Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Text projizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: SolidEdge - Skalieren eines Bildes auf eine bestimmte Größe
Autor Thema:   Text projizieren (1583 mal gelesen)
schorschi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

erstellt am: 18. Jul. 2002 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abrollen.jpg

Hallo Gemeinde!

Hab wieder mal ein Bildchen angehängt!
Meine Frage dazu: Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, den Text der Skizze so auf die geschwungene Fläche zu bekommen, dass die Buchstaben in keiner Weise verzerrt werden (= abrollen) und dann normal auf die Fläche ausgeprägt werden können.
Die zur Verfügung stehenden Funktionen (Fenster links oben) bringen leider nicht die gewünschten Ergebnisse.

Danke für Eure Tips!

Gruß,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 19. Jul. 2002 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

senkrechteAuspraegung.zip

Hallo Schorschi,
anbei die vorgehensweise zur Erzeugung von senkrechten Ausprägungen:

1. Text bzw. Kontur auf Skizze erzeugen
2. mit Befehl „Kurve projezieren“ (Konstruktionsleiste) jeden (leider) einzelnen Linienzug mit der Option „senkrecht zur ausgewählten Oberfläche“ auf  die gekrümmte Fläche projezieren
3. die Summe der einzelnen Projektionen kann nun für den Befehl „senkrechter Ausschnitt“ bzw. „senkrechte Ausprägung“ markiert werden.

Gruss Martin

schorschi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

erstellt am: 23. Jul. 2002 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin!
Danke für deine Antwort, doch wenn du meinen Beitrag genau durchliest, dann wirst du merken, dass ich die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise schon in allen Varianten versucht habe - doch dies ist nicht das, was ich versuche zu erreichen.
Ich will den Text so auf die geschwungene Oberfläche bringen, als ob ich ihn ABROLLEN würde. Oder anders gesagt, die Buchstaben soll sich in ihrer Form nicht verändern - wie wenn ich ein Abziehbild aufkleben würde 

Hat jemand vielleicht einen anderen Weg der mir weiterhelfen würde?

Gruß,
Georg 

microvision
Mitglied
Firma

Sehen Sie sich das Profil von microvision an!   Senden Sie eine Private Message an microvision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microvision

erstellt am: 25. Jul. 2002 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Wenn die Kontur der Fläche auf die projiziert werden soll aus Radien zusammengesetzt ist dann wäre vielleicht SheetMetal ein Weg.
Als ersten Schritt die Kontur als Konturlappen erzeugen.
Dann in Sheet in der Modellierung abwickeln.
Senkrechte Ausschnitte aus der Schrift erstellen.
Teil aufwickeln.
Wechseln zu Part.
Dann sind wenigstens die Konturen da.

Vielleicht hilft es.

Gruß
MicrovisioN GmbH

------------------
MicrovisioN GmbH

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Aug. 2002 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Idee....aber

man sollte das mal ausprobieren. Das Funktioniert leider nur in wenigen Ausnahmefällen. Also im wesentlichen nicht so wie vorgeschlagen. Ich denke da gibt es zur Zeit keine Lösung, aber vielleicht weiß ein anderer ja etwas, oder ich mache was falsch.

Viele Grüße

------------------
APetersBSS

gtbtz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Win 7
V20 academic

erstellt am: 27. Aug. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schrifttest.jpg

Hallo Schorschi
Ich hab das mal probiert mit dem Konturlappen.
1; Ich habe einen Konturlapeen in sheet metal erzeugt
2; Den Konturlappen geraderichten oder zurückbiegen
3; Mit textprofil den Text auf die Fläche plazieren
4; Senkrechter Ausschnitt auf das textprofil
5; Dann das Teil wieder zurückbiegen
Man müßte dann evtl. die Fläche als Konstruktionsfläche inpart übernehmen, probier ich noch aus.
Die Skizze bleibt zwar gerade aber die Schrift rollt sich ab

gtbtz

[Diese Nachricht wurde von gtbtz am 27. August 2002 editiert.]

gtbtz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Win 7
V20 academic

erstellt am: 27. Aug. 2002 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist
das funtioniert nur mit Ausschnitt, mit Ausprägung klappt es nicht!!
Sorry gtbtz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz