Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Infos für Studienarbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Infos für Studienarbeit (445 mal gelesen)
MaBaui
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von MaBaui an!   Senden Sie eine Private Message an MaBaui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaBaui

Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 27. Nov. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid Edge Gemeinde

Ich schreibe zur Zeit eine Studienarbeit in der ich verschiedene CAD Systeme hinsichtlich ihrer Eignung im Maschinenbau und im Anlagenbau! vergleiche.

Über die Hersteller ist natürlich von allen Systemen nur positives zu erfahren, was natürlich einseitige Informationen bringt.

Auf diesem Wege hoffe ich nützliche Tips (Was gibt es für Probleme? aber auch über besonders gute Eigenschaften) zu bekommen.

Dabei geht es mir nicht um Kleinigkeiten, sondern  um Grundlegende Vor- und Nachteile! Denn: nobody is perfect.

Danke für die Hilfe

Baui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 27. Nov. 2002 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaBaui 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Solid Edge ist fast perfekt... was soll man denn mit Solid Edge nicht erschlagen können? Es gibt doch fast kein Produkt welches man nicht mit Hilfe von Solid Edge herstellen könnte?
Irgendwie solltest Du schon mal genauer beschreiben was für Infos Du möchtest. Jedes Forum wird Dir sein CAD als DAS CAD verkaufen...
Ich finde Dein Thema eh recht kompliziert als Studienarbeit, weil es meiner Meinung nach eigentlich nicht das beste System gibt sondern die Lösung der Weg zum Ziel ist. Sieh es mal so, wenn wir mit Solid Edge an die Grenzen stoßen (Freiformflächen etc.) haben wir immernoch die Option auf UG um dort unsere Daten 1:1 zu übernehmen ohne Konvertierung und so weiter... ich glaube dieser Gesichtspunkt ist auch nicht ohne und ich finde für die Lösungen aus dem Hause EDS ein Alleinstellungsmerkmal.

Das nur mal als Denkanstoß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Nov. 2002 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaBaui 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht ob die generelle Fragestellung so geeignet ist, ein objektives Urteil zu bekommen. Zumal Anwender meist Ihr eigenes System am besten kennen. Etwas Vorarbeit wird wohl erforderlich sein.

Ich würde ja erst mal die Kriterien festlegen, nach denen beurteilt werden soll. Einen Fragenkatalog oder was ähnliches. Das müßten einzelne Schlüsselfragen zu bestimmten Anwednungsbereichen sein. Sicher nicht einfach herauszufiltern. Das ist wohl der Hauptteil der Studienarbeit. Das klare Urteil über die CAD-Systeme ist bei der Studienarbeit wahrscheinlich nicht das wichtigste, sondern die Systemnatik des Vorgehens und die Beurteilung des Ergebnisses und  seine Aussagekraft.

Diesen "Fragenkatalog" könnte man eventuell in den Foren platzieren oder sich auf die Suche nach Firmen machen, die sich beteiligen. Möglichst keine SE-Verkäufer, denn die finden SE natürlich einfach toll.
Die Beurteilung durch unterschiedliche Anwender ist dann aber immer noch schwer objektiv zu analysieren. Eine wirklich qualifizierende Beurteilung durch unterschiedliche Anwender ist damit kaum möglich, denn was ich toll finde, muß ein anderer nicht toll finden. Also möglichst klare Kriterien mit Ja/Nein Antwort oder geringe Gewichtungstoleranz und statistische Auswertung, um Ausreißer zu eliminieren.

Grundsätzlich wird Solid Edge im Anlagenbau und Maschinenbau eingesetzt. Für beide Bereiche gibt es eine Vielzahl von Anwendern. Einschränkungen gibt es im Bereich der Freiformflächen, wie bei den meisten Midrange-Produkten. Aber die Unterschiede der direkten Konkurrenten kann ich da auch nicht im Detail benennen, da mein Schwerpunkt bei SE liegt.
Grundsätzlich bin ich von SE überzeugt und immer wieder erstaunt, welche breite Anwednungspalette ich bei Kunden sehe, die auch erfolgreich bearbeitet wird.

Viel Erfolg bei der Studienarbeit

------------------
APetersBSS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz