Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schule, Lehrer und Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schule, Lehrer und Solid Edge (781 mal gelesen)
tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

SolidWorks 2013 SP4 Akademische Version
Win7-64bit
CADENAS 9.x

erstellt am: 13. Feb. 2004 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
würde mich interessieren, wieviele Lehrer in diesem Forum SE in ihrem
Unterricht einsetzen oder User jemanden kennen, die/der SE im Unterricht einsetzen, und in welchen Fächern.

Vielleicht könnte man hier, für den Bereich der Schule, Infos/Erfahrungen/Unterrichte/Übungen etc. austauschen.

Mit freundlichem Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk
Mitglied
lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Henk an!   Senden Sie eine Private Message an Henk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2001

erstellt am: 14. Feb. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich


kikker.zip

 
Hallo,

Ich bin Lehrer und im Unterricht setze ich SE ein. Meine Schüler sind 12-15 Jahre alt.

SE ist bei die Schüler sehr geliebt. Die Schüler nützen SE bei Mathematik, Fysik und Information Technology.

Ich habe ein Buch für sie geschrieben.

Einfaches Beispiel angehängt.

Henk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diamond
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von diamond an!   Senden Sie eine Private Message an diamond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diamond

Beiträge: 115
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 16. Feb. 2004 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich selbst bin jetzt in unserer firma für die ausbildung verantwortlich aber das tut hier nichts zur sache.

In der HTBLu.VA ST.Pölten wird SE in Konstruktions übungen eingesetzt.

und das ist meiner meinung auch das einzige fach wo ein konstruktions programm eingesetzt gehört!
aber einerseits ist es wieder gut wenn die kids so jung schon den umgang mit solchen programmen erlehrnen. aber was wird zumbeispiel in mathematik damit gemacht???
oder in physik???

kann mir nichts vorstellen!!

mfg manuel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Feb. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

In Mathematik kann man das räumliche Vorstellungsvermögen fördern und durch den Spieltrieb das Fach in vielen geometrischen Bereichen sicher interessanter gestalten und damit auch den Lerneffekt erhöhen.

Physik könnte das ganze nutzen, wo Kinematik oder über Virtual Studio Reflektionen und Lichtbrechung vorkommen. Auch hier ließe sich die Theorie anhand der Praxis überprüfen. Solid Edge kann da viele Versuchsaufbauten, die in der Regel ja nur Frontal erfolgen, interessant gestalten.

Informatik nutzt das ganze übergreifend. Zum Beispiel durch links oder simple Anbindung an Datenbanken in Office.

Im allgemeinen denke ich, daß auf diesem Wege an vielen Stellen zwei Hauptprobleme angegangen werden können.
1. Der "Spieltrieb" kann die Freude am Lernen und damit das Ergebnis verbessern.
2. Es kann ein Praxisbezug hergestellt werden.

Ich selber konnte sowas in der Schule nie so recht einsehen, zumal mir damals noch nicht klar war, dass häufig selbst komplexe Zusammenhänge nur durch eine Reihe zusammengesetzter simpler Erkenntsnisse und Regeln bestehen. Ich denke, wenn ein Lehrer das vermitteln kann, ist das schon die halbe Miete. Man kann mit dem, was in der Schule beigebracht wird, schon unheimlich viel herausbekommen. Leider scheitern dann die meisten "Erwachsenen" am Dreisatz, oder an der Prozentrechnung (wenn es keine Prozent-Taste gibt).

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 13. Dez. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

angeregt durch den Beitrag 3D-Ansichten erstellen von pampel habe ich diesen Beitrag von Markus noch einmal hervorgeholt.

Ich unterrichte an einer Berufsfachschule CAD als Nebenfach bei den Mechanikerberufen. Mich interessieren Erfahrungen mit SE oder anderen 3D-Systemen, Lehrmittel, Schulungsbeispiele usw. von anderen Lehrpersonen. Selbstverständlich bin auch ich gerne bereit allenfalls Skripts und Beispiele zur Verfügung zu stellen.

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,


ich selbst und einige meiner Kollegen setzen Solid Edge schon seit Jahren an der FH Wr. Neustadt ein, bzw. wird es unseres Wissens nach auch an der TU Wien teilweise verwendet.
Dies geschieht vor allem in den Unterrichtsgegenständen Kontruktionslehre und CAx Techniken.
SE wird aber von Seiten der Studenten auch nebenbei gerne für Ihre Projektarbeiten und Präsentationen fachübergreifend verwendet.

Ich weiß auch, dass SE an der HTL Wr. Neustadt für die Darstellende Geometrie verwendet wird, da es sehr leicht und sehr schnell die Möglichkeit bietet auch komplexere Körper zu modellieren.

Und erst gestern habe ich erfahren, dass es auch an der HTL Leoben zum Einsatz kommt.

Ich glaube auch, dass es in einigen weiteren HTL's im Lehrbetrieb Verwendung findet.


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz