Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  braune Linien in der Profilumgebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  braune Linien in der Profilumgebung (387 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Jun. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

habe z. Zt. in der Profilumgebung immer wieder das Problem, das Linien braun werden wenn ich Maße ändere.
Eigentlich zeigen mir die braunen Linien doch "zerstörte" Profile, oder?
Das seltsame ist, das das schon bei kleinen Maßänderungen auftritt.

Wie kann ich herausfinden wo, bzw. warum die Profile nicht so wollen wie ich?

Ich habe mich bei meinem Reifenregler eigentlich um absolut stabile Profile bemüht ... die sich in der Entwurfsphase auch so verhalten haben wie ich das wollte ... nur jetzt mit einem Mal nicht mehr.

Danke und schönen Sonntag

Rübe

PS: Vielen Dank für den Tip mit Deublin, die Unterlagen kamen sofort und die Preise sind auch i. O.

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Jun. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


... hat u.U. viele Ursachen. Passiert zum Beispiel dann wenn ein Mass
sich auf den Scheitelpunkt eines Kreises bezieht und man dann aus dem
Kreis einen Halbkreis derart macht, dass der Scheitelpunkt zum Endpunkt
eines Bogens wird. Alle Masse die jetzt direkt oder indirekt damit verbunden sind (eigentlich alle) werden jetzt 'ungueltig' und sind braun.
Das Problem ist in der Tat herauszufinden welches Mass es denn nun ist um es zu loeschen und neu zu setzen -- da kann ich auch nichts anbieten.

Klaus


[Diese Nachricht wurde von modeng am 06. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Jun. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke erstmal ... das Problem sind ja nicht nur die Maße, sondern auch die Linien werden braun ;-(.

An meinem einen Profil habe ich eben meinen Fehler selber gefunden ... es war ein Rotationsausschnitt mit 2 verschiedenen Durchmessern, verbunden mit einer Linie, jetzt wurden duch die Maßänderung beide Durchmesser gleich. => die Verbindungslinie ging auf Null => braune Linien im ganzen Profil.

Ärgerlich ist nur, das alle verbundenen Linien auch braun werden, der Fehler also recht schwer einzukreisen ist.

So, allen noch viel Sonne und einen schönen Sonntag.

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 06. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Jun. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


... mit 'Massen braun werden' meinte ich natuerlich auch die Masslinien
Das 'Warum' ist meist schwer zu finden, dass es durch die gerade durchgefuehrte Aenderung kam ist klar, aber was stoerte das Programm nur ...

Klaus

Der Mai schoen feucht und Nass fuellt dem Bauer Scheuer und Fass, da der vorbei ist braucht's jetzt (etwas) Sonne, denke ich ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafu
Mitglied
Anwendungsspezialist Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Grafu an!   Senden Sie eine Private Message an Grafu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafu

Beiträge: 301
Registriert: 31.07.2000

Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM
1 x SATA 250 Gig,Spacepilot

erstellt am: 06. Jun. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rübe,

du kannst auch in der profilumgebung auf extras-skizze aktualisiren gehen, oft werden dann viele der braune linien neu berechnet und zurückgesetzt. das gelich kann bei maßen passieren wenn du die maßlinie mit der maus nur etwas verschiebst.

------------------
------------------
Gruß

Uwe Graf
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Jun. 2004 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

... nur kann es dann passieren, dass etwas neu berechnet wird und sich dadurch etwas aendert was *so* nicht gewollt ist -- meist passiert die
ungewollte Aenderung dann an einer stelle, die just nicht zu sehen ist
(Murphy's Law) ... trotz Allem: immer noch besser wie keine Loesung.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Jun. 2004 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal ein herzlicher Dankeschön an Alle,

sagt mal ... macht Ihr denn überhaupt nicht Sonntag?? Ich mache das Modellieren ja "just for fun" ... halbwegs jedenfalls

Mit braunen Linien meinte ich eigentlich auch normale Profile ... die machen das leider auch mal ...

Leider stelle ich immer wieder fest das das größte Problem zwischen Stuhl unmd Taatatur sitzt ... beim Schlepper fahren sagen wir zwischen Lenkrad und Sitz ... oder Kabinenboden und Dachhimmel

Bis bald

Rübe

Das mit Mai ... kenne ich ... vor 2 Jahren sahs auch so gut aus ... dann gab es schlechtes Wetter und schlechte Qualitäten

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Jun. 2004 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


> größte Problem zwischen Stuhl unmd Taatatur sitzt

... richtig beobachtet ;-) und bei sog. Programmfehlern ist es meist so, das dieser ebenfalls vor der Tastatur zu finden ist.

Braune Profile, ja die gibt's auch, dann ist ebenfalls der Bezug zur
Geometrie dahin -- haeufig darf man dann alles neu machen :-(

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Droop
Mitglied
Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Droop an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Droop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Droop

Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2004

Dell Inspiron 8600, Pentium M 1,5 GHz, 512 MB
NVidia GeForce FX Go5650, 128 MB
XP Prof., SE V15 SP5

erstellt am: 06. Jun. 2004 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

manchmal hilft es, das Maß nicht in einem großen Sprung, sondern in mehreren kleinen Häppchen zu verändern. Also nicht [0 - 100] sondern [0 - 30 - 60 - 100].

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Jun. 2004 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

... Trial and Error -- auch 'ne Loesung, aber wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 07. Jun. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rübe,

zwei kleine Tipps der zwar nicht unbedingt direkt dein
Problem behebt, allerdings vielleicht künftig hilft
andere Schwierigkeiten zu vermeiden:

1. Man sollte generell möglichst einfache Profile konstruieren
  und solimtlieber statt einen komplizierten Profil und einem
  Formelement dann zwei oder mehrere einfache Profile und mehrere
  Formelemente ertellen.

  Je einfacher ein Profil aufgebaut ist desto leichter kann man
  das Problem finden. Ausserdem lassen sich Massänderungen einfacher
  vergleichen.

2. Radien und Fasen möglichst nie in dei Skizze einbauen sondern als
  anschliessend als separates Formelement auf die entsprechenden   
  Kanten und Ecken anwenden. Das vermindert nebenbei auch die
  Probleme mit abgehängten Massen in Zeichnungansichten.

Ansonsten viel Spaß mit SE, stell doch mal ein paar Bilder
von deinen Konstruktionen hier rein.

Gruß

CadKD       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Instandhaltung/Werkzeugbau (m/w/d)

Seit 125 Jahren fertigen wir am Standort Herdecke eine breite Palette an Handgeräten für Bau, Heim und Garten.

Als größter industrieller Hersteller von Schaufeln und Spaten in Europa setzt unser Unternehmen in der Fertigung auf einen klugen Mix aus Manufaktur und maximaler Automation. Gleichzeitig bieten wir als Arbeitgeber die verlässlichen Strukturen eines klassischen, regional verwurzelten Familienunternehmens....

Anzeige ansehenFertigung, Produktion
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 07. Jun. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Striegelreeingeklappt.jpg


Striegelaugeklappt.jpg

 
Mahlzeit an Alle,

@CadKD,

zu 1: ist klar, Problem dabei, wenn ich die Maße über diese gestrichelten nicht neu setze sondern einbeziehe, werden auch die folgenden Formelemente braun. Wenn ich mich nicht auf die vorhandenen Maße beziehe, muß ich jedes Formelement ändern ;-(

zu 2: mache ich auch ... ab und an gibts allerdings mal ne Ausnahme ... wenns echt nicht anders geht

Bilder vom Striegel sind dabei ... nachdem ich mir Angebote geholt habe, ist mir leider klar geworden das die Umsetzung meine derzeitigen finanziellen Möglichkeiten übersteigt 

So vielen Dank

Rübe

auf dem Weg zum "Rüben spritzen"

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz