Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ausschnitte als Baugruppenformelement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ausschnitte als Baugruppenformelement (297 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


forum_05.jpg


forum_06.jpg

 
Hallo zusammen,

ich kämpfe derzeit (mal wieder) mit den Baugruppenformelementen und finde keine Lösung für folgendes Problem:

Wir haben oft den Fall, dass wir auf unserem Holzgehäusen auf den Außenkanten große Verrundungen haben, die teilweise größer als die Brettstärke sind und damit nur in der Baugruppen modelliert werden können (was sich auch mit der Realität in der Schreinerei deckt...)

Nun ergibt sich dabei aber immer wieder der Fall, dass sich die per Baugruppenausschnitt konstruierten Verrundungen jeweils zu dritt an einer Ecke treffen. Da aber jeder Ausschnitt nur linear in eine Richtung verläuft, bleibt dann dort an der Ecke eine Spitze stehen, wo die Ecke normalerweise schön "kugelförmig" rund ist, weil der Fräsroboter nämlich im Gegensatz zu SE um die Ecke fährt, und dabei diese auch schön gleichmäßig abrundet.

Die beiden Bilder zeigen einen Vergleich wie es aussehen soll und wie es in SE leider aussieht.

Ich habe bisher hier im Forum nichts passendes an Antwort gefunden, deswegen die Frage in die Runde:

Weiß dafür irgendwer einen Workaround oder hat vielleicht V17 endlich das Baugruppenformelement "VERRUNDUNG" integriert?

Danke schonmal im Voraus und Gruss
Michael

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 28. Jul. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

auf dieser Kofferecke machst Du einen Rotationsausschnitt.
Als Profil zeichnest Du einen Viertelkreis und als Drehwinkel nimmst Du 90°.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus,

sorry, aber soweit war das klar ... ist halt eine Menge Sch...arbeit und deswegen wäre es halt schon schön, wenn es das als echtes Formlement gäbe.

Gruss
Michael

Freki
Mitglied
CAD/ PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Freki an!   Senden Sie eine Private Message an Freki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freki

Beiträge: 64
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
oder du fügst deine asm in ein Weldment ein, dann kannst
du nachbearbeiten, soviel du willst.

Gruß! Freki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freki,

habe ich versucht ... hat aber auch nicht geklappt. Das kann aber daran liegen, dass ich mich mit dem Modul eigentlich überhaupt nicht auskenne.

Aber auch hier ist wieder das gleiche Problem:

Assembly ins Weldment einlesen ... soweit OK

in der Schweißnahtvorbereitung die Kanten zum verrunden auswählen usw. geht alles, ABER
sobald der gewählte Verrundungsradius größer als die Einzelbretter wird, ist auch hier wieder Ende der Veranstaltung. Von den ausgewählten Kanten werden dann nur noch ein paar verrundet, allerdings ohne erkennbares System, weil da auch welche drunter sind, bei denen eigentlich das Brett zu dünn für den Radius ist ???

Wenn ich das gleiche in der Nachbereitung versuche, kriege ich das gleiche Ergebnis, was ja wenigstens dann System hat ;-)
Leicht ratlose Grüße
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz