| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Schweißnaht modellieren in der Part-Umgebung (332 mal gelesen)
|
Hatsumi Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Aug. 2005 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich würde gerne an zwei rechtwinklig aufeinander stoßende Zylinder eine Schweißnaht modellieren (zwecks FEM-Analyse). Das Problem welches ich habe, ist der Übergang von einer Kehlnaht in eine ballige Bördelnaht. Mit der Fasenfunktion klappt es zwar schon ganz gut, jedoch habe ich dabei unterschiedliche Schweißnahtstärken. Geht das vielleicht mit dem Befehl "geführte Ausprägung" besser ??? Würde mich über ein paar Tips freuen !!! Danke in Voraus !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 15. Aug. 2005 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hatsumi
Hallo Hatsumi, nach Deiner Beschreibung würde ich sagen "ja". Jedoch musst Du eine geführte Ausprägung über mehrere Skizzen machen. Mind. 4 besser wären mehr da Du die Schweissnaht ja für eine FEM-Analyse brauchst. Gruss Trekki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hatsumi Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Aug. 2005 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Trekki, danke für deine Antwort!!! Ich habe jedoch Probleme beim Erstellen eben dieser geführten Ausprägung. Beim Bestimmen der Leitkonturen (insg. 3, eine Schnittkontur, zwei projezierte Kurven) und 4 Skizzen, komme ich auf keinen "grünen Zweig" (....Schweißnaht). Wie gehe ich am Besten vor??? Für Hilfe wäre ich Euch wirklich dankbar!!! Grüße...., Hatsumi P.S.: Ein Bild zu meinem Problem folgt noch !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schneider-Ingenieurbüro Mitglied Dipl.- Ing.

Beiträge: 84 Registriert: 03.06.2002 V18 SP6 AMD XP 2400+ 1,5GB RAM
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hatsumi
Hallo, wie wär`s mit der angehängten Lösung? Der Vorteil liegt darin, dass das Volumen zwischen der Bluesurf-Fläche und den Zylindern vollständig mit Material ausgefüllt wird. ( wichtig für FEM Analyse) Die Form der Schweißnaht kann über die Skizzen gesteuert werden. ------------------ SCHNEIDER Ingenieurbüro Produktentwicklung, Maschinen- und Produktionstechnik Werner Schneider Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |