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Thema: Murmelbahn (602 mal gelesen)
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power-kon Mitglied Konstrukteur, CAD-Administrator
Beiträge: 217 Registriert: 21.01.2002 WIN XP SEV18Up11 SEV18Layout
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erstellt am: 14. Jul. 2004 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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amg13 Mitglied
Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
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erstellt am: 14. Jul. 2004 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für power-kon
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 14. Jul. 2004 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für power-kon
Also mit V15 und physical motion gehts. Ich habs grade probiert. Aber die Kugel rollt natürlich nicht selber runter, da keine Schwerkraft da ist. Sie verhält sich schwerelos, aber man kann sie die Bahn "runterschubsen". Mit der Umgebung Motion hab ichs noch nicht probiert. Aber ich da mal mal Kugeln in einen Behälter fallen lassen, das war aber die Vollversion vom Motion, damit gehts auf jeden Fall. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
power-kon Mitglied Konstrukteur, CAD-Administrator
Beiträge: 217 Registriert: 21.01.2002 WIN XP SEV18Up11 SEV18Layout
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erstellt am: 14. Jul. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 14. Jul. 2004 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für power-kon
Physical Motion bzw. physikalische Bewegung, das ist eine neue Funktion in der V15, die gar nichts mit der Motion Umgebung zu tun hat, sondern im Assembly eine Erweiterung der Kollosionsuntersuchung ist. Wenn Teile kollidieren, als zbsp. die Kugel die Bahn berührt, dann durchdringt sie die Bahn nicht, sonder du kannst sie jetzt entlang der Bahn weiterschieben, je nach Freiheitsgrad im Assembly kann ein Teil die anderen weiterschieben. Hier ein Auszug aus der SE-Hilfe: Bewegungsanalyse Mit der Option Physikalische Bewegung in der Formatierungsleiste können Sie die Bewegungen in einer Baugruppe simulieren. Diese Option sucht Berührungen zwischen Teilen und weist temporäre Bedingungen zwischen den berührenden Teilen zu, um die Bewegung zu simulieren. Wenn Sie diese Option festlegen, dann müssen Sie ein Teil auswählen und einen Bewegungstyp und -wert definieren. Wenn diese Option aktiviert ist, dann werden die von Ihnen angegebenen Werte für Abstand und Winkel nacheinander und nicht gleichzeitig zugewiesen. Dadurch können Sie eine Bewegungsanalyse in Mechanismen durchführen, die Zahnräder und andere berührende Elemente enthalten. Ansonsten ist es wie bisher auch die Baugruppenumgebung, da gab es noch nie Schwerkraft, sonst würden unverbaute Teile ja einfach runterfallen. Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, das wir in einer der nächsten Versionen auch Schwerkraft haben werden, vielleicht auch Reibung, Temperaturausdehnung und vieles mehr, denkbar wäre es jedenfalls (siehe auch vrml, da gibts sowas auch). ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 14. Jul. 2004 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für power-kon
Um das in Motion zu simulieren, ist es ja bestimmt nicht trivialerweise damit getan, die Kugelmitte auf der Bahnmitte einfach mit konstanter Geschwindigkeit runterollen zu lassen, oder ? Real würde sie ja beschleunigen, dann aufgrund der zentripetalkraft nach aussen wandern und aufgrund der Reibung würde sie auch abgebremst, uU. hüpft sie auch mal. Alles in allem kein Problem, was man wirklich mit Solid Edge ohne Zusatzprogramme so lösen kann. Den rrivialen Fall dagegen, also eine Film in Motion erzeugen, wo die Kugel mittig die Bahn runter"schwebt" und dabei schneller wird, kann man natürlich erzeugen. Aber das ist dann "gefaked" und keine wirkliche Simulation. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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