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Autor Thema:  Negativabbild eines Bauteils (464 mal gelesen)
Trebusch
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erstellt am: 07. Nov. 2002 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe, von einem Bauteil (Part-Objekt) ein negatives Abbild herzustellen. Also die "Gußform" für das Bauteil. Mir ist völlig unklar, wie ich die Sache mit SE bewerkstelligen kann. Hat vielleicht jemand diesbezügliche Erfahrungen ?? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar !!

In großer Ratlosigkeit,
Jan

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Jörg Duggen
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SE 2010, Primus

erstellt am: 07. Nov. 2002 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

Du erstellst einen einfachen Volumenkörper z.B. Quader, mittels  Interpartkopie fügst Du eine Kopie deines "Werkzeuges" in den Quader ein. Mittels Boolsche Operation ( Werkzeugleiste Konstruktion) ziehst Du das Volumen ab.

Jörg

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Trebusch
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erstellt am: 07. Nov. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jörg,
ein Lichtblick ! Ich taste mich mal voran....

Gruß Jan

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Trebusch
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erstellt am: 07. Nov. 2002 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat super geklappt, nochmals vielen Dank für den Tipp !

Eine ergänzende Frage dazu :

Mit dieser Methode habe ich ja eine 1:1 Form des Bauteils erzeugt. Ist es auch möglich, diese Form dahingehend zu modifizieren, dass in Teilbereichen bzw. gänzlich ein definierter Spalt zwischen Bauteil und dessen Form besteht ?

Gruß Jan

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Nov. 2002 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

es gibt auch einen Weg die Größe der Form vom Teil abweichen zu lassen.
Fall 1 - Gußteil du mußt noch x% als Schwindmaß draufrechnen, weil sich Teil nach dem Gießen zusammenzieht.
Dazu wählst Du in den Parametern Deiner Teilekopie einfach einen Skalierungsfaktor aus. Schon ist die Teilekopie größer und somit auch der Hohlraum in der Form.

Fall 2 - Du benötigst eine konstante Spaltbreite.
Entweder mit Verstärken (liegt bei den Dünnwandbefehlen) einfach auf Dein Teil eine Schicht drauflegen. Oder eine Offsetfläche, auf die Teilekopie.
Bei komplexen Formteilen, kannst Du auch mit Dünnwand und der Option Offset nach Aussen einfach eine Schale um Dein Teil erzeugen. Den entstandenen Hohlraum gießt Du der Einfacheit halber mit ner Ausprägung wieder zu.

Das jetzt nur in knappen Worten, wenn Du Dir die Befehlsleiste Konstruktionen ansiehst, wirst Du feststellen das es dort noch jede Menge mehr zu holen gibt.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

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erstellt am: 08. Nov. 2002 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
Deine Hinweise sind - wie immer - sehr hilfreich, besten Dank dafür !
Auch die Befehlsleiste "Konstruktionen" ist hochinteressant, ich versuche mich da mal reinzuarbeiten. SE bietet doch einiges, man muß es halt nur wissen.

Viel Spaß morgen,
Gruß Jan

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