Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zahnradgeometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zahnradgeometrie (3236 mal gelesen)
Ronny 74
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ronny 74 an!   Senden Sie eine Private Message an Ronny 74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronny 74

Beiträge: 57
Registriert: 10.07.2003

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich versuche ein gerade-verzahntes-zahnrad zu modellieren. leider mit wenig erfolg. die geometriewerte habe ich ermittelt und liegen mir vor.
werte:
z=6
m=5,5
d0=33
df=19,25
dk=44
b=20
ich denke mal das ich nicht mit profilverschiebung arbeiten muß, da ich mit dem achsabstand variabel bin.

wie muß ich im se part vorgehen um dieses zahnrad zu erzeugen?

danke im voraus
RONNY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JW an!   Senden Sie eine Private Message an JW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JW

Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2000

erstellt am: 12. Jul. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronny 74 10 Unities + Antwort hilfreich


Rad_z6.jpg

 
Hallo Ronny,

am einfachsten erstellt man zuerst einen Zylinder mit dem Kopfkreisdurchmesser und der entsprechenden Zahnbreite. Anschliessend definiert man einen Ausschnitt mit der Zahnlücke als Skizze. Hier ist die Frage, ob die Zahnform nur symbolisch dargestellt werden soll oder die exakte Zahnform gewünscht ist. Danach muss man nur noch ein Kreismuster mit der gewünschten Zähnezahl definieren.

So etwas kann man auch automatisch auf Knopfdruck inkl. exakter Zahnform mit Hilfe von Softwaretools erstellen lassen. Bei Bedarf kann ich Dir hierzu gern noch ein paar Infos zukommen lassen.

Hinweis: Bei Deiner kleinen Zähnezahl und dem angegebenen Modul wirst Du beim Zahnrad einen relativ starken Unterschnitt bekommen, wenn Du ohne Profilverschiebung arbeitest. Diesen kannst Du durch eine leicht positive Profilverschiebung abmindern, jedoch nicht ganz vermeiden, da  bei diesen Daten hier sehr schnell auch die Spitzengrenze (Zahnkopfdicke = 0) erreicht wird.

Gruss, Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronny 74
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ronny 74 an!   Senden Sie eine Private Message an Ronny 74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronny 74

Beiträge: 57
Registriert: 10.07.2003

erstellt am: 12. Jul. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"symbolisch" ist das erzeugen nicht das problem. ich bräuchte aber ein tatsächliches wirklichkeitsgetreues modell. (mit evolventenverzahnung)

RONNY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronny 74 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in die Suche, es gab ein Zahnradmakro für Solid Edge zum Download.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JW an!   Senden Sie eine Private Message an JW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JW

Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2000

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronny 74 10 Unities + Antwort hilfreich

okay, exakt ist die Konstruktion manuell etwas sehr aufwendig.

Ende dieser Woche wird es eine neue Version des Integrationsmoduls SolidKiss_nG für Solid Edge geben. Dies ist eine Kopplung zur webbasierten Berechnungssoftware eAssistant (www.eAssistant.de). Damit lässt sich Dein gewünschtes Zahnrad mit exakter Zahnform (Evolventenverzahnung inkl. Fußausrundung) auf Knopfdruck erzeugen. Wenn Du es damit selbst erzeugen willst, kannst Du es voraussichtlich ab Donnerstag testen. Ansonsten sende ich Dir gern Dein gewünschtes Zahnrad als Solid Edge Teil (siehe Bild in meiner vorherigen Antwort). Du muesstest mir nur Deine Solid Edge Version mitteilen.

Gruss, Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz