Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Beziehungen funktionieren nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Beziehungen funktionieren nicht (924 mal gelesen)
lumo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lumo an!   Senden Sie eine Private Message an lumo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumo

Beiträge: 27
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

SE Version 16 SP4

Beim Arbeiten in Unterbaugruppen treten Probleme beim Platzieren von neuen Teilen auf:

Referenzebenen, Skizzen und Konstruktionsflächen des zu platzierenden Teils können für das Erstellen von Beziehungen nicht angewählt werden.
Einblenden der betreffenden Elemente über den Befehl Konstruktionsanzeige bringt nichts, Aktivieren des Teils bringt nichts, einblenden übers Menü unter rechter Maustaste bringt ebenfalls nichts.
Referenzebenen, Skizzen und Konstruktionsflächen werden zwar angezeigt, sind aber für Beziehungen nicht anwählbar.
Interessant ist, dass beim Anwählen des Teils sich ja dessen Farbe ändert, aber die Farben der Referenzebenen, Skizzen und Konstruktionsflächen ändern nicht, sie sind wie inaktiv.

Kennt jemand dieses Problem? Abhilfe?

P.S. Das Phänomen tritt nur auf, wenn man sich in einer Unterbaugruppe eines Assemblys befindet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

Beiträge: 196
Registriert: 14.11.2003

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lumo,

ich kenne dieses verhalten nicht, da ich noch nicht all zu viel mit V16 arbeite.

Als erstes fällt mir ein hast du eventuell vereinfachte Teile verbaut? Dann lassen sich die Flächen nicht auswählen.

Sollte das nicht das Problem sein, so würde ich mal den rechner neu starten vielleicht geht es ja dann wieder.

Gruß Pommfryz

------------------
V15 SP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lumo an!   Senden Sie eine Private Message an lumo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumo

Beiträge: 27
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pommfryz

Nein, es handelt sich nicht um vereinfachte Teile.
Nach einem Neustart des PC's kann ich genau eine soche Beziehung neu vergeben, dann gehts wieder nicht mehr.

[Diese Nachricht wurde von lumo am 09. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 10. Feb. 2005 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lumo,

entschuldige bitte die Frage, aber bist Du auch in die Unterbaugruppe durch "öffnen" oder "bearbeiten" gesprungen?

Gruss Trekki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lumo an!   Senden Sie eine Private Message an lumo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumo

Beiträge: 27
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Trekki

Ich bin mit 'bearbeiten' reingegangen. Ich will ja eben noch sehen, was sich 'drumherum' (in der übergeordneten Baugruppe) befindet.

Gruss
lumo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann müssen alle Teile vorher aktiviert werden, sonst geht nix.

------------------
Gruß
Wolfgang

Wer immer nur nach hinten schaut, hat keine Zeit nach vorn zu gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

Beiträge: 196
Registriert: 14.11.2003

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lumo,

hast Du in den Optionen die Inter-Part Verknüpfung aktiviert. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die einzubeziehenden Teile nicht aktiviert sind.
Ich arbeite wie gesagt mit V15, doch vielleicht liegt ja an diesen Einstellungen Dein Fehler.

Gruß Pommfryz

------------------
V15 SP10

[Diese Nachricht wurde von Pommfryz am 10. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanHartl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Beiträge: 109
Registriert: 06.02.2004

Solid Edge V17 SP9
Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lumo,

ich kann dein Problem nachvollziehen, ich habe es nämlich auch. Allerdings unter V15 und erst seit SP11.

Bei mir lassen sich beim Positionieren manchmal nicht alle Flächen oder Ebenen auswählen. Das Einzige was bei mir hilft ist SE neu zu starten, dann geht es wieder für eine Weile. Und ja, es sind aktive Entwurfsteile. Es müsste eigentlich funktionieren, tut es aber nicht :-(

Viele Grüsse
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 11. Feb. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich

moin
habt ihr in den optionen beim platzieren "reduzierte schritte" aktiviert?
bei dieser einstellung lassen sich ebenen und deaktivierte nicht fangen
gruß snap on

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanHartl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Beiträge: 109
Registriert: 06.02.2004

Solid Edge V17 SP9
Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL

erstellt am: 11. Feb. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich

@ snap on
nein, habe keine reduzierten schritte aktiviert. wie gesagt es müsste eigentlich funktionieren, nur manchmal verweigert sich se hartnäckig. programm schliessen, se neu starten und es geht wieder als wäre nix gewesen. ist eindeutig ein bug und kein anwenderfehler.

hat sonst noch wer das problem?

viele grüsse
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lumo an!   Senden Sie eine Private Message an lumo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumo

Beiträge: 27
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 11. Feb. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die gutgemeinten Ratschläge und Nachfragen.

Kann mich nur StefanHartl anschliessen:

Das Problem liegt nicht bei den Einstellungen oder beim Anwender (behaupte ich jetzt einfach so). Bei mir gehts nach einem Neustart von SE auch wieder; aber leider nicht lange.

Wir hatten das Problem auch bei der Vers. 15. Allerdings verschwand es ab irgendeinem SP wieder.

Die Frage ist nur, liegt der Haken bei SE oder bei der Hardware (GraKa)??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Feb. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit einer 3dlabs Grafikkarte. Ich dachte schon es wäre ein Treiberproblem, aber auf anderen gleichartigen Rechnern gabs das Problem nicht.

Tatsächlich war bei diesem System die Grafikkarte kaputt. Ich hätte nicht gedacht, das solche Probleme auf Hardwareprobleme zurückzuführen sind.
Nach Austausch der Karte funktionerts jetzt (mit der V16) wieder alles ganz normal.
Und meine schlechte Meinung bezüglich 3dlabs habe ich jetzt revidiert. Jede Karte kann mal defekt sein.

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 9103-7975125
sehotline@kmwpc.franken.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz