Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  SpacePilot - Tastenbelegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SpacePilot - Tastenbelegung (3552 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 02. Feb. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!

Derzeit bin ich dabei mir die Tastenbelegung für Pro/E zurecht zu biegen. Dabei habe ich auch bis zu drei Befehlsebenen erstellt, um die sechs Tasten noch effizienter zu nutzen.

Allerdings habe ich nun nach ein bißchen Spielen festgestellt, daß ich mindestens eine der Ebenen nicht mehr brauche. Der Button "löschen" ist aber ausgegraut, ich bekomme die zusätzliche Ebene nicht wieder weg.

Ich dachte dann ich könnte das über das Config-File erledigen, da stehen aber die Belegungen und deren Ebenen gar nicht drin...

Wie kann ich solche überflüssigen Ebenen wieder löschen?

Und ist es möglich die Befehle umzubenennen, die bereits mitgeliefert wurden? Bei mir ist es nämlich der Fall, daß Pro/E und der 3Dx-Treiber beide auf Deutsch sind, die Befehle aber auf Englisch beschrieben werden. Da ich noch ein Neuling bin mit Pro/E ist das sehr unpraktisch.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 02. Feb. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die überflüssigen "Ebenen" lösche ich immer in der Registry. Da kann man vermutlich auch die Befehle umbenennen. Hast Du eine Lizenz für soche Tätigkeiten? 

Im Übrigen bin ich zwar absoluter Space-Pilot-Junky, aber verschiedene "Ebenen" (Panels) sind für mich ein Graus (daher habe ich ja auch so lange gefragt, bis mir Günther erzählt hat, wo man die löschen kann). Verschiedene "Ebenen" würden mich nur irre machen. Ob ich eine Baugruppe bearbeite oder ein Einzelteil oder was, das weiß ich imemr selber, aber welche "Ebene" grad aktiv ist, das müsste ich immer nachsehen. Nur: Nachsehen auf dem Display will ich nicht! Das würde nur von der Arbeit abhalten. Die von mir natürlich angepasste Tastenbelegung weiß ich natürlich längst auswendig. Das Display brauche ich nur, um den Fehler zu finden, wenn etwas verstellt ist.

Weniger ist mehr!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Fyodor

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 03. Feb. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon früher mit mehreren Ebenen gearbeitet... übrigens auch ohne hin zu sehen, ich kenne ja die Reihenfolge der Ebenen auswendig  . Dauert zwar ein paar Tage länger als sich nur eine Ebene zu merken, aber geht auch.

Mit der Registry ist das natürlich etwas blöd... vor allem weil die Software einen "löschen" Knopf anbietet, der aber grau bleibt. Nicht sehr komfortabel.

------------------
Cheers,
    Jochen

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 04. Feb. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt habe ich noch ein paar Fragen 

Unter "Beliebige Anwendungen - USER" habe ich mir benutzerdefinierte Kommandos abgelegt wie "öffnen", "speichern" und "beenden". Die Tastenkommandos habe ich alle zuerst ausprobiert, bevor ich sie eingespeichert habe... aber sie funktionieren nicht. Weiß jemand Rat?

------------------
Cheers,
    Jochen

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 04. Feb. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch ein Problem: Die Einstellungen werden nicht vernünftig gespeichert. Taste 3 und 4 sind immer gleich belegt. Wenn ich es ändere, wird es nicht gespeichert, auch nicht wenn ich manuell speichere! Wenn ich die Taste 4 neu belege, und das Profil wechsle und wieder zurück, hat Taste 3die gleiche Belegung Taste 4. Aber nur im Profil "Beliebige Anwendung - USER".

------------------
Cheers,
    Jochen

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 07. Feb. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beliebig1.PNG

beliebig2.PNG

beliebig3.PNG

Das Problem läßt sich nicht lösen...

Ich erstelle eine Belegung für "Beliebige Anwendung - USER".

Diese sieht aus wie Bild 1.

Nach einem Wechsel in einen anderen Modus und zurück sieht sie, ohne daß ich das Fenster mit den Einstellungen berührt habe, so aus wie in Bild 2.

Nach einem Rechnerneustart sieht es so aus wie in Bild 3 (Grundeinstellungen). Dabei ist es egal ob ich die Konfiguration automatisch speichern lasse oder manuell speichere... die Konfigurationsdatei erhält zwar immer ein neues Änderungsdatum, inhaltlich bleibt sie aber völlig identisch.

Mit der Konfigurationsdatei für Pro/E habe ich diese Probleme nicht, obwohl die beiden Dateien im selben Verzeichnis liegen. Ein Rechteproblem sollte es also nicht geben.

Weiß jemand Rat?

[EDIT:]
Auch wenn bis zum nächsten Umschalten des Modus die richtige Belegung auf dem Display erscheint, funktioniert kein einziges der (benutzerdefinierten) Kommandos.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 07. Feb. 2011 editiert.]

Doc Snyder

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor
hp U28 4k Monitor 28"
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 08. Feb. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Halllo Jochen,

eine ähnliche rätselhafte Unzuverlässigkeit der Tastendefinitionen kenne ich - von früher.   Ich will ja nicht behaupten, dass es an den verschiedenen "Ebenen" liegt, aber seit ich da rigoros aufgeräumt habe, kommen solche Probleme bei mir seltener vor.  

Vielleicht werden diese Einstellungen auch bei dem IV-PlugIn anders gespeichert als bei dem für PRÖ. Bei mir jedenfalls wird das in der Regsitry gespeichert, und je nach Einstellung Deines Accounts auf dem Rechenr ist das Verändern der Regsitry gesperrt oder eingeschränkt.

------------------
Roli  

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 08. Feb. 2011 editiert.]

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 09. Feb. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, die Registry darf ich ändern... die Tastenbelegung wird aber wohl als Mischung aus Config-File und reg gespeichert. So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen.

Das Problem mit dem Verschwinden der Konfiguration für "Beliebige Anwendung" hatte ich schon, bevor ich die Ebenen für PRÖ angelegt habe. Zuerst wollte ich nämlich mal die Standardeinstellung ändern.

Aber ich werde es mal versuchen, und alle Konfigurationen raus schmeißen, und von neuem aufbauen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Doc Snyder

3D-CAD Autodesk Inventor
hp U28 4k Monitor 28"
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
... Config-File...
Hast Du das schon mal gesehen?

------------------
Roli  

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 09. Feb. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja. Aber irgendwie werde ich nicht schlau draus.

------------------
Cheers,
    Jochen

Doc Snyder

3D-CAD Autodesk Inventor
hp U28 4k Monitor 28"
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 09. Feb. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Ja....
Wo denn? Und wie heißt es?

Mir ist keins bekannt, aber wenn Du mir den Speicherort nennst, suche ich bei mir mal in jener Gegegend.

------------------
Roli  

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 09. Feb. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Standardsepeicherort:
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\3Dconnexion\3DxWare\profiles

Dateinamen:
user00.scg
user01.scg
user02.scg
...

Für jede Anwendung wird ein File angelegt. Der Name der jeweiligen Anwendung steht in Zeile 13.

------------------
Cheers,
    Jochen

Doc Snyder

3D-CAD Autodesk Inventor
hp U28 4k Monitor 28"
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 09. Feb. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Dateien gips bei mir nich.

Anderer Treiber?
Ich habe:
Release 3.7.18
(Driver 6.7.13)
Firmware 4.05

------------------
Roli  

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 09. Feb. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Release Version 3.12.2
Driver Version 6.12.0
Firmware 3.12

Also neuer als Deine Version. Nur die Firmware nicht... kann man die auch updaten, und wenn ja wie?

Aber den Tip, die Dateien anzuschauen habe ich hier im Forum gelesen, sonst hätte ich die auch nie gefunden.

------------------
Cheers,
    Jochen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz