Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Maßstab im DFT automatisch erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Maßstab im DFT automatisch erzeugen (3470 mal gelesen)
power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 30. Jul. 2002 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir geben jedem 3D-Teil alle benötigten Informationen mit:
Benennung, Werkstoff, Rohmaß, Ersatzteil(Ja/Nein),...

Dadurch haben wir im DFT von der ASM-Baugruppe alle PART-Informationen, die wir uns nur wünschen können.

das einzige, was im DFT dom Part noch eingetragen werden muß ist der Maßstab, und der Benutzername, der aber weiderum aus dem Login vom rechner kommt.

FRAGE: Wie kann man den Maßstab automatisch aus der Referenz erzeugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 30. Jul. 2002 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo power-kon,

mit dem Maßstab ist das so eine Sache.
Welchen Maßstab hat dann eine Zeichnung?
Wenn alle Ansichten den gleichen haben, ist die Frage einfach zu beantworten.
Aber wie sieht es aus wenn verschiedene Maßstäbe verwendet werden, welcher ist dann der richtige.
Die Norm sagt aus das der Hauptmaßstab der Zeichnung im Schriftfeld angegeben wird, und davon abweichende Ansichten mit dem jeweiligen Maßstab beschriftet werden.
OK, aber was ist jetzt der Hauptmaßstab?
Der mit den meisten Ansichten?
Der größte Maßstab?
Der kleinste Maßstab?
Der der ersten Ansicht?

Ich will Dich nicht ärgern, sondern versuche eine Lösung zu finden.
Eventuell läßt sich das ganze als Makro schreiben, dazu müßte aber erstmal klar sein was dessen Aufgabe ist.
Man könnte auch einen Verbesserungsvorschlag bei EDS einreichen, aber auch hier die gleiche Frage.
Denn letztlich soll dieser Makro / diese Funktion ja in allen Situationen ein sinnvolles Ergebnis liefern.

Ich bin zwar kein Freund großer Diskussionen, aber in diesem Fall sollten wir alle mal ein paar Ideen hier zusammentragen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 31. Jul. 2002 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoScale.zip

 
Hallo,

ich schicke einmal einen Vorschlag.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 31. Jul. 2002 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe 1986 technischer Zeichner gelernt.
Damals war das so, daß jede Zeichnung einen Hauptmaßstab unten im Schriftkopf eingetragen bekommt. Bei abweichenden Maßstäben schreibt man ihn dabei ("X" M 10:1). Das funktioniert bei SE ja auch gut.

Ich werde das Tool von Pablo ausprobieren.

Bedanken für die schnelle Hilfe möchte ich mich aber schon im Vorfeld

[Diese Nachricht wurde von power-kon am 31. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 31. Jul. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es probiert, Das PopUp Fenster zeigt auch den Maßstab an, aber die Verknüpfung für den Hintergrund klappt noch nicht.
wie ist der Wortlaut der genauen Verknüpfung ?

ich arbeite viel mit Verknüpfungen, aber das habe ich nicht hingekriegt.

Das Tool ist sauber und ordentlich DANKE

------------------
http://www.emkon-system.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 31. Jul. 2002 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

power-kon,

Als Hintergrundblatt wird das background-Objekt des aktiven Blattes gewählt(entspricht Blatt einrichten - Hintergrund), jede Textbox mit dem Text "Maßstab:" als Prefix wird geändert.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 01. Aug. 2002 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Clementine
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2000

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pablo,
bastel gerade an einem Schriftkopf, und da fiel mir ein, das Du mal ein Makro zum Auslesen des Massstabes erstellt hast.
Hebe auch das Problem, dass der Massstab nicht eingetragen wird, obwohl ich einen Text auf meinem Hintergrundblatt habe mit dem Wortlaut "Maßstab:"
Aber es liegt wohl daran, dass ich mit dem folgenden Eintrag in der readme.txt nichts anfangen kann:
"Für Änderungen Bezeichnung in der Prozedur cmdScale ändern und neu kompilieren."

Danke im voraus, Clementine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TBH an!   Senden Sie eine Private Message an TBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBH

Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clementine,

ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte, wenn du mir dein template schickst, könnte ich es testen.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clementine
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2000

erstellt am: 11. Sep. 2002 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich


template.zip

 
Hallo Pablo,
habe das Template (V10) als zip angehängt.
Auf dem Hintergrundblatt A4-hoch habe ich den Schriftkopf.
Das Template ist noch im Werden. Experimentiere ein wenig mit den verknüpften Eigenschaftstexten.

Grüße Clementine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TBH an!   Senden Sie eine Private Message an TBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBH

Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoScale.zip

 
Hallo Clementine,

das Makro war auf ß eingestellt.
Ich schick dir eine Version, bei der die folgenden Textmöglichkeiten funktionieren.
"Maßstab:", "Mst.:", "Massstab", "M.:", "Mst:"
"M:", "Massstab:", "Mstb.:"

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 13. Sep. 2002 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

D A N K E

du bist ein Schatz TBH

------------------
http://www.emkon-system.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clementine
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2000

erstellt am: 13. Sep. 2002 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pablo, vielen Dank für das Tool.
Aber irgendwas mache ich falsch, es funktioniert nicht.
Egal, in welcher Form ich "Massstab:" schreibe.
Liegt es an dem Zusatz in der readme.txt ?
..."Für Änderungen Bezeichnung in der Prozedur cmdScale ändern und neu kompilieren"....? Wa heisst das ?
Die Handhabung des Makros im Draft ist ja sonst eindeutig.
Makro ausführen, in der Box die gewünschte Zeichnungsansicht auswählen und auf Maßstab drücken.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar,
Grüße Clementine

Grüße Clementine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TBH an!   Senden Sie eine Private Message an TBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBH

Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 13. Sep. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clementine,

bei mir funktioniert es mit allen angegebenen Texteintragungen, auch in deinem Template. Ich mußte allerdings die Textbox verlängern, da durch die Eintragung des Maßstabs ein Zeilenumbruch erfolgte und der Maßstab ein Kästchen unterhalb über der anderen Schrift stand.
Ich hoffe, es liegt auch bei dir daran.

Die Eintragung im readme.txt bezieht sich auf Änderungen im Code des Makros, anschließend ist ein neues Kompilieren erforderlich (erfordert VB).

Schönes Wochenende

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das Tool scheint genau das zu sein, was mir noch fehlt... Nachdem der letzte Beitrag hierzu schon ein bissel zurück liegt: läuft das Tool unter 102 auf 64bit? Oder gibts was aktuelleres? Wär neugierig! Vielen Dank! Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz