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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Negative erstellen (296 mal gelesen)
StephanWeber
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Dipl. Ing.


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Beiträge: 286
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Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 02. Jul. 2003 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

ich habe da ein Teil, das ich anders herstellen lassen möchte, als ursprünglich geplant, d.h. ich möchte eine geteilte Negativform herstellen (mit dem ursprünglichen Teil, das möchte ich ja nicht nochmal neuzeichnen).

Kann man ein komplettes Teil (part) von einem anderen Abziehen?

Und wenn ja, würde mich das "wie" dann auch noch interessieren.

Gruss

Stephan

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 02. Jul. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch mal das Teil als Kopie eines Teiles in ein anderes einzufügen. Dort kannst Du sagen nur als Konstruktion einfügen. Anschließend solltest Du eine Boolsche Operation machen dürfen.
Könnte das der Weg zu Deinem Ziel sein?

Grüße
Lars

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StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 02. Jul. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lars

danke für die Antwort, das ist im Prinzip der richtige Weg, nur gibt es bei der Umsetzung noch ein paar Probleme:

1. Ich zeichne einen Körper für die Form, füge das Teil als Teilekopie ein und subtrahiere es mittels boolscher Operation. Das funktioniert soweit, nur kann ich die Teilekopie nicht in der Form positionieren.

2. Ich importiere erst die Teilekopie, zeichne die Form drum herum, mache die boolsche Operation und teile die Form anschliessend. Bei dieser Variante tritt ein anderes Problem auf: Die Teilekopie ist, egal in welcher Ansicht, unsichtbar und kann für die boolsche Operation nicht ausgewählt werden. Weiterhin ist es nicht möglich, die Form an einer sinnvollen Stelle aufzutrennen (u.a. auch, weil das von dem Teil abhängt, das ich nicht sehen kann)?

???

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marp
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Konstrukteur


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Beiträge: 42
Registriert: 13.05.2002

HPZ600, Xeon 2,4GHz , 8GB RAM, Quiadro FX1800
Windows 7 SP1
SE ST3 (MP8)

erstellt am: 02. Jul. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

zu 1. gibt es eine "einfache" Lösung.
Bevor Du die Teilekopie einfügst, erzeugt Du ein Koordinatensystem.
Beim einfügen der Teilekopie hast Du dann in den Optionen die Möglichkeit an dieses Koord.-system anzuhängen.
Wenn Du danach das Koord.System verschiebst oder drehst macht die Teilekopie diese Bewegungen mit.

zu 2. wenn Du die Teilekopie als erste Operation einfügst musst Du in den Optionen einstellen das dein Part als Konstruktionselement importiert wird. Dann kannst Du es auch als Schneidwerkzeug benutzen können.

Wir bei uns ziehen die 2. Möglichkeit vor, da man zur Modellierung der Form auch auf Kanten, etc. des Parts zugreifen kannst.

Gruss
marp

------------------
Die Vergangenheit bestimmt die Zukunft und erklärt die Gegenwart.

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StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 02. Jul. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi marp

so wie die 2.Version gehts ganz gut, danke ;-)

Man kann sich dann auch Skizzen machen, die als Konstruktionshilfe herhalten können,

Gruss

Stephan

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