Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bemaßen von Langlöchern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bemaßen von Langlöchern (1128 mal gelesen)
Slyfox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Slyfox an!   Senden Sie eine Private Message an Slyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slyfox

Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


langloch.gif

 
Hallo!

Kann man ein Langloch so wie auf dem beigefügten Bild bemaßen?
Bisher zeichne ich immer erst Hilfslinien in der Ansicht hinzu und bemaße dann deren Abstand.
Geht das nicht auch einfacher?

  Danke im Voraus für jede Antwort

    Egon Schmid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 26. Jun. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt die Kreise von außen angehen mit der Maus und zwar außerhalb der "Mitte". Dann sollte es klappen. Zur Not auch mal die Option "mit 2 Punkten" nutzen

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 26. Jun. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slyfox 10 Unities + Antwort hilfreich


BildLangloch-Bemassung.gif

 
Bei mir (SE V14) geht das.

Ich nehme die ganz normale "Abstandsbemaßung" und bei Berührung des Mauszeigers mit dem oberen und unteren Quadranten erscheint das Beziehungssymbol Mittelpunkt und kann ausgewählt werden.

Vielleicht auch mal bei Intelli-Sketch nachschauen, was markiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slyfox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Slyfox an!   Senden Sie eine Private Message an Slyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slyfox

Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, mit V14 klappt es bestens, wenn ich den Abstand der Mittenpunkte beider Bögen bemaße.
Nur in V12 wollte es nicht funktionieren, SE hatte immer den Abstand der Mittelpunkte angenommen.

  mfG

    Egon Schmid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marp an!   Senden Sie eine Private Message an marp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marp

Beiträge: 42
Registriert: 13.05.2002

HPZ600, Xeon 2,4GHz , 8GB RAM, Quiadro FX1800
Windows 7 SP1
SE ST3 (MP8)

erstellt am: 26. Jun. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns geht das auch in der V12 problemlos.
Du musst nur darauf achten die Option "Mit 2 Punkten" zu benutzen und beim selektieren der Kreissegmente darauf achten das Du keine End-, Mitten oder Mittelpunkte selektierst.

Gruss
marp

------------------
Die Vergangenheit bestimmt die Zukunft und erklärt die Gegenwart.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Jun. 2003 03:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

hatte dasselbe Problem auch schon vor einigen Wochen ... such mal im Archiv, da hat mir einer sogar ne supertolle Skizze geschickt ... damit geht es


Gruß

Rübe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrissi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrissi an!   Senden Sie eine Private Message an chrissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissi

Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 28. Jun. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema wurde schon öfters im Forum behandelt. Dass Benutzer immer wieder die gleichen Probleme mit der Bemaßung haben, sollte EDS zu denken geben. Ich persönlich finde die Bemaßungsmöglichkeiten von SE recht bescheiden. Andere Programme (z.B. UG) bieten da deutlich mehr. Was ich mir von SE wünschen würde, wären bessere Fangfunkionen. Mag sein, dass man mit einigen Tricks die Probleme auch anders lösen kann. Aber wo sind die Tricks beschrieben? Wenn ich schon am Meckern bin: Was mir bei SE auch nicht so sonderlich gefällt, ist die spärliche Auswahl an Verknüpfungsbeziehungen für Baugruppen. Man muss sehr häufig mit Hilfskonstruktionen (z.B. Konstruktionsflächen) arbeiten, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Auch hier wieder ein Hinweis auf UG: Dort sind solche Hilfskonstruktionen meist nicht notwendig.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich halte SE für ein hervorragendes Programm und man sollte natürlich auch beachten, dass UG mehr als doppelt so viel kostet. Außerdem hat auch UG seine Mucken. Bis zur Version 18 war z.B. der Skizzierer einfach eine Zumutung, erst jetzt ist er mit dem von SE vergleichbar. Die Benutzeroberfläche von SE ist immer noch besser als die von UG, obwohl UG langsam aufholt.
Was mich wundert: Beide Programm kommen doch aus dem gleichen Haus. Warum hält man manchmal so stur an einer eigenen Lösung fest, obwohl die Lösung beim Schwersterprodukt besser ist?
Allen SE-Lern und UG-Lern ein schönes Wochenende.
Gruß

------------------
Chrissi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 28. Jun. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrissi,

obwohl Solid Edge und UG von ein und der selben Firma hergestellt werden, so haben beide doch völlig unterschiedliche Geschichten.

Solid Edge wurde ursprünglich von Intergraph entwickelt die damit einen Nachfolger Ihres EMS haben wollten.
Mit V4/V5 wurde der gesamte Maschinenbaubereich von Intergraph mit dem von EDS unter dem Namen Unigraphics Solutions zusammen gelegt.

Durch diese kaufmännische Transaktion kommen zwar nun beide Produkte von einem Hersteller werden aber weiterhin von Ihren Entwicklungsteams  weiterentwickelt.

Trotzdem werden natürlich in beiden Produkten die Möglichkeiten des jeweils anderen übernommen.

Das bekannteste Beispiel dürften die Interpartkopien sein, die meines Wissens in UG als Wave Technologie bezeichnet werden.

Oder natürlich andersrum der von Dir genannte Sketcher.

Und mit V14 hat sich ja was Fangpunkte in Skizzen und Einbaubedingungen im Assembly anbetrifft doch eine ganze Menge getan.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Jun. 2003 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrissie !

Beide Programme entwickeln sich mit Riesenschritten weiter.
In SE gibt es unter vielen anderen Neuigkeiten neue Fankfunktionen, wie Silhouettenpunkt, Durchstosspunkt, Kurvensteuerungsindex, Bearbeitungspunkt.
Auch im Baugruppenbereich hat sich viel verbessert. Paralleles statt sequentielles Abarbeiten der Beziehungen, eine neue Führungsbeziehung, die einem geschlossenen Teilflächenverband eine Teilfläche zuweisen kann (Nocke/Stössel), neue Methodiken für die Verwaltung von Interpartkopien und vieles mehr.

Ebenso wird es in UG-NX2 viel Neues geben.

Die Tips und Trick dazu werden von uns in der Upgrade - Schulung unterrichtet. Auch gibt es einen newsletter von uns und ich verrate auch jedem meine Erfahrungen, wenn ich gefragt werde.
Beide Programme werden also immer leistungsfähiger, ganz so wie ihr es wünscht.
Dazu werden sie auch noch ähnlicher in der Bedienung, dh. Solid Edge ist bei höheren Ansprüchen nach oben skalierbar, auf der anderen Seite kann man überlegen, den einen oder anderen UG-Arbeitsplatz kostengünstiger mit SE zu besetzen, je nach Bedarf.

Die Entwicklung orientiert sich damit ganz klar an den Wünschen der Kunden. Was wollt ihr mehr ?

Gruß Klaus

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (09404)-9639-0
hotline@sstonline.de
http://www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz