| |
 | Innovation und Nachhaltigkeit bei den neuen Lenovo-Notebooks der ThinkPad L- und X-Serie, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SpacePilot in SWX 2011 verzögert (1510 mal gelesen)
|
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin

|
erstellt am: 04. Okt. 2011 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Seit dem Umstieg auf SolidWorks2011 und den aktuellen Treiber von 3Dconnexion ist aufgefallen, dass bei größeren Baugruppen Befehle verzögert "an kommen" es werden bestimmte Befehle also leicht verzögert ausgeführt (verglichen mit der Tastatur bzw. der normalen Maus) Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mfg Metallica88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2694 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 04. Okt. 2011 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Metallica88
|
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 04. Okt. 2011 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Metallica88
|
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin

|
erstellt am: 04. Okt. 2011 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für die schnellen Antworten, einen älteren Treiber, wo das Verhalten nicht auftritt und SolidWorks 2011 trotzdem funtkioniert habe ich leider nicht... Ich habe jetzt aber auch mal an den 3Dconnexion Support geschrieben, mal sehen was die dazu sagen... Mfg Metallica88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ocelot Mitglied Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau

Beiträge: 172 Registriert: 29.04.2006 HP ZBook 17 G4 SW 2020 SP 5.0 SpaceMouse Enterprise 3DxWare 10.8.19
|
erstellt am: 13. Okt. 2011 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Metallica88
Hallo zusammen, ich kenne diese verzögerte Befehlsausführung auch, bei mir in Verbindung mit SolidWorks 2010. Aber es gibt tatsächlich einen Workaround!  Da das Problem direkt mit dem SolidWorks- bzw. CATIA-Addin von 3Dx zusammen hängt, einfach die Tastenkonfiguration für diese CAD-Systeme nicht mittels Addin sondern direkt über den Treiber, also dort wo auch die Tasten für non-CAD-Andwendungen, Empfindlichkeiten, etc.. konfiguriert werden, vornehmen. Weil dort keine CAD-Befehle zur Verfügung stehen, ist ein kleiner Umweg nötig nämlich das Zuweisen einer Taste(n-Kombination) im CAD-System und das Erstellen eines Makros im Treiber, das diese Tasten dann aufruft. --> Fertig! Damit werden die Befehle so schnell wie eh und je ausgeführt!  Einen Haken gibt es nur für Nutzer des neuen 10er-Beta-Treibers: Hier funktioniert diese Vorgehensweise leider nicht, da sich die Tasten hier NUR über das CAD-Addin konfigurieren lassen...  Viele Grüße Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 13. Okt. 2011 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Metallica88
Hallo Johannes, das bringt mich garnicht weiter, da nicht die Tastenbelegung verzögert, sondern das Drehen an sich bei großen Baugruppen sehr zäh ist. Wenn ich zum Beispiel einen Automat in CATIA mit einer Auslagerung von 6GByte geöffnet habe, läuft das Drehen mit der normalen Maus ruckelfrei. Der Spaceexplorer hakt sich dann allerdings schon ordentlich einen ab und anstatt bis zu 16% wie die Maus von der CPU zu nutzen, dümpelt die mit 9% CPU-Auslastung rum. Naja 12 Thread zu befeuern scheint einfach zu schwer... Unter XP habe ich dieses Problem noch nicht feststellen können! Performance der 3D-Maus war dort immer fast gleich der normalen Maus. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ocelot Mitglied Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau

Beiträge: 172 Registriert: 29.04.2006 HP ZBook 17 G4 SW 2020 SP 5.0 SpaceMouse Enterprise 3DxWare 10.8.19
|
erstellt am: 17. Okt. 2011 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Metallica88
Hallo Rick, schade, dass es bei dir nicht funktioniert hat. Dann sind es wohl doch zwei verschiedene Probleme bei CATIA und SW. Bei letzterem sind - zumindest bei mir - nur die Tastenbefehle verzögert, was mit dem beschriebenen Trick gelöst werden konnte. Wobei wir hier auch noch Win XP nutzen, vielleicht kommt ja mit 7 auch noch dein Problem hinzu, ich hoff es mal nicht... Grüße Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |