| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Model Based Systems Engineering: Eine perfekte Methode zur Systementwicklung, auch für Startups und KMUs im Maschinen- und Anlagenbau, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Schnittstelle zu Tops 600 von Trumpf (2974 mal gelesen)
|
Martin.M Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Tops 600 ist ein CNC-Programmiersystem für Kantbänke der Firma Trumpf. Könnt Ihr mir sagen wie der Datenfluss von SolidEdge zu Tops 600 abläuft ? Wird in SE ein Blech mit einem K-Faktor abgewickelt ? Oder werden die Einzugwerte und Werkzeugdaten von Tops 600 zu SE exportiert, damit SE mit den Einzugswerten die Abwicklung erzeugt ? Gibt es eine Schnittstelle zum Geo-Format von Trumpf oder läuft das über DXF ? Viele Dank für Eure Antworten. Tschuess Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 11. Mai. 2003 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin.M
|
smitsch Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 31.03.2001 Solid Edge V16 & Insight Sharepoint Portal Server <P>Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin.M
Hallo Matin.M, Solid Edge benutzt für die Abwicklung einen K-Faktor. Einstellbar unter Extras->Optionen->Teileeigenschaften. Neben der Berechnungsmethode laut DIN kann man auch eigene Formelen und Tablellen nutzen. Beispiele im Verzeichnis von Solid Edge->Custom-Sheetmetal. Für einige Kantbänke gibt der Hersteller auch Tabellen aus die aus den Parametren Material, Biegewinkel und Materialdicke den K-Faktor beschreiben. Wir haben so etwas schon mit einer Hämmerle gemacht. Die Abwicklung in Richtung eines anderen Systems nur über die Funktion Datei-Als Abwicklung speichern machen. Hier wird ein DXF herausgeschrieben das für die Erstellung von NC-Codes optiomiert ist. Gruß Stefan
------------------ Stefan Mitsch UNITEC Informationssysteme GmbH http://www.unitec.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsen Mitglied
Beiträge: 116 Registriert: 05.11.2003 ST9, Insight mit SharePoint 2013 iso.EDGE, ExpressFinder
|
erstellt am: 03. Jul. 2014 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin.M
Hallo, der Beitrag ist zwar 1 Jahr alt aber ich denke zum Thema kann ich noch was beisteuern weil ich mich auch gerade damit beschäftige. Die Abwicklung so zu optimieren das es für das Biegen passt geht nach meiner Erfahrung nur über die Korrekturwerte einer Liste. Die Listen können da auch richtig umfangreich und komplex werden wenn alles berücksichtigt werden muss wie Blechstärke, Biegewinkel, Biegeradius, Werkstoff, Werkzeugkombination. Die Trumpf-Liste die ich habe hat über 14.000 Einträge. Das sind dann aber wahrscheinlich auch alle Kombination drin von denen der "Normale Anwender" nur einige Dutzend braucht. Als mögliche Lösung habe ich das gefunden. Nach einem Gespräch mit dem Vertrieb wurde auch eine GEO-Schnittstelle in Aussicht gestellt an der gerade gearbeitet wird und die im August kommen soll. cadsen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |