Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Probleme mit den Rendereinstellungen bei SE 15

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Probleme mit den Rendereinstellungen bei SE 15 (630 mal gelesen)
firefly82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von firefly82 an!   Senden Sie eine Private Message an firefly82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefly82

Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 21. Mai. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


se.jpg

 
Hi

ich habe ein Problem mit den Rendereinstellungen von SE 15. Wenn ich mein Assambly mit der Option Phong Schattierung bzw. im Virtual Studio mit der Option RayTrace Schattierung rendere überzieht ein dunkles Netz das komplette Bild! (siehe angehängtes Bild)

Weiss jmd was ich falsch mache?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefly82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von firefly82 an!   Senden Sie eine Private Message an firefly82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefly82

Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 29. Mai. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir wirklich keiner helfen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 01. Jun. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefly82 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christian,

wenn ich von den Standardeinstellungen ausgehend nur auf Phong Schattierung umstelle kann ich das Problem auf V15SR4 nicht beobachten.

Ich kenne das Problem aber in einem anderen Zusammenhang:
Damals (V12 oder so) hing es den Optionen Reflexionen und Schatten. Wenn diese Optionen gesetzt waren setzt SE alle Teile erst einmal auf Dunkel und berechnet Teil für Teil die Beleuchtung und schaltet dann Teil für teil die Farben wieder an. Wenn SE dann bei einer großen BG der Speicher ausgeht, bricht der Vorgang mittendrin ab und alles bleibt dunkel.
Beobachte mal im Taskmanager die Speicherauslastung und den Virtuellen Speicher des Edge.exe Prozesses.
Wenn die Summe der beidne Werte in die Nähe von 2GB kommt ist SolidEdge am Ende des adressierenbaren Speichers angekommen. Dann hilft evtl. noch die 3GB Option in der Boot.ini.


Jürgen

------------------
50* SEV14SR13, 4* SEV15SR4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 01. Jun. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefly82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

zusätzlich zum Tip von Jürgen kannst Du in der Umgebung Virtual Studio auch einen definierten Bereich anstelle der gesamten Baugruppe rendern.
Ist das Ergebnis für einen Teilbereich i.O., würde ich auch auf eine Überlastung des Speichers tippen.

Gruss Martin

------------------
SE V14-SP12; keine Zusatzmodule
P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefly82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von firefly82 an!   Senden Sie eine Private Message an firefly82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefly82

Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 01. Jun. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!

Leider scheint das aber nicht das Problem zu sein! Während des Rendervorgangs habe ich laut Taskmanager eine Auslastung der Edge.exe von 204.236K und zugesicherter Speicher von 445M.
Das dürfte bei 1G real vorhandenem RAM wohl kein Problem darstellen.

Ich versuche jetzt einfach mal an das SR4 zu kommen. Da ich meine Academic Lizenz über die Uni beziehe kann ich mir dieses jedoch nicht direkt herunterladen, also muss ich mich an die Admins wenden!

Nur nochmal falls daran der Fehler liegen kann meine verwendete Hardware:

P4 3,2GHz
Intel 865PE
2x512MB Corsair RAM
Radeon 9800Pro mit neuestem Treiber
Samsung S-ATA Festplatte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefly82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von firefly82 an!   Senden Sie eine Private Message an firefly82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefly82

Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 01. Jun. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich habe mein Problem gelöst!

Die Deaktivierung der Hardware Beschleunigung hat das erwünschte Ergebnis gebracht!

Trotzdem nochmals vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz