Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zeichnungsverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zeichnungsverwaltung (1623 mal gelesen)
FlipM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FlipM an!   Senden Sie eine Private Message an FlipM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlipM

Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2004

HP workstation xw4100

erstellt am: 20. Aug. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Euch, als erfahrene Konstrukteure.
Ich benötige ein Programm zur Verwaltung unserer Zeichnungen mit einigen Anforderungen. Wie programmiere ich ein solches Programm am besten (VBA, Access, ganz was anderes) oder gibt es vielleicht schon etwas fertiges? Sollte ich noch weitere Funktionalitäten mit einbauen?


Ich habe ein kleines Pflichtenheft, daß ich kurzfristig (muß noch nicht vollständig sein) erstellt habe:

Anforderungen Zeichnungsnummernvergabeprogramm:

Neuteil:
- Zeichnungsnummernvergabe automatisch nach Auswahlliste:
o 1. Stelle: Holzbauteile Schreibtische / Holzbauteile Verbindugselemente / ...
o 2. Stelle: Wenn Holzbauteil an Stelle 1, dann Auswahlmenü: gerade Platte / abgewinkelte Platten/...
Wenn Gestellteil an Stelle 1, dann Auswahlmenü: Plattenträger/...
o 3.4.5.6. Stelle: 4 stellige forlaufende Nummer
o 7. Stelle: A-Z als Ziffer für Mehrfachbemaßung
o 8. Stelle: O/L/R für spiegelbildlich, linkes oder rechtes Teil
o 9./10. Stelle: frei
o Änderungsindex

d.h. eine mögliche Zeichnungsnummer wäre AC_0475_AO__A
Altteil:
Auswahl einer Zeichnungsnummer. Auswahl ob:
- neuer Änderungsindex
- Storno


Ausgabe einer Liste mit den Zeichnungsnummern. Zusätzlich anfügen von:
Bemerkung / Datum / Format / Änderungsindex / Stornohinweis

- Erstellen einer Einführungs- Änderung- Stornomitteilung
o Unterschiedliche Vorlagen für verschiedene User
o Automatische Eintragung von: Zeichnungsnummer / Bemerkung / Datum / Format / Grund der Änderung / Storno
o Eintragung der Verteiler
o Versand an Verteiler mit Möglichkeit von Eintragungsänderungen (Kennzeichnung von wem) Freigabedatum der Verteiler (Versand gleichzeitig an alle)

Nach Freigabe muß die Einführungs- Änderung- Stornomitteilung dokumentenecht, d.h. unveränderbar sein.


Danke für Eure Hilfe.


------------------
Philipp Mörsberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 20. Aug. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phillip,

was bietet Dir Dein Reseller?
So kleine Tools existieren und Kosten nicht die Welt (unter 1000 Euro, steuerlich absetzbar). Du kannst Sie nur unterbieten, wenn Du Deine Arbeitszeit mit 0 Euro ansetzt. Und die Systeme sind schlüssig und funktionieren.

Solid System Team (ich bin deren Kunde) bietet ein simples Tool, das heißt Fast Finder und ist echte Verwaltung und wohl recht günstig. Die anderen Reseller bieten da auch ähnliche Tools.
Zum Thema Zeichnungsverwaltung haben sich schon viele schlaue Leute viele Gedanken gemacht.

Ich würde die Finger lassen, mir da selber was zu programmieren, mit dem bisschen Input aus dem Forum. Grund siehe oben!

Viel Erfolg

Junix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Aug. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

letztlich laeuft das auf ein Dokumentenverwaltungs-System hinaus. Von der
Art gibt es diverse denen es auch egal ist ob das nun Bilder, Text-Dateien
oder sonst etwas ist was sie da verwalten. Und, wie schon gesagt, kostet
nicht die Welt und ist bzw. sollte erprobt sein. Manche liefern Schnittstellen
mit so dass firmenspezifische Anpassungen vorgenommen werden koennen.
Programmieren wuerd' ich so etwas auch nicht -- waere das Neuerfinden des
rades zum x-ten mal.

Schau Dich mal auf dem Markt um und wenn moeglich nimm ein Produkt das
moeglichst universell verwendbar ist, das vermeidet Inselloesungen.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 20. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz