Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Weldment? Weldment! Weldment :-(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Weldment? Weldment! Weldment :-( (837 mal gelesen)
Thomas F
Mitglied
Maschinenzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Thomas F an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas F

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2001

erstellt am: 03. Jul. 2001 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

So oder ähnlich reagierte ich auf die neue Umgebung Weldment. Schweissmodul? Mit der Möglichkeit der Nachbearbeitung? Genial!

Dann entdeckte ich folgende Fehler:

- Berechnung der physischen Eigenschaften, Dichte-Wert ändert immer auf Wert 1
- Erstellte Stücklisten über Auszug (z.B. für Excel), Feld Masse ist leer

und das schlimmste:
Es ist kein "Bearbeiten" der Einzelteile aus einer Assembly möglich!
Dies macht das ganze UNBRAUCHBAR!

Habt ihr dieses Problem auch? Ist für V10 Besserung in Sicht?

Gruss Tom


------------------
Thomas Flückiger
technik@aebi.com
www.aebi.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 05. Jul. 2001 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas F,

du hast recht das mit den physikalischen Eigenschaften ist der Hammer. Wurde bei uns noch nicht bemerkt da wir Weldment nur sporadisch nutzen.

Hinsichtlich der Bearbeitung der Einzelteile bleibt einem nur der Weg, erst das zugrundeliegende Assembly zu öffnen und dann die Teile dort zu bearbeiten.

Hinsichtlich V10 habe ich keine Infos.

Gruss

Solid-Man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafu
Mitglied
Anwendungsspezialist Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Grafu an!   Senden Sie eine Private Message an Grafu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafu

Beiträge: 301
Registriert: 31.07.2000

Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM
1 x SATA 250 Gig,Spacepilot

erstellt am: 17. Jul. 2001 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas F 10 Unities + Antwort hilfreich

zu den masseeigenschaften:
der wert liegt natürlich auf 1 weil das pwd die dichte aus dem part ausliest und auch richtig berechnet.die gesamtmasse der pwd baugruppe entspricht der summe der einzelgewichte plus der masse der schweißnaht.Ich muß natürlich den parts eine dichte geben.
Das öffnen der einzelteile aus dem pwd heraus läuft über teil anwählen in der 3d ansicht und rechte maustaste öffnen.dann springt er ins asm und dann wie gehabt.
die stückliste im draft liest natürlich auch die masseeigenschaften aus, aber leider gibt es im pwd keinen auszug.Aber im asm geht der auszug wenn ich vorher in den phys.eigenschaften einmal aktulisieren gewählt habe.dann über auszug im format auch die spalte masse wählen und schon wird die masse auch angezeigt.

ich hoffe dir damit geholfen zu haben

ugraf@unitec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas F
Mitglied
Maschinenzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Thomas F an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas F

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2001

erstellt am: 19. Jul. 2001 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grafu

Danke für deine Antwort.

Das mit der Masse funktioniert bei mir nicht! SE rechnet immer mit Masse 1, auch wenn in den Teileeigenschaften des PWD die Dichte für Einzelteile und Schweissnähte richtig sind. Ich muss nach jedem aktualisieren der Dichtewert bei den Physischen Eigenschaften ändern, damit das Gewicht stimmt! Ich denke, es ist ein Fehler im Programm dass der Dichtewert immer wieder auf 1 zurückgesetzt wird.

Das öffnen der Einzelteile aus PWD wie beschrieben ist korrekt, jedoch will ich die Einzelteile des PWD mit "Bearbeiten" ändern können, damit ich die Hintergrundinformationen aus einer übergeordneten ASM habe! -> Muss unbedingt korrigiert werden, es gibt keinen Grund dass dies nicht möglich sein sollte!

Beim Auszug ist das Problem dass PWD's nicht aufgelöst werden (vielleicht auch ein Fehler?) und die dazugehörenden ASM auch nicht angezeigt werden. Somit fehlt mir das Gewicht in der Stückliste. Klar, ich kann für jedes PWD das Gewicht via ASM berechnen, dies ist aber nicht nur mühsam sondern abermals unbrauchbar!

Ich hoffe dass die Entwickler das Modul Weldment in der V10 gründlich überarbeitet haben...

Ich versuche zurzeit ein VBA-Programm zu schreiben das aus EXCEL automatisch von jedem PWD einen Auszug erstellt und dieser anstelle des PWD eingesetzt wird... Naja, wird wohl noch einige Zeit dauern...

Gruss Tom

------------------
Thomas Flückiger
technik@aebi.com
www.aebi.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz