Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  gebogen feder im 3d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  gebogen feder im 3d (4610 mal gelesen)
hloipl
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hloipl an!   Senden Sie eine Private Message an hloipl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hloipl

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2003

erstellt am: 07. Feb. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

wer hat erfahrungen mit gebogenen federn (einbauzustand)?
wie sind diese am besten mit solid edge v12 zu erstellen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 07. Feb. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du von der Internetseite der Fa. Gutekunst deine Feder runterlädst,
kannst du den Einbauzustand auswählen und bekommst die richtige Länge.
Die SolidEdge-Version ist zwar nicht immer aktuell, aber man kann andere
3D-Formate runterladen die SE einlesen kann.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 10. Feb. 2003 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was meinst Du genau mit "gebogene Feder"?
Für solche Zwecke parametrier ich mir prinzipiell selber das Teil in SE. Von den Federherstellern kriegst Du gemäss meiner Erfahrung nur unparametrierte Teile. Wenn das Einbaumass dann mal ändert, musst Du den Kram neu beschaffen. Da ist eine eigens parametrierte Feder sehr viel praktischer.

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V12 SP 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hloipl
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hloipl an!   Senden Sie eine Private Message an hloipl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hloipl

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2003

erstellt am: 11. Feb. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LP401603.PDF

 
hier ein beispiel für "gebogene feder"

gruss

lp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 11. Feb. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Feder im SE Part kurz zu zeichnen.
Und wenn man hinterher eine ähnliche Druckfeder braucht, kann man ja über "Bemaßungen bearbeiten" schnell die Maße ändern und die Kopie speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Feb. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich


gebogenefeder.jpg

 
Meinst Du vielleicht so ?
Die Krümmung ist egal, jede Feder geht, jede Krümmung geht.
Allerdings ist etwas Handarbeit dabei. So einfach geht das in SE nicht. Ich hab etwa 10 Min für die erste gebraucht, die 2te krieg ich jetzt auch in weniger hin.

Gruß Klaus

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hloipl
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hloipl an!   Senden Sie eine Private Message an hloipl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hloipl

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2003

erstellt am: 11. Feb. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo klaus,
genau das meine ich mit der gebogenen feder.
wie bist du vorgegangen?

grruss

hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Feb. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

..schmunzel..

soll ich das jetzt etwa einfach so verraten ?

Vielleicht hat ja jemand von den übrigen Profis eine Idee, wie ich das gemacht habe ?

Gegen eine entsprechende Anzahl von units bin ich vielleicht sogar bereit es zu verraten ;-)

Gruß Klaus

PS.: so ein Brainstorming ist manchmal ganz hilfreich neue Ideen einfliessen zu lassen..

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Feb. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich


federgebogen.jpg


feder_gebogen.zip

 
Da Klaus seine Lösung ja noch geheim hält, hier ein Vorschlag. Parametrisiert (Variablentabelle) und funktioniert. Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung in SE.

Leider ist das Part zu groß um angehängt zu werden. Schicke ich aber gerne per Mail, falls gewünscht.

Ups - da ist es schon. Ich hab's etwas verkleinert. Einfach den Winkel und die Anzahl der Windungen in der Variablentabelle ändern.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 12. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Feb. 2003 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich


gebogenefeder90grad.jpg

 
Arne, Du bekommst von mir schon mal 10 Units für die originelle Lösung. So hab ich es zwar nicht gemacht, aber ich find Deine Lösung sehr gut !!

Wer hat noch Ideen ?
Anbei eine weiter Variante, für etwa 90 Grad,
die hab ich auf eine etwas andere Art und Weise gemacht...

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Feb. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich


feder_3.JPG


Feder_3.zip

 
Hier noch eine. Ähnlicher Ansatz, aber etwas einfacher.
Aber vielleicht fällt mir was noch anderes ein.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 16. Feb. 2003 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

noch besser. was ist, wenn die Krümmung räumlich ist ?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Feb. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

nun ist der ursprüngliche Beitrag 11 Tage alt, die Frage nach Deiner Lösung 7 Tage. Wie wäre es, wenn Du Deine Lösung mal präsentierst. Dazu ist doch das Forum eigentlich da.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Feb. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Arne,

gegen Deine höchst professionelle Lösung komm ich gar nicht an.. Dafür kann ich jede nur erdenkliche Biegung einer Feder realisieren.
Ich will die Spannung aber dennoch ein paar weitere Tage aufrechterhalten, weil noch ein paar Gespräche laufen mit Leuten, die diesen Thread hier amüsiert mitlesen und vielleicht auch noch bewegt werden könnten, etwas beizutragen.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Mrz. 2003 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich warte gespannt auf Deine Lösung.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Mrz. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Profis,

bei euren Lösungen habe ich nur mit den Ohren geschlackert....

Spaß beiseite, ich habe es auch versucht bin aber nicht weitergekommen.

Mein Ansatz war: über eine Skizze eine geführte Ausprägung in Form einer Schraubenfläche zu führen ...

Alle Möglichkeiten als einzelnes Element habe ich geschafft, aber nicht die Kombination von allem ... vielleicht kann einer ja doch nochmal nen heißen Tip geben

Danke und noch eine angenehme Woche

Rübe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip trifft dieser Ansatz fast meine Lösung, lieber Rüben-Rudi, nur das ich nicht über eine Skizze gehe, da Skizzen immer planar sind in SE.
Mein Ansatz ist die Raumkurve, also ein beliebig gekrümmter spline.

Über den mache ich eine geführte Ausprägung und habe so eine vereinfachte Darstellung der Feder, die eigentlich schon ausreicht für die Konstruktion, finde ich.

Um eine detailliertere Ausführung zu bekommen exportiere ich nun diese Feder nach rhino, und erzeuge dort die gekrümmte helix. Auch in rhino gibt es keine direkte Möglichkeit eine gekrümmte helix zu erzeugen, aber rhino hat Transformbefehle wie "biegen" oder "einer Kurve entlanggleiten" die in SE bis zur V12 so nicht vorhanden sind.
Diese nutze ich um die helix zu verbiegen. Danach kann ich diese Raumkurve oder auch den in rhino fertig gestalteten Körper wieder assoziativ (über abspeichern einer Parasolid Datei) in Solid Edge einfügen und damit normal weiterarbeiten.

Diese Vorgehensweise (also Einsatz eines Fremdproduktes in Kombination mit Solid Edge) mache ich immer dann, wenn ich mit meinen Fähigkeiten an die Grenzen stosse, obwohl - wir sehen es ja an Arnes Beispielen - die Grenzen nicht unbedingt bei Solid Edge zu finden sind, sondern oft sitzt das Problem vor dem Monitor, da bin ich keine Ausnahme !  ;-)


Jetzt mit der V14 werden solche Bocksprünge zu Fremdsystemen wahrscheinlich auch bei mir seltener vorkommen. Mit der neuen "Rapid Blue complex Shape Creation Technology" wird vieles möglich sein, wovon wir bisher nur träumen konnten.

Gruß Klaus

PS.: ich bin etwas enttäuscht, soviele lesen diesen Thread, und kaum einer hat mal einen guten Vorschlag zu machen. Strengt Euch mal ein bisschen mehr an !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Mrz. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

deine Lösung ist gut

ABER
wer hat Rhino? die meisten doch nicht, ich hatte eigentlich auf eine Lösung mit SE Bordmitteln gehofft.

zu den Skizzen: ich baue mir meine Wege nach Möglichkeit einfach auf ...=> wenns mit einer Skizze geht, geht es mit einer Raumkurve auch, nur die Skizze ist schneller gemacht weil häufiger benutzt

Also müssen wir auf die V14 warten, damit soetwas machbar ist.

Zu den wenigen Antworten: es haben sicher einige probiert, nur verliert man schnell die Lust wenn man immer wieder an die Grenzen stößt, egal ob vom Programm oder einem selber.
Ausserdem wird es bei den meisten doch so eng sein das sie keine Zeit für solche Spielereien haben, leider, obwohl das das Handling und den Umgang auch beschleunigt.

DANKE für deine Antwort und auch an alle anderen Mitstreiter die oft gute Beiträge bringen

Gruß

Rübe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Mrz. 2003 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh!!

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Mrz. 2003 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

SORRY; meinte deine Lösung die oben steht ... hab mich da vertan und auf dein "Oh" nochmal nachgelesen

Entschuldige bitte meinen Fehler

Danke

Bernd

PS: Trotzdem ist mir das alles viel zu kompliziert ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Mrz. 2003 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

ein Mißverständnis jagt das andere. "Oh" bezog sich auf Klaus' Lösung. Ich hatte eine SE -Lösuung erwartet.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SE--iMAN
Mitglied
Research & Development


Sehen Sie sich das Profil von SE--iMAN an!   Senden Sie eine Private Message an SE--iMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SE--iMAN

Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

...nur schon der Gedanke daran, dass KLAUS
hier gross das Maul aufreisst und die
Lösung geheim halten will finde ich zum
Kotzen.

Bitte lieber Klaus, solche User wie Du einer bist
gefälligst alleine Zuhause weiterzeichnen!!!

Dies ist ein Forum wo jeder jedem hilft.
Hilf weiter oder lass es sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Mrz. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein lieber SE-iMman,

jetzt bin ich aber wirklich sauer. Bitte bleib sachlich, ich empfinde solche Bemerkungen in der Öffentlichkeit als beleidigend.
Oder kotz Dich bei mir persönlich per email aus, wenn Du es nicht anders kannst, dann kannst Du dich etwas näher informieren und brauchst nicht gleich loszupoltern.

1. Hab ich dem User direkt sobald es mir mögliche war per email geholfen.
2. Helfe ich mehr Usern stündlich als Du in diesem ganzen Forum überhaupt, ich krieg pro Stunde 4-5 Anrufe oder mehr zu Solid Edge Fragen und beantworte sie, hör Dich um, jeder der mich kennt kann das bestätigen.
3. Zeichne ich schon von zu Hause aus. ;-)
4. Ich beteilige mich hier - auf völlig freiwilliger Basis und meist auch in meiner Freizeit - mehr als genug in diesem Forum. Wie ich das tue, überlass bitte mir.
5. Hilf Du doch weiter, wenn Du es besser weisst. Alles was ich wollte war, das sich ein paar weitere User (die hier fleissig mitlesen, wie man am counter sehen kann) hier melden, um eigene neue alternative Vorschläge einzubringen.
6. Solche unkonstruktiven Beiträge wie Deiner sind mehr als überflüssig in diesem Forum und ich mag mich auch nicht weiter mir Dir darüber streiten - lass uns das per email abhandeln.

PS.: ich bin froh, das ich Euch habe etwas schmoren lassen, dadurch konnte ich aus Arne mehr herausholen, als ich selbst je vermutet habe.
Danke Arne !

Gruß Klaus

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus!

Lasse dich von so dummen Beiträgen nicht ärgern – ich meine, die meisten hier, schätzen deine Hilfestellungen sehr .
Und es ist OK, jemanden auch mal zum Denken anzuregen und nicht immer sofort die fertige Lösung zu präsentieren – ab und zu einmal .
Also, mach weiter so – wir rechnen mit dir!!

Gruß,
Georg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 15. Aug. 2003 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, weil ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe: Ein zur Isolierung umwickeltes, gekrümmtes Rohr.

Unser Ansatz war bisher, in excel eine helix (nennt man das so?) zu rechnen, und darüber eine Ausprägung zu machen, über geglättete ca. 2000 Punkte. Das ergibt eine Datei von 20 mb, von der Rechenzeit mal abgesehen. Immerhin funktionierts. Mich würde aber mal interessieren, ob es nicht was eleganteres gibt, mit V14. Normalerweise würde ja eine Spirale über eine gekrümmte Linie ideal sein, aber das geht wohl noch nicht?

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Aug. 2003 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin sicher, das man das eleganter machen kann..
bitte ein bild oder nähere Angaben und etwas Geduld.

Gruß kmw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 18. Aug. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich


ummanteltesrohr.jpg

 
ok, hier das Bild, die Datei kann ich nicht anhängen, die ist zu gross - aber wie's gemacht wurde, habe ich ja schon geschrieben.

Man könnte das Problem wie eine Feder behandeln, die obigen Lösungen erscheinen mir aber zu aufwendig, weil der Durchmesser so klein ist, und es daher so viele Biegungen gibt.

Die Lösung mit Rhino habe ich auch probiert, bin da aber nicht recht weitergekommen.

Der Unterschied zur Feder ist der der, dass eigentlich kein konstanter Querschnitt auftritt, sondern in der Biegung gestaucht und ausserhalb etwas gestreckt wird - Die Federlösung wäre aber erst mal ein ausreichender Ansatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sharry an!   Senden Sie eine Private Message an sharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharry

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2003

Danke an alle.

erstellt am: 20. Aug. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Habe allerdings noch kein Beispiel, wann man dies verwenden kann. Naja, hoffentlich kann es einer von euch brauchen!

------------------
mfg

harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 21. Aug. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hloipl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

danke für die Antwort/Idee, wenn's den Befehl "Muster" in der Skizzenebene gäbe, wäre er genial.......

ich habe es erst mal mit Arnes Methode gemacht, das ist einfach und auch parametrierbar...wenn man nur ein paar andere Geometrien für die Bemusterung hätte!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz