Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  asm und dft aktualisieren (Teilefamilie)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  asm und dft aktualisieren (Teilefamilie) (488 mal gelesen)
Honeybunny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honeybunny an!   Senden Sie eine Private Message an Honeybunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honeybunny

Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2004

Celsius M420 - 3,2GHz
1GB RAM
Quadro FX1000
-------------------------
Win XPpro SP2
SE V17
ALGOR V16.2
-------------------------
Zusatztools siritec.com:
myNu 3.0
PMTabelle V3.0
DraftScale V1.0

erstellt am: 14. Apr. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Bin seit Jahren SE-user und habe bisher Anworten auf alle meine Fragen im Forum gefunden - dafür vorab vielen Dank!
Hier nun meine erste unbeantwortete Frage:

Wir nutzen Teilefamilien und blenden bei den Kindern nicht gewünschte Features aus (Variablen gehn in diesen Fällen nicht, da z.B. Bohrungen an verschiedenen Stellen sitzen). Wenn ich ein neues Kind erzeuge, muss ich die (neuen) Features von diesem Kind bei den alten Kindern also unterdrücken, d.h.:

Bohrung_neu - neues Kind - Bohrung_neu bei alten Kindern unterdrücken - alle Kinder neu ablegen.

Problem: Hierdurch werden sämtliche übergeordnete Dokumente nichtaktuell, d.h. graue Rahmen in dft der Kinder, nicht aktuelle asm, graue Ecken + Rahmen in den dft der asm's. Wie kann ich diese Dokumente akutalisieren, ohne alle zu öffnen (es sind viele...). Im Rev.Manager krieg ichs nicht hin.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Apr. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honeybunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm doch Makro "OpenSave.exe" im Ordner c:\Praogramme\Solid Edge Vxx\Custom\OpenSave\

Da kann man einstellen, daß nur Drafts geöffnet werden und Zeichnungsansichten aktualisiert werden.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honeybunny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honeybunny an!   Senden Sie eine Private Message an Honeybunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honeybunny

Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2004

Celsius M420 - 3,2GHz
1GB RAM
Quadro FX1000
-------------------------
Win XPpro SP2
SE V17
ALGOR V16.2
-------------------------
Zusatztools siritec.com:
myNu 3.0
PMTabelle V3.0
DraftScale V1.0

erstellt am: 14. Apr. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

@ Arne: danke für die schnelle Antwort! Das tool tut's eigentlich schon, aber es ist immer noch zu umständlich:

1.) Bei Änderungen an Variablen wird in den Bemaßungen im dft "Value Changed" angezeigt - wie krieg ich den Wert wieder rein?

2.) Die Kinder (parts) sind in verschiedenen (Unter-)Baugruppen in unterschiedlichen Verzeichnissen verbaut. Ich müsste also mit OpenSave jedes Verzeichnis einzeln öffnen, die betroffenen Dateien markieren und laufen lassen (das ganze Verzeichnis durchlaufen zu lassen dauert und ist zu riskant, weil evtl. einige dft/asm gar nicht aktualisiert werden sollen). Das ist (fast) so umständlich, wie händisches aktualisieren. Außerdem müsste ich für jede Unterbaugruppe einen neuen Verwendungsnachweis starten, um wiederum die abhängigen Dokumente zu erfassen.

Gibt's nix einfacheres? Optimal wäre so eine Art verschachtelter Verwendungsnachweis, wo ich die gesamte Verwendungs-Struktur des parts erkennen kann und nur die betroffenen, übergeordneten Dokumente aktualisieren kann. Das gleiche Problem tritt natürlich auch beim Ändern von parts auf, die nicht Mitglied einer Familie sind. Bei den Familien ist's nur besonders blöd, weil ich dann viele Kinder mitändern und aktualisieren muss, die eigentlich geometrisch gar nicht betroffen sind.

Viele Grüße
aus dem (endlich) sonnigen Süden der Republik

Honeybunny

------
PS: habe in der Aufregung bei meinem 1. Beitrag die Unterschrift vergessen - so sorry! -Anfängerfehler 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 15. Apr. 2005 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honeybunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

hhmm ... wenn ich das so lese, hast du Bohrungen die nicht überall verbaut werden ... evtl. solltest du deine Familien anders aufbauen. Im Mutterteil alle FE, die IMMER gebraucht werden ... und in jedem Kind nur die FE die genau in diesem Kind gebraucht werden ... damit sollte dein Problem erledigt sein.
Den Kindern können auch FE hinzugefügt werden ... du brauchst also nicht immer mit unterdrücken arbeiten ...

Kind neu - Bohrungen in dem Kind anlegen und fertig ... Nachteil ist halt, das du bei großen Änderungen mehrere Kinder ändern müßtest ...

Habs allerdings selber noch nicht ausprobieren können.

Viel Erfolg und meld dich mal, wenns so klappt

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honeybunny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honeybunny an!   Senden Sie eine Private Message an Honeybunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honeybunny

Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2004

Celsius M420 - 3,2GHz
1GB RAM
Quadro FX1000
-------------------------
Win XPpro SP2
SE V17
ALGOR V16.2
-------------------------
Zusatztools siritec.com:
myNu 3.0
PMTabelle V3.0
DraftScale V1.0

erstellt am: 18. Apr. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

so tät's tatsächlich gehen, aber:
- es ist beim Anlegen des Mutterteils nicht immer alles bekannt, was dann beim x-ten Kind unterdrückt werden muss
- im Grunde könnte ich dann das Konzept 'Familie' aufgeben und nur noch mit Teilekopien arbeiten, was aber
- die Übersichtlichkeit stark einschränkt (insbesondere bei solchen Familien, wo nicht nur unterdrückt sondern auch mit Variablen gearbeitet wird...)

Das Fatale an der Geschichte: wir kommen jetzt erst so langsam dahin, dass wir große Komplettbaugruppen zusammenstellen und sehen keine vernünftige Möglichkeit, parts (nicht nur aus Familien) in übergeordneten Dokumenten zu aktualisieren. Wir stehen vor Ketten, die so aussehen (werden):
part -> in 30..50 Unter-asm -> in 100..200 Komplett-asm -> in je 3..4 Zeichnungsableitungen.
Sämtliche Dokumente auch noch - thematisch sortiert - in verschiedenen Verzeichnissen.

Ich vermisse dringend einen verschachtelten Verwendungsnachweis, der mir die gesamte Verwendungskette meines Teils anzeigt und der die übergeordneten Dokumente auf Knopfdruck aktualisiert!! Gibt's denn da keine Lösung? Wie gehen andere Serienhersteller damit um??

Was tun 

Viele Grüße

Honeybunny

PS: stell Dir vor, Du willst das Differentialgehäuse von Deinem Trecker in möglichst vielen verschiedenen Achsen in möglichst vielen Treckern verbauen, das ist so ungefähr, was ich hier meine...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Apr. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honeybunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Honney ...

irgendwo gibt es den RevisionsManager, der könnte in neueren Versionen evtl auch unter IConnect zu finden sein ... dort gibt es einen Button "Verwendungsnachweis" ... der könnte dir helfen.
Dort lassen sich gezielt Verzeichnisse oder ganze Platten durchsuchen.

Ich verstehe deine Teile noch nicht ganz ... du hast Teilefamilien, also variable ASM ???

Ich würde versuchen mich auf bestimmte Merkmale zu beschränken, die innerhalb derPRT gleich sind ... ansonsten evtl mit Skizzen arbeiten. Die kannst du ja auch in die einzelnen PRTs kopieren und deine Umrisse davon abhängig machen ...

HHHmmm ... ich befürchte so richtig hoilft dir das nicht weiter ...


Trotzdem viel erfolg ...

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2003

ST9, Insight mit SharePoint 2013
iso.EDGE, ExpressFinder

erstellt am: 03. Mai. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honeybunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für dein Problem mit dem aktualisieren von Zeichnungen und Baugruppen ist mir nur eine kommerzielle Lösung bekannt. Mit dieser Lösung lassen sich komplette Projekte, auch Verzeichnis übergreifend, aktualisieren. Dadurch das alle Verknüpfungen aktualisiert werden verschwinden auch die "dicken Ecken". Spart ein Haufen Arbeit aber kostet halt auch was. Ich schicke die die Info als PM

cadsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honeybunny 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadsen: was für eine Lösung soll das sein? Würde mich auch mal interessieren.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz