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Autor Thema:  Skalierte Assembly und Dateiablage (447 mal gelesen)
StephanWeber
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Dipl. Ing.


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Beiträge: 286
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Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 31. Okt. 2002 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich arbeite mit Parts und Assemblies, die ich auf zwei Masstäbe skalieren möchte.

Dabei möchte ich später jedes Einzelteil in den zwei Masstäben als Part aufrufen können. Die Teile würde ich natürlich gerne nur in einem Masstab zeichnen;-)

Um halbwegs die Übersicht über die Teile zu behalten, solllen die Teile (Parts, Assemblys in verschiedenen Unterverzeichnissen abgespeichert werden, also z.B. im Rootverzeichnis die Konstruktion, in den Unterverzeiichnissen die einzelnen Parts.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :-)

Dazu nochmal ein paar Fragen.

Das mit dem Skalieren habe ich immer noch nicht mitgeschnitten (und die Suchfunktion war hier heute nicht verfügbar):

Wie skaliere ich Assemblys (und wenn wir grad dabei sind, wie die Parts)?

Und zwar so, dass auch die Teile skaliert werden und im richtigen Masstab/Verzeichnis aufgerufen/abgespeichert werden können?

Gruss

Stephan

PS: Die neue Version 12 ist ja schön bunt geworden, aber irgendwie finde ich dieses "zoomen" zwischen den Fenstern etwas lästig, kann man das abstellen? Die Icons sind auch sehr nett, aber wesentlich undeutlicher lesbar als vorher (das ist auch deshalb blöd, weil schon wie bei der Vorgängerversion die "Erklärungstexte" eher unzuverlässig sind.

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microvision
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Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2001

erstellt am: 31. Okt. 2002 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Extras-> Optionen -> Ansicht gibt es die Option "Übergang anzeigen". Dort ausschalten.
Grüße

------------------
MicrovisioN GmbH

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Markus Gras
Moderator
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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Okt. 2002 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

also das Skalieren funktioniert wie folgt:

leeres Part öffnen
Einfügen-Kopie eines Teils
den Dateityp wählen den Du einfügen willst, das geht also auch mit Assemblies
und dann noch in den Parametern einen Skalierungsfaktor einstellen (Default=1).
Auf diese Weise rechne ich z.B. das Schwindmaß für Giessen drauf, oder erzeuge die Modelle für unterschiedliche Modellbaumaßstäbe.

Wenn Du allerdings Baugruppen auf diese Weise einliest sind es keine Baugruppen mehr sondern sie werden zu einem Part verschmolzen.

Es gibt einen anderen Weg um wirklich auch skalierte Baugruppen zu bekommen.
Du erzeugst von jedem Bauteil eine skalierte Kopie (wie oben), nennst diese ähnlich wie das Ursprungsteil mit dem Namenszusatz ( -10 für 1:10 z.B.) und legst diese, der Ordnung halber, in ein eigenes Verzeichnis.
Jetzt legst Du eine Kopie Deiner Baugruppe in das gleiche Verzeichnis und ersetzt in der Kopie einfach alle Teile durch ihre skalierte Kopie.
Es kann jetzt evtl. erforderlich sein die eine oder andere Beziehung neu zu machen, aber auch nur beim ersten mal.
Wenn Du diese Baugruppe als Basis für weitere Maßstäbe nimmst bleibt alles wie es ist.
Achtung, im Raum fixierte Teile passen natürlich nicht mehr zusammen wenn sie größer werden.

Der wichtigste Vorteil ist der, daß die Teilekopien assoziativ zum Ursprünglichen Teil sind und Änderungen übernehmen.

Eine recht nützliche Funktion ist Teil auftrennen in der Konstruktionsleiste (bei den Flächen).
Hier kannst Du ein Bauteil an seinen Formtrennebenen auseinanderschneiden.
Ich nutze diese Funktion, da ich häufig zweigeteilte Modelle für den Guß brauche.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 01. Nov. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus

mal wieder perfekt erklärt. Schade, dass Du nicht die Hilfefunktion von SE entwickelt hast.

Danke und Gruss

Stephan

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