Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3D-Skizze erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  3D-Skizze erstellen (1275 mal gelesen)
Alice
Mitglied
Geprüfte Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Alice an!   Senden Sie eine Private Message an Alice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alice

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2002

erstellt am: 07. Jul. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche dringent einen Rat. Ich arbeite in einer Firma in der Rohre gebaut werden. Nun wurde bis jetzt mit I-Deas konstruiert und es soll jetzt auf SE v11 umgestellt werden. Leider kenne ich mich I-Deas nicht aus, aber anscheinde ist es ganz einfach dort mittels Koordinateneingabe ein 3D-Rohr zu erstellen.
Angeblich soll das mit SE auch gehen, auch ohne Xpres-Route ( diese Lizens haben wir nicht).

Es wäre schön wenn mir jemand sagen kann wie das gehen soll, ich kann doch nur Planar arbeiten.

CUSee you = Wir sehen uns Alice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk
Mitglied
lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Henk an!   Senden Sie eine Private Message an Henk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2001

erstellt am: 07. Jul. 2002 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alice 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr.jpg

 
Hallo Alice,

1 Vielleicht mit constructions; Intersection Curve sehe Beispiel.
2 Oder du kannst es auch schaffen mit exell (constructions; Curve by Table)
X Y Z
2 0 3
4 5 0
und weiter
3 Oder constructions; Keypoint Curve

Und es gib bestimmt andere Löschungen.

Viel Edge spass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alice
Mitglied
Geprüfte Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Alice an!   Senden Sie eine Private Message an Alice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alice

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2002

erstellt am: 07. Jul. 2002 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Henk,

ich habe den ganzen Sonntag getüfftelt und eine Möglichkeit gefunden, obwohl sie sehr umständlich ist.
Aber es geht.

Allerdings würde es mich interessieren wie das mit Exel gehen soll. Da habe ich absolut keine Vorstellung wie ich das bewerkstelligen soll.

Wäre schön wenn Du mir da helfen könntest.

Alice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk
Mitglied
lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Henk an!   Senden Sie eine Private Message an Henk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2001

erstellt am: 07. Jul. 2002 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alice 10 Unities + Antwort hilfreich


exel2.zip

 
Hallo Alice,

Sorry Ich habe nicht viel Erfahrung mit Exel, aber ein Beispiel kannst du bekommen. zipfiles exel  und exel 2. SE ist nur hobby für mich )
X = A
Y = B
Z = C
Die erste Löschung gefällt mir am Besten.
Welche Löschung hast du gefunden?

grüss Henk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 08. Jul. 2002 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alice 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrleitung.zip


Rohrleitung.jpg

 
Hallo Alice,
Du kannst es auch einmal mit geführten Ausprägungen versuchen, siehe Anhang,
Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 08. Jul. 2002 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt hier auf alle Fälle die Möglichkeit die Kurve per Exceltabelle zu erzeugen. schreibe einfach Deine Koordinatenpaare in eine Exceltabelle (senkrecht) und Solid Edge generiert dir dabei die Linie...
Was auch möglich ist mehrere Koordinatensysteme erzeugen und diese mit einander verbinden.
Oder halt einfach xprespoute ;-)

viele sonnige Grüße aus Sachsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alice
Mitglied
Geprüfte Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Alice an!   Senden Sie eine Private Message an Alice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alice

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2002

erstellt am: 08. Jul. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

an alle erst einmal vielen Dank...smile...

Das mit der Exceltabelle muß ich erst ausprobieren und der Chrack bin ich da auch nicht drin...seufz...

Jo,...ich habe es schließlich mit der geführten Ausprägung gemacht, leider wird die ganze Sache sehr undurchsichtig.
Ich habe jetzt etliche Koordinatenkreuze und dem entsprechend viele Ebenen, da ich das Rohr auch verrunden muß, bleibt mir keine andere Wahl als den ganzen Weg noch mal zu gehen.
Bei der Bemaßung von dem Teil habe ich dann festgestellt das ich nicht alle Punkte richtig getroffen habe ( SE fängt aber auch alles ).
Mir fehlt jetzt noch irgendwo ein mikriges Hunderstel.

Noch mal vielen Dank an alle....lächel....

Alice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz