Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  "senkrechte Ebene" ist ganz schön ärgerlich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  "senkrechte Ebene" ist ganz schön ärgerlich (475 mal gelesen)
CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 22. Nov. 2002 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG

 
Die Auswahl einer Ebene für ein Profil kann ganz schön aufwändig sein.
Für ein Bauteil möchte ich eine Ausprägung machen. Die Profilebene soll senkrecht zu einer Teilfläche sein. Und zwar mittig zur Teilfäche verlaufen.

Kein Problem, dachte ich mir zuerst. Es gibt ja den Button "senkrechte Ebene". Ich stellte mir vor, dass ich einfach die Teilfäche auswähle, dann eine zweite Ebene für die x-Achsen-Ausrichtung und zuletzt den Ursprungsrichtung der Profilebene.

PUSTEKUCHEN. Ich ging wie geplant vor, merkte dann aber dass Solid Edge ziemlich umständlich sein kann. Denn bei "senkrechte Ebene" nimmt SE die Teilfläche und eine zweite Ebene. Die neue senkrechte Ebene liegt dann auf dem Schnittpunkt dieser zwei Ebenen. Sprich: ich muss dann immer noch eine zweite "parallele Ebene" erzeugen, damit ich eine Profilebene mitttig zur Teilfläche bekomme.
Oder ich spar mir gleich den Zirkus mit "senkrechte Ebene" und mache gleich zwei Ebenen mit  "Winkelebene" und "Parallele Ebene".

Was ist Eure Meinung dazu?
Was habt Ihr schon für Erfahrungen mit Ebenen gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZI
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von WZI an!   Senden Sie eine Private Message an WZI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZI

Beiträge: 114
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 22. Nov. 2002 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum das ganze mit Referenzebenen?
Einfach eine Konstruktionsfläche an der gewünschten Stelle erzeugen. Die Referenzebene dazu ist die Fläche zu der senkrecht gearbeitet werden soll. Durch verbinden mit dem Mittenpunkt der Kante auf der das Profil gezeichnet wird, bleibt die Konstruktionsfläche mittig.

W.Ziegler

------------------
Wolfgang Ziegler
Felsomat GmbH & Co. KG
www.felsomat.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz