Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  3dconnexion spacemouse Gummi klebt - wie reinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   3dconnexion spacemouse Gummi klebt - wie reinigen (2630 mal gelesen)
daniel.düsentrieb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Intel Xeon E5-1650
Pro-E 4.0 - M220

erstellt am: 18. Nov. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wundert mich, dass zu dem Thema nicht viel zu finden ist: hab eine 3d Maus bei der der Gummi klebt. Wie reinige ich die? Hätte bei schärferen Mitteln die Befürchtung, dass ich es schlimmer mache.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 18. Nov. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das Du da mit normalem Reinigen kaum weiter kommst bzw. das das Kleben nach einiger Zeit wieder anfängt. Eine intensive Reinigung mit einem Spülmittel oder Kunststoffreiniger auf eigene Gefahr und Verantwortung könnte da helfen. Aber wie gesagt: Auf eigene Verantwortung. Ich würde es erst mal an einer kleinen, nicht gut sichtbaren und relativ wenig benutzten Stelle testen.

Das Kleben beruht oft auf dem Austreten von chemischen Weichmachern. Dieses Phänomen kann man auch gelegentlich bei den weichen Deckeln von Tupperschüsseln beobachten, auch wenn einige Zeitzeugen behaupten, das das von Fetten und Ölen kommt, die durch die Luft in der Küche schwirren ... naja.

Eine ziemlich lange Diskussion zu diesem Thema mit vielen verschiedenen Ansichten könnten Dich entweder noch mehr verwirren oder Dir einfach einen passenden Ratschlag vermitteln, denn andere haben die gleichen Probleme:

http://www.mikrocontroller.net/topic/290445

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

Ein wenig Werbung in Eigener Sache:  9. CAD.de-Stammtisch Stuttgart am 14.11.2016 (am Vorabend der PTC Forum Europe)

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2011
PartSolutions 9
Win 7 x64, HP 7810w

erstellt am: 18. Nov. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

wie alt ist die betroffene 3D-Maus? Trotzdem ich seit vielen Jahren diverse 3DConnexion-Produkte nutze, ist mir ein solches Problem nicht aufgefallen. An zwei SpacePilots hatte sich nach einigen Jahren der Kautschukbelag der Controller-Kappe gelöst.

------------------
Gruß
Lucian

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 18. Nov. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das mit dem klebenden Gummi bestätigen. Hat keine 10 Jahre gedauert. Die Kugel des Spaceball klebte. Lag aber die meiste Zeit in der Verpackung im Schrank, da er eine mechanische Hysterese hatte mit der ich nicht zurecht kam...

WW

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2019 CAD.de | Impressum | Datenschutz