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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Murmelbahn (602 mal gelesen)
power-kon
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erstellt am: 14. Jul. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


murmelbahn.jpg

 
Guten Morgen,

hat schon mal jemand versucht eine Murmelbahn über Motion zum Laufen zu bekommen ?

Ich bin dran gescheitert. :-(

happy morning

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amg13
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erstellt am: 14. Jul. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

soetwas ähnliches hab ich auch schonmal probiert mit V12 hat aber icht geklappt.
Wollte mit einem Schieber Teile aus einem Magazin schieben so dass von oben neue nachrutschen.

Solltest Du so etwas inbekommen dann lass es ich wissen.

cya
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kmw
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erstellt am: 14. Jul. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit V15 und physical motion gehts.
Ich habs grade probiert. Aber die Kugel rollt natürlich nicht selber runter, da keine Schwerkraft da ist.
Sie verhält sich schwerelos, aber man kann sie die Bahn "runterschubsen".

Mit der Umgebung Motion hab ichs noch nicht probiert. Aber ich da mal mal Kugeln in einen Behälter fallen lassen, das war aber die Vollversion vom Motion, damit gehts auf jeden Fall.

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power-kon
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erstellt am: 14. Jul. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo kmw,

Was ist physical motion?
Und warum gibt es dort keine Erdanziehung?

####### :-) Schwebt dein Monitor ?  :-)    #######

Bei dem normalen Motion kann man die Schwerkraft doch einstellen.

Danke

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kmw
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Physical Motion bzw. physikalische Bewegung, das ist eine neue Funktion in der V15, die gar nichts mit der Motion Umgebung zu tun hat, sondern im Assembly eine Erweiterung der Kollosionsuntersuchung ist.
Wenn Teile kollidieren, als zbsp. die Kugel die Bahn berührt, dann durchdringt sie die Bahn nicht, sonder du kannst sie jetzt entlang der Bahn weiterschieben, je nach Freiheitsgrad im Assembly kann ein Teil die anderen weiterschieben.

Hier ein Auszug aus der SE-Hilfe:
Bewegungsanalyse
Mit der Option Physikalische Bewegung in der Formatierungsleiste können Sie die Bewegungen in einer Baugruppe simulieren. Diese Option sucht Berührungen zwischen Teilen und weist temporäre Bedingungen zwischen den berührenden Teilen zu, um die Bewegung zu simulieren. Wenn Sie diese Option festlegen, dann müssen Sie ein Teil auswählen und einen Bewegungstyp und -wert definieren. Wenn diese Option aktiviert ist, dann werden die von Ihnen angegebenen Werte für Abstand und Winkel nacheinander und nicht gleichzeitig zugewiesen. Dadurch können Sie eine Bewegungsanalyse in Mechanismen durchführen, die Zahnräder und andere berührende Elemente enthalten.

Ansonsten ist es wie bisher auch die Baugruppenumgebung, da gab es noch nie Schwerkraft, sonst würden unverbaute Teile ja einfach runterfallen.
Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, das wir in einer der nächsten Versionen auch Schwerkraft haben werden, vielleicht auch Reibung, Temperaturausdehnung und vieles mehr, denkbar wäre es jedenfalls (siehe auch vrml, da gibts sowas auch).

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kmw
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erstellt am: 14. Jul. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das in Motion zu simulieren, ist es ja bestimmt nicht trivialerweise damit getan, die Kugelmitte auf der Bahnmitte einfach mit konstanter Geschwindigkeit runterollen zu lassen, oder ?

Real würde sie ja beschleunigen, dann aufgrund der zentripetalkraft nach aussen wandern und aufgrund der Reibung würde sie auch abgebremst, uU. hüpft sie auch mal.
Alles in allem kein Problem, was man wirklich mit Solid Edge ohne Zusatzprogramme so lösen kann.
Den rrivialen Fall dagegen, also eine Film in Motion erzeugen, wo die Kugel mittig die Bahn runter"schwebt" und dabei schneller wird, kann man natürlich erzeugen. Aber das ist dann "gefaked" und keine wirkliche Simulation.

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