| |  | Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3DxNx - Tasten anpassen in NX nicht verfügbar (4372 mal gelesen)
|
ThomasZwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cadadmin

Beiträge: 5458 Registriert: 19.05.2000 (06-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2412(2412.8101) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben alle alten "grauen Mäuse" (serielle SpaceMice) vor nicht allzu langer Zeit nun durch SpaceMice Pro abgelöst. Jetzt habe ich das Phänomen dass auf manchen ( nicht allen ) NX Installationen der Menuepunkt #3dConnexion#Tasten anpassen ausgegraut ist [ ebenso in der dazugehörigen Toolbar ]. Die Installation ist überall dieselbe,mit zentraler Konfiguration, ebenso ist überall dieselbe 3DxWare 3.17.8 drauf. OS ist auch dasselbe: XP64 SP2. Kennt das jemand & weiss vielleicht woran das liegen kann ? Thanx Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
>>Kennt das jemand & weiss vielleicht woran das liegen kann ? Das ist mir nicht vertraut. Aber wenn Deine Angaben stimmen, dann prüf doch mal die Zugriffsrechte auf die Ablage der Einstellungen. Wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, ist das im Installationspfad. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neo-ah Mitglied Admin

Beiträge: 13 Registriert: 17.06.2008 up to w10+ wServer x86 x64 Precision Poweredge Celsius H DSL LAN VPN VNC NX TCe SVN CVS VMware vSphere
|
erstellt am: 08. Apr. 2014 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
Zitat: Original erstellt von ThomasZwatz: Hallo, ich habe folgendes Problem:Wir haben alle alten "grauen Mäuse" (serielle SpaceMice) vor nicht allzu langer Zeit nun durch SpaceMice Pro abgelöst. Jetzt habe ich das Phänomen dass auf manchen ( nicht allen ) NX Installationen der Menuepunkt #3dConnexion#Tasten anpassen ausgegraut ist [ ebenso in der dazugehörigen Toolbar ]. Die Installation ist überall dieselbe,mit zentraler Konfiguration, ebenso ist überall dieselbe 3DxWare 3.17.8 drauf. OS ist auch dasselbe: XP64 SP2. Kennt das jemand & weiss vielleicht woran das liegen kann ? Thanx Thomas
.. bis zur Version 3.17.8 wurde UGII_3DCONNEXION_LIBRARY global bei windows gesetzt. Mit 3.17.8 wurde der Eintrag, wie er von NX eigentlich sein sollte, nach ugii_env.dat im ugii gelegt. Wenn die 3dxnx.dll nicht gefunden wird, dürfte es zu diesem Effekt kommen. Sofern über die ugii_env.dat irgentwo gecustomised wird dürfts daran liegen. Hat gegenüber der Variante von pre 3.17.8 den Vorteil das es auch mit mehreren NX Versionen parallel funktioniert, denn die 3dxnx.dll ist NX versionsabhängig. Ob jetzt noch eine alte UGII_3DCONNEXION_LIBRARY in der windows Umgebung diese überlagert hab ich nicht ausprobiert. mfG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neo-ah Mitglied Admin

|
erstellt am: 08. Apr. 2014 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
Zitat: Original erstellt von neo-ah:
.. bis zur Version 3.17.8 wurde UGII_3DCONNEXION_LIBRARY global bei windows gesetzt. Mit 3.17.8 wurde der Eintrag, wie er von NX eigentlich sein sollte, nach ugii_env.dat im ugii gelegt. Wenn die 3dxnx.dll nicht gefunden wird, dürfte es zu diesem Effekt kommen. Sofern über die ugii_env.dat irgentwo gecustomised wird dürfts daran liegen. Hat gegenüber der Variante von pre 3.17.8 den Vorteil das es auch mit mehreren NX Versionen parallel funktioniert, denn die 3dxnx.dll ist NX versionsabhängig. Ob jetzt noch eine alte UGII_3DCONNEXION_LIBRARY in der windows Umgebung diese überlagert hab ich nicht ausprobiert. mfG
#################### Nachtrag #################### die Plugin Installation kann man sich auch sparen, wenn das Plugin ausgepackt, und lediglich die Umgebung auf die passenden DLLs gesetzt wird (Keine erscheinenden 3dx Menüs und Toolbars). Die Tastenbelegung (Empfindlichkeit)kann mit der linken Taste bei den "Navigatoren" und über die entprechenden Tasten bei den "großen Mäusen" geändert werden. Das "3D-Maus-News" popup kommt dann zwar mit leerem Fenster, welches aber per option ja unterdrückt werden kann. mfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 05. Jun. 2014 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
Hallo, Habe gerade diesen Beitrag gelesen und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe gestern den neuen Treiber (3DxWare64_v10-1-0_r1774.exe) installiert. Dann wollte ich mir die Tasten (Space Explorer) für NX belegen. Das Menü welches zur Verfügung steht, siehe Bild im Anhang ist etwas dürftig, es fehlt ja eigentlich alles. Ich habe den Treiber auch deinstalliert und dann nochmal installiert, aber das hilft auch nix. Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. hat diesen neuen Treiber jemand schon im Einsatz?
Vielen Dank! Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neo-ah Mitglied Admin

|
erstellt am: 13. Jun. 2014 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
Guten Tag, das Problem mit den Spacemäusen mit mehr als 2 Tasten unter NX und dem 10er Treiber kenne ich(der 10er, eine version älter als der jetzige (r774), hat mich einen Nachmittag gekostet bei der Vorbereitung zur PLM de). Dachte eigentlich das es mit dem aktuellen funktionieren würde da dieser für die Großen nun auch freigegeben wurde. Ich hatte noch keine Zeit das mit dem aktuellen zu testen, und werde es wohl auch nicht mehr wegen deiner Beschreibung. Ich würde dir den aktuellen vorgänger treiber empfehlen 3.1x. und wenn das toolbar/menu gedönse nicht benötigt würde ich jenes aus den vorigen posts mit dem manuelem Einbinden der 3dx dll versuchen. Hab zwar den 3.18 noch nicht verwendet, aber der eine revision ältere (3.17.8) hat zumindest diese Probleme nicht. Dieser wird noch immer gepflegt und ist auch am 5.6 in aktualisierter Form erschienen.. 3.18. und ist somit neurer als der momentane 10er (r774). Wird auch angezeigt wenn man Archiv treiber anzeigen läßt, warum allerdings Archiv, obwohl noch gepflegt, das ist ein 3dx Geheimnis( http://www.3dconnexion.com/service/drivers.html ).
Zitat: Original erstellt von tom-nx: ...Ich habe gestern den neuen Treiber (3DxWare64_v10-1-0_r1774.exe) installiert. Dann wollte ich mir die Tasten (Space Explorer) für NX belegen. Das Menü welches zur Verfügung steht, siehe Bild im Anhang ist etwas dürftig, es fehlt ja eigentlich alles. Ich habe den Treiber auch deinstalliert und dann nochmal installiert, aber das hilft auch nix.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |