Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  V15 SP7 - Anzeige von transparenten Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  V15 SP7 - Anzeige von transparenten Teilen (848 mal gelesen)
Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 24. Sep. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11.jpg


16.jpg


15.jpg

 
Hallo Leute,

wir haben folgendes Problem:

Wenn wir Bauteile wie Scheiben transparent einfärben, so werden diese plötzlich sichtbar und erwecken den Eindruck, das das Bauteil nicht richtig positioniert ist. Zoomt man hinein verschwindet diese falsche Anzeige. Es ist egal ob das Bauteil direkt anliegt (Abstand Null) oder mit 1mm Abstand gesetzt wird. Speichert man die Ansicht als Bild aus SolidEdge so erscheint alles richtig.
Kennt jemand dieses Problem?

------------------
Gruss,

Solid-Man 

SE V15 SP7 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB
Daheim SE V15 SP3 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 24. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Sep. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid-Man,

ich muß zugeben das ich noch nicht so recht verstanden habe um was es geht.
Du schreibst "...sie werden plötzlich sichtbar", heißt das sie waren vorher ausgeblendet?

"... es erweckt den Eindruck das das Teil nicht richtig postioniert ist"
was heißt nicht richtig positioniert?
Fehlende Einbaubeziehungen, oder einfach falsche Position in der Konstruktion.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 24. Sep. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid Man,

ich glaube, ich kenne dein Problem. Gerade wollte ich JPEG´s hier hereinstellen von der Anzeige. Leider sieht man dort aber wieder alles richtig.
Dieser Effekt taucht auf beiden Rechnern auf die wir einsetzen. Dürfte also kein Hardware-Problem sein. Offenbar hat SE ein Problem
beim Berechnen von dünnen transparenten Oberflächen. Manchmal hilft es wenn man den Offset etwas größer macht und die beiden Flächen sich nicht mehr berühren. Ist allerdings nur bedingt zu empfehlen weil ja die Geometrie geändert wird. Das ist eigentlich ein Thema für die Hotline. Jedoch bin ich von meiner Hotline so begeistert, dass ich mir diese Stunden für Telefonate und E-Mails spare. Ich weiss, es ist kein Fehler im Modell sondern nur in der Anzeige.

Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 24. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 24. Sep. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus Gras,

angenommen ich habe ein Blech von 2mm Dicke mit einem rechteckigen Loch in der Mitte. Auf dieses Blech platziere ich mit Abstand 0 mm, also ohne Offset, ein zweites Blech das den Ausschnitt überlagernd verschließt. Beide Teile haben eine Füllfarbe ohne Tranzparenz!!! Drehe ich nun die Baugruppe so sehe ich durch den Ausschnitt des ersten Bleches nur den durch eben diesen begrenzten Ausschnitt des Bleches zwei.
Vergebe ich nun Blech zwei eine Farbe wie Beige Tranzparent (Als Glasdarstellung)so werden die Umrisse des kpl. Bleches sichtbar. Das heißt es entsteht der Eindruck das Blech zwei falsch verbaut ist. Erst beim näher ran zoomen verschwinden die Umrisse. Auch ein Offset hilft mir nicht weiter.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

SE V15 SP7 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB
Daheim SE V15 SP3 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

ACHTUNG Nachtrag:

Das Phänomen ist größenabhännig Blechgröße bei mir: Blech 1 1200x1200mm Ausschnitt 900x900; Blech zwei 1100x1100mm.

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 24. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 24. Sep. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bist du dir da sicher, dass das nur bei Transparenz auftritt? Bei großen dünnen Teilen kann es immer wieder sein, dass die Umrisse des darunter liegenden Teiles durchschlagen.

Dies liegt nach meiner Meinung einfach an der Darstellungsgenauigkeit die beim wegzoomen abnimmt.

wolfgnag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 24. Sep. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfgang,

Fakt ist leider, das bei V14 dieses Verhalten so nicht vorhanden war. Da wir Maschinenbauer sind und immer große Schutzhauben haben wäre bei Präsentationen dies aufgefallen.
Ist halt blöd wen der Kunde fragt warum die Scheiben aussen sitzen!?

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP7 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB
Daheim SE V15 SP3 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Sep. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid-Man,

ich hab irgendwie den Verdacht, das die Größe des Teils und seine relative kleine Dicke (2mm) und die mögliche Abweichung die zur falschen Darstellung führt (2mm Dicke des Gehäuses) und die Darstellungsgröße einen Einfluss haben. Evtl. kommen wir hier beim berechnen von sichtbar und nicht sichtbar in einen Bereich rein in dem aus Performancegründen ungenau gerechnet wird.

Man könnte Testhalber mal die Darstellungsgenauigkeit hochdrehen und schauen ob bei gleichem Zoomfaktor sich das Ergebnis ändert.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh_boos
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen !

Wir kenne diese Problem auch, Wenn hinter einem vergleichsweise dünnen Teil ein anderes liegt (auch ohne) Überdeckung, siehet es so aus, als würde das Teil die Fläche des anderen durchdringen. Ein Verändern der Darstellungsgenauigkeit bringt hier nichts !

Zoomt man näher auf verschwindet die falsch Darstellung (siehe 12.jpg).
Der Darstellungsfehler tritt übrigends nur bei der Ansicht mit VHL Überlagerung auf und existiert, soweit ich mich erinnere seit der V12.

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh_boos
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich


11.jpg


12.jpg

 
Sorry,

jetzt nochmal mit Anhang...

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 25. Sep. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jens,

danke für die Antwort.
Mal was anderes, wie ich sehe montiert ihr eure Scheiben mit Kederband im Blech. Haben wir früher auch gemacht, ist aber teuer. Jetzt kleben wir rechteckige Standardscheiben von hinten auf das Blech. Sieht besser aus und ist billger. Hält sogar Schleif- und Honöl aus.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP7 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB
Daheim SE V15 SP3 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 25. Sep. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bezüglich des eigentlichen Ansichtsproblemes, ich werde nächste Woche Bilder auf einer V14 Maschine machen wo das Problem zu 100%iger Sicherheit nicht vorkommt. Markus Gras, wurde in der Ansichtenberechnung etwas geändert?

PS: Werde dieses Problem in Stuttgart den EDS`lern zeigen, ma gucken wa ma na so härt vu denne.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP7 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB
Daheim SE V15 SP3 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh_boos
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 27. Sep. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Solid-Man,

erstmal Danke für Deinen Typ mit den verklebten Scheiben.Wir sind da auch seit einiger Zeit dran, suchen aber noch einen Kleber der mit Laugen und Säuren klarkommt...

Wegen der durchscheinenden Kanten habe ich den Verdacht, dass es nur bei sheet-metals auftritt. Es sieht so aus, als sollte dieses Thema noch einige Leute bei EDS beschäftigen.

Gruß


Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz