Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schnitt mir einem Ring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schnitt mir einem Ring (253 mal gelesen)
StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 04. Feb. 2002 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr SEler

wahrscheinlich gibt's wieder die obereinfach Lösung, aber ich habe sie bisher nicht gefunden :-(

Es geht um Folgendes: Ich möchte ein Handrad erstellen. Das besteht grob gesagt aus einem Ring und 4 Speichen.

Ich erstelle den Ring als Kreis, der durch eine Rotationsausprägung zum Ring wird. Dazu die Achse.

Soweit, so gut, jetzt kommen die Speichen, die sollen ja durch Achse und Ring (uns später, bitteschön, noch verrundet werden). Ellipse, Kreisbogen, ja sogar ein simples Rechteck können nicht bis zum Ring gezogen werden. "........der resultierende Schnitt wird nicht unterstützt".

Nachdem ich hier lesen konnte, dass man sogar Lichtstrahlen mit SE brechen kann, wollte ich mal fragen, wie man so ein eigentlich simples Problem lösen kann.

Da bin ich aber gespannt........

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Feb. 2002 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich


Handrad.zip

 
Hallo stephan,

hab mir das mal angesehen. Also den nicht zusammenführenden Schnitt bekommst Du wenn die Speiche über den Ring des Handrads überstehen würde, also beim Ausprägen bis zur nächsten Fläche an einigen Stellen keine nächste Fläche sondern die Unendlichkeit des Raumes vorfindet.

Ich hab mal ein Handrad angehängt.
Die Skizze die den Verlauf der Speiche kennzeichnet hab ich nur benutzt um die zweite Skizze auf einer Ebene senkrecht zu dieser zu erstellen.
Die Anschließende Ausprägung hab ich mit der Option Abmaß von/bis erstellt, das ist bei der Ausprägung die zweite von rechts. Als von Fläche wähle ich den Ring, als bis Fläche die Nabe.
Natürlich darf hier auch nix überstehen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 04. Feb. 2002 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

ja, so ungefähr sollte es werden, und ich bin auch ähnlich vorgegangen. Nur warum klappts bei mir nicht?

>>>>hab mir das mal angesehen. Also den nicht zusammenführenden Schnitt bekommst Du wenn die Speiche über den Ring des Handrads überstehen würde, also beim Ausprägen bis zur nächsten Fläche an einigen Stellen keine nächste Fläche sondern die Unendlichkeit des Raumes vorfindet.

Was ist ein nicht zusammenführender Schnitt? Wie auch immer, wenn die Speiche über den Ring hinausschaut, dann klappt es bzw. wird dann auch die Ausführung des Befehls nicht verweigert. Aber erstens leuchtet mir nicht ein, wieso (ist ja eher der kompliziertere Fall) und zweitens kann ich damit nichts anfangen.

Daher habe ich den Trick mit dem Abmass von/bis versucht. Hat funktionier, nebenbei bemerkt. Danke :-)

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum der "Sonderfall" einfacher funktioniert als die allgemeine Regel.

Aber zum Glück gilt ja: CAD und Spass mit Markus Gras :-)

nochmals Dankeschön

Gruss

Stephan

PS: Entschuldigt die vielen Tipfehler, selbst im Titel. Ist ja peinlich :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Feb. 2002 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

zum Thema Speiche/Ring: Stell Dir mal vor die Speiche ist im Durchmesser größer wie Dein Ring und gibst beim Ausprägen an bis zur nächsten Fläche (Ring), nun schmiegt sich der Teil Deiner Speiche der auf den Ring trifft an den Ring an, aber was macht der Teil der an dem Ring vorbei geht?

Versuch mal eine parallele Ebene zu meiner Skizzenebene in dem Raum zwischen Ring und Nabe zu erzeugen, und auf dieser Ebene Deinen Speichenquerschnitt zu definieren, jetzt funktioniert das auch mit dem Ausprägen bis zur nächsten Fläche (Pfeile in beide Richtungen gleichzeitig).
Aber mach Dir jetzt keine Gedanken darüber, Du hast vielleicht ein Beispiel erwischt wo die Option Abmaß von/bis die einzig sinnvolle ist. So ist das nunmal es gibt für vieles mehr wie einen Weg, aber manchmal gibt es nur einen einzigen, schlimm wirds erst wenn es keinen gibt! 

Wegen der Tippfehler: Du kannst Doch Deinen Beitrag editieren, da müßtest Du auch den Titel ändern können. Weiß ich aber nicht sicher hab bis jetzt so selten ein Thema angelegt.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 04. Feb. 2002 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>>>>zum Thema Speiche/Ring: Stell Dir mal vor die Speiche ist im Durchmesser größer wie Dein Ring und gibst beim Ausprägen an bis zur nächsten Fläche (Ring), nun schmiegt sich der Teil Deiner Speiche der auf den Ring trifft an den Ring an, aber was macht der Teil der an dem Ring vorbei geht?

klar, das wäre nicht möglich :-) Aber ich bin schon mal froh, wenn ich die Rätsel möglicher Probleme eruiren könnte. Warum kann die Speiche (kleiner als der Ring) nicht in dem Ring bzw. in der Nabe enden?


>>>> Versuch mal eine parallele Ebene zu meiner Skizzenebene in dem Raum zwischen Ring und Nabe zu erzeugen, und auf dieser Ebene Deinen Speichenquerschnitt zu definieren, jetzt funktioniert das auch mit dem Ausprägen bis zur nächsten Fläche (Pfeile in beide Richtungen gleichzeitig).

Es hat ja auch funktioniert :-) Aber eben nur mit der Funktion Abmas von/bis. Das finde ich merkwürdig, warum kann diese Speiche nicht im Ring enden?

>>>>Aber mach Dir jetzt keine Gedanken darüber, Du hast vielleicht ein Beispiel erwischt wo die Option Abmaß von/bis die einzig sinnvolle ist. So ist das nunmal es gibt für vieles mehr wie einen Weg, aber manchmal gibt es nur einen einzigen, schlimm wirds erst wenn es keinen gibt! 

Das nenn ich Humor :-)) Aber ich gebe neidvoll zu, dass es bisher noch keinen Weg gegeben hat, den Du nicht gekannt hättest. Das finde ich echt bewundernswert! Und ich muss zugeben, das SE macht wirklich SPASS! Aber vor allem mit der Hilfe hier, sonst wäre es manchmal ziemlich langwierig!


>>>>Wegen der Tippfehler: Du kannst Doch Deinen Beitrag editieren, da müßtest Du auch den Titel ändern können. Weiß ich aber nicht sicher hab bis jetzt so selten ein Thema angelegt.

Man kann zwar den Text ändern, aber nicht den Titel. Das ist auch irgendwie logisch, denn an irgendwas müssen sie den Text ja indizieren.

Aber egal, jetzt werde ich das Mysterium des "Musters" noch lösen, denn bei mir sind es nach wie vor erst 2 Speichen.

Danke und Gruss

Stephan

PS: Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Speichenrad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Feb. 2002 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

zu dem Problem mit dem nicht zusammenführenden Schnitt, gabs mal einen Eintrag.
Bohrungen im Hydraulikblock
Das dort beschriebene Beispiel ist zunächst sehr einfach, aber sowie irgendwo dieser Zustand auftritt, ist bei Parasolid Schicht.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz