Hallo ihr Lieben
Ich möchte in Zukunft auch von zu Hause aus arbeiten und dafür meine Spacemouse verwenden. Um das zu realisieren nutze ich zu Hause einen Laptop mit Windows 10 und greife über den VPN Client Sophos Connect auf meinen Arbeitsrechner (Tower) zu. Auf meinem Arbeitsrechner ist auch Windows 10 installiert. Ich möchte dort NX10 nutzen.
Nun tritt dabei das Problem auf, dass nur - also ausschließlich - das Zoomen der Spacemouse funktioniert. Alle anderen Funktionen – also Kippen etc. – funktionieren nicht.
Ich habe auf beiden Rechnern bereits die neusten Treiber installiert und auch die Gruppenrichtlinien angepasst (nach dieser Anleitung: https://sites.google.com/view/remotefx/startseite). Das hat leider nichts gebracht.
Laut meinen Arbeitskollegen hat es mit Windows 7 auf dem Laptop mit der Anpassung der Gruppenrichtlinien geklappt. Windows 7 ist nun allerdings keine Option mehr, da der VPN Client anscheinend mittlerweile nicht mehr damit läuft.
Bei der Anpassung der Gruppenrichtlinien ist mir allerdings auch folgende Beschreibung aufgefallen:
Unter RemoteFX konfigurieren steht: "Unterstützt auf: Nur Windows 7 oder Windows Sever 2008 R2 (einschließlich folgender Service Packs)"
Dort steht also, dass diese Konfiguration anscheinend nur auf Windows 7 unterstützt wird. Kann es also sein, dass diese Gruppenrichtlinie irgendwie anderweitig angepasst werden muss?
Hat jemand ansonsten anderweitig eine Lösung oder einen Denkanstoß für mich parat?
Vielen Dank schon einmal im Voraus und beste Grüße
Jasmin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP