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  HILFE: Problem beim Erstellen eines Stempels aus vorhandenem Blechteil

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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  HILFE: Problem beim Erstellen eines Stempels aus vorhandenem Blechteil (684 mal gelesen)
mriedel35
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erstellt am: 31. Aug. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite noch nicht solange mit SE v16 und habe ein Problem beim Erstellen eines Stempels.
Also ich habe ein CAD-Blechteil, welches eine Wandstärke von 1mm hat und mittels Tiefziehen hergestellt wird. Ich füge das Blechteil als "Kopie eines Teils" in Part ein und zeichne anschließend eine Ausprägung (soll der Stempel werden). Mittels dem boolsch'en Formelement "subtrahieren" schneide ich das Volumen des Blecheteils aus dem Block aus. Nun habe ich das Problem. So wie das Modell nun aussieht, könnte man das Blechteil herstellen in dem man das fehlende Volumen im Block "ausgießt". Es soll aber ein Stempel für eine Umformung werden, d.h. das innere des Kontur im Block soll stehenbleiben und das äußere "Material" muss weg. Wie macht man das??

Ich hoffe die Problembeschreibung ist einiger Maßen verständlich und es kann mir jemand mit diesem Problem helfen.

Vielen Dank!!

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Lars
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Solid Edge

erstellt am: 01. Sep. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Deinen letzten Ausführungen kann ich nicht sorecht folgen. Bis zur Boolschen Subtraktion ist es noch verständlich für mich. Jetzt hast Du doch eine Form die Du nun teilen mußt um die beiden Stempel zu erhalten oder sehe ich das falsch?
Hast Du vielleicht mal ein Bild?

Lars

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 01. Sep. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich


Erstellung-eines-Tiefziehstempels.zip

 
Hallo,

du willst also für ein Tiefziehteil einen Stempel machen.
Vor geraumer Zeit habe ich mal für einen Kunden einen kleinen Walkthrough gemacht der sich mit sowas beschäftigt hat.
Es ist nur eine Seite eines Word-Dokuments also wirklich ganz einfach  . Evtl. kannst du dein Problem damit lösen. Siehe Anhang.

Gruß Mike

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mriedel35
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Ecke.jpg

 
Hallo,

vielen Dank. Das ist GENAU das was ich gesucht habe. Spitze!!!!
Allerdings hat sich schon das nächste Problem ergeben. Vielleicht könnt ihr mir ja auch dabei helfen.
Also: Ich muss die Ecke, die auf dem jpg-Foto zusehen ist modellieren. Allerdings kriegt ich das, mit meinem Wissen über SE nicht hin. Ich habe es mit der Funktion "Variabler Radius" versucht. Das sieht zwar ähnlich, aber nicht genauso aus. Hat jemand einen Tipp wie ich diese "Freiformecke" erstellen kann. Wäre echt super.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Marc

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 02. Sep. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,

schon etwas schwieriger. Mit der Verrundungsfunktion wirst du hier alleine höchstwahrscheinlich nicht weiterkommen.
Eine Möglichkeit die mir einfällt ist, die Ecke vorher mit einem Ausschnitt zu behandeln und sie etwas "stumpf" zu machen. Eine Winkelebene mit 45 Grad zwischen dieser Ecke und der Ecke in der diagonalen und auf diese Ebene einen Ausschnitt der die Ecke abstumpft. Dann kannst du einmal die Ecke an sich verrunden und zum anderen die Kanten. Oder auch beides zusammen, da müsstest du dann mit dem Radius mal bischen spielen.
Evtl. wissen hier aber eingige auch eine etwas elegantere Lösung 

Gruß Mike

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mriedel35
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erstellt am: 06. Sep. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike,

vielen Dank für deine Hilfe. Hab von dem Teil ein Rapid-Protype erstellen lassen. Anhand des Modells aus Kunststoff ist mir aufgefallen. Das der variable Radius für die schon beschriebene Ecke in der Mitte der Seitenfläche "zu scharf" ansetzt. Wie kann ich beim variablen Radius eine andere Stelle außer der Mitte einer Körperkante auswählen? Das ist mir noch nicht gelungen, da SE immer die Mitte (beim variablen Radius) einer Kante fängt. Nun muss ich den Radius aber außerhalb der Mitte loslaufen lassen um mein Problem zu lösen.
Hast du vielleicht wieder eine pfiffige Idee? Wäre super. Ansonsten mache ich mit diesem Problem moch ein neues Thema auf.


Vielen Dank (auch für deine bisherige Unterstützung)!!!

gruß,
marc

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
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erstellt am: 06. Sep. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst von Körperkanten Kurven ableiten (abgeleitete Kurve) und diese Kurven dann teilen (Kurve teilen), zbsp. mit ebenen senkrecht zur Kurve (mit Position oder Abstand sind dann leicht beliebige Abstände zu erzeugen) und dann hast du soviele Punkte für variable Radien wie du brauchst.

------------------
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Tel: +49 9103-7975125
sehotline@kmwpc.franken.de

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 06. Sep. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also am Einfachsten ist meiner Meinung nach eine Skizze auf eine Ebene zu legen und an dem Punkt wo der "Variable Radius" enden soll einfach einen Punkt auf die Kante zu setzen und wenn es mehrere Ecken sind auf dieser Ebene eben mehrere Punkte setzen.
Die Punkte aus der Skizze sollten sich beim Variablen Radius auswählen lassen als Begrenzung.
Versuch macht Kluch 

Gruß Mike

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mriedel35
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erstellt am: 07. Sep. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

VIELEN DANK für eure Hilfe.
Habe alles hinbekommen und es funktioniert perfekt.

Ist wirklich ein erstklassiges Forum hier.

gruß,
marc

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 07. Sep. 2005 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja....
Jeden Tag eine gute Tat 

Gruß Mike

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snap on
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malen nach zahlen


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dill 2,66 doppel duo dingers
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ST4

erstellt am: 09. Sep. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich


ecke.jpg


kantenwerte.jpg


fettig.jpg

 
moin
auch mal wieder was sagen will

so ne runtergezogene ecke bekommt man auch mit einer banalen verundung hin
einfach mal bei den optionen mit "verundung-eckenübergang bestimmen"
rumspielen
grüßlitsch
snap on

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mriedel35
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erstellt am: 10. Sep. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist natürlich auch ein Weg zum Ziel.
Weiß zufällig jemand wer im Raum Hannover einen Kurs für Solid Edge anbietet? Daran wäre ich sehr interessiert und bräuchte mir nicht alles (natürlich auch mit euer Hilfe) "selbst" beizubringen.

gruß,
marc

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 11. Sep. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nach meine letzten Wissenstand hat die "Drissler + Plaßmann GmbH" in Braunschweig einen ihrer Standorte. Das müsste eigentich der am nähesten gelegene sein.

Niederlassung Braunschweig
Im Technologiepark Braunschweig
Rebenring 33
38106 Braunschweig
Tel.: 0531-38042-81
Fax: 0531-38042-88
Email: info@dp-gmbh.com

Gruß Mike


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