| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | |  | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Spiegelung (4355 mal gelesen)
|
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2003 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Wenn ich ein Teil (PAR/PSM) spiegeln möchte, kenne ich nur die Möglichkeit, etweder über "Mirror Assemble" oder über "Teilekopie gespiegelt". Beide Lösungen bilden eine grafisch gespiegeltes Teil. Jedoch ist es kein "echtes" Teil. Unter einem "echten" Teil verstehe ich, ein Teil dass alle Feachers beinhaltet, das ich vom Ursprung abkoppeln kann und auch weiter bearbeiten kann. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie man mit einem Befehl oder einem Makro eine echte Spiegelung erstellen kann, mit allen Feachers? Zur Info: Die Feachers werden für PDM benötigt, um ein NC-Programm zu schreiben. Gruss Solidos
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 13. Mai. 2003 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidos
Probier doch mal das Macro Mirror Assembly aus dem Custom-Bereich deiner Solid Edge Installation und dort mal die Einstellung Rotieren. Du musst das Part erst in ein Assembly verbauen, weil das Macro nur im Assembly arbeitet, aber das ist ja egal. Probier es doch mal aus. Ist es das, was du willst ? Es wird ein gespiegeltes Part erzeugt, wobei die feature-Liste erhalten bleibt. Gruß Klaus ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 (07031)-754565 solidedge@sstonline.de http://www.solid-system-team.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2003 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus Mirror Assembly kenne ich sehr gut, jedoch ist dies nicht die Lösung, denn das gespiegelte PAR existiert reell nicht, sprich: ich kann nicht das gespiegelte Par nicht direkt über öffnen Par bearbeiten. Solidos
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Barth Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 13. Mai. 2003 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidos
Hallo Solidos, Ich gehe in solchen Fällen immer folgendermaßen vor. Ursprungsteil mit speichern unter - unter dem Namen des gespiegelten Teils abspeichern. Nun den Befehl "Kopie spiegeln" (Teil spiegeln) verwenden (um eine Ebene). Daraufhin Boolsches Formelement mit der Einstellung subtrahieren verwenden und das Ursprungsteil einfach wegschneiden. Wenn du nun etwas am gespiegelten Teil verändern möchtest - einfach Boolsche unterdrücken und dann am Ursprungsteil ändern. Danach Boolsche wieder freigeben und fertig.
------------------ mfG.: Thomas Barth EWM - HIGHTEC WELDING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2003 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas Barth Nicht schlechte Idee! Zumindest kommt es dem Ziel schon einiges näher. Nur schade, dass man bei einer änderung das Boolsches Formelement erst ausschalten und dann wieder einschalten muss. Bei einem ASM kann das eine mänge Arbeit sein. Ich habe mir auch schon überlegt, dass wenn man 1 bestimmte Grundebene in der Richtung um 180° drehen könnte, dann würden doch die Bearbeitungen in die andere Richtung gehen. Nur, wie kann man bei eine Grundebene die Richtung ändern? Gruss Solidos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |