| |
 | Innovation und Nachhaltigkeit bei den neuen Lenovo-Notebooks der ThinkPad L- und X-Serie, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kaufempfehlung Space(Navigator)... (1818 mal gelesen)
|
Silvanus Mitglied Student/Praktikant

Beiträge: 27 Registriert: 10.08.2009 Intel® Core™ i7 i7-720QM 4x 1,6 Ghz DDR3 SDRAM 4096 MB 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) ATI Mobility Radeon HD 4650 Microsoft® Windows® 7 Professional (64-Bit)<P>SolidWorks 2009 SP0.0 x64 Catia V5R19 SP3 x64 PTC PRO ENGINEER WILDFIRE V4 M100 Win64 Autodesk 3ds MAX 64bit Autodesk Inventor 2008
|
erstellt am: 25. Feb. 2010 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo User, zur Zeit mache ich, als Maschinenbauer, mein Praktikum in einem Institut in Hannover und beschäftige mich nicht nur während der Arbeitszeit sondern auch gern in der Freizeit mit CAD-Programmen(siehe Systeminfo). Nun möchte ich mir nach langer Zeit einen mehr oder weniger großen Wunsch erfüllen. Ich möchte mir eine 3D-Maus kaufen. Da ich aber noch Null Erfahrung mit dieser Art von Geräten habe, würde ich gern von euch ein paar Empfehlungen erhaschen. Zurzeit bin ich auf den SpaceNavigator von 3Dconnexion aus, da er für mich als Student am erstrebenswertesten(naja Geld halt xD). Was habt ihr so für Erfahrungen mit 3D-Mäusen? MfG Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2716 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 25. Feb. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvanus
Wer mit so einem Gerät für fünf Minuten gearbeitet hat, wächst dran fest. Als Student würde ich mir aber den kleinen SpaceNavigator PE kaufen für 60,-€. Die anderen halte ich für zu teuer, um sie "zum Spaß" zu kaufen. Außerdem nutzt man die Extratasten nur dann, wenn man wirklich viel damit arbeitet. Ich habe hier im Büro einen SpacePilot stehene, der hat ein Display, das die aktuelle Tastenbelegung anzeigt. Und trotzdem nutze ich die Tasten nur relativ selten. Ohne das Display würde ich sie vermutlich gar nicht nutzen. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwebe Mitglied Techniker

|
erstellt am: 25. Feb. 2010 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvanus
Hallo Silvanus, ich bin stolzer Besitzer eines SpaceNavigator PE Edition. Leider ist er ein wenig klein und leicht. Aber um den Preis kann man absolut nicht meckern. Wenn du eine schnelle Internetverbindung hast, so hat Google-Earth Suchtpotential! Im Betrieb bin ich an einer SpaceMouse Plus, welche nicht mehr produziert wird. Es ist natürlich angenehmer, ein größeres Gerät in Händen zu halten. Schau mal in den Onlineshop von 3Dconnexion. Dort gibt es auch Education- oder Refurbished Versionen. Egal, wie du dich entscheidest, alle Geräte sind jeden Euro wert! mfG Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 27 Registriert: 10.08.2009 Intel® Core™ i7 i7-720QM 4x 1,6 Ghz DDR3 SDRAM 4096 MB 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) ATI Mobility Radeon HD 4650 Microsoft® Windows® 7 Professional (64-Bit)<P>SolidWorks 2009 SP0.0 x64 Catia V5R19 SP3 x64 PTC PRO ENGINEER WILDFIRE V4 M100 Win64 Autodesk 3ds MAX 64bit Autodesk Inventor 2008
|
erstellt am: 26. Feb. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal danke für die Antworten an euch beide. @Jochen: Nur zum Spaß kaufe ich mir garantiert nicht so ein Gerät, aber der Vorteil an einem Institut ist, dass ich auch hier den education Version uneingeschrängt nutzen kann(laut 3Dconnexion). Nach deiner Äußerung fühl ich mich bestärkt darin, das ich bis auf Fit-Taste, keine Zusatztasten benötigen werde. @Jürgen: Du sagst der SpaceNavigator sei dir schon fast zu leicht und zu klein. Was ist dann erst mit dem SpaceNavigator for Notebooks, ich hatte mir nämlich schon überlegt auf diesen zurück zu greifen. An sich mag ich ja ne kleine Maus(also computertechnisch jetzt ), aber zu klein sollte sie dann doch nicht sein. Edit: Die HP von 3Dconnexion kenn ich schon fast auswendig, weil ich die 3d-Mäuse schon länger im Visier habe. Somit geht meine Tendenz wieder zum "normalen" SpaceNavigator. Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Version, oder so etwas zu dem Thema zu sagen?^^ MfG Chris [Diese Nachricht wurde von Silvanus am 26. Feb. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Silvanus am 26. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2716 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 26. Feb. 2010 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvanus
SpaceNavigator und SpaceNavigator for Notebooks sind meines Wissens nach identisch, bei der Notebook-Version ist nur noch die Transporttasche mit dabei. Ich habe übrigens nicht gesagt, daß die Tasten nutzlos sind... nur ohne Display würde ich es nicht machen. Wenn Du das Geld hast, empfehle ich einen SpacePilot, entweder die Edu-Version (billiger), oder als refurbished, den darfst Du später auch produktiv einsetzen. Allerdings reicht mir für zu Hause auch der Navigator PE. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Feb. 2010 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvanus
Servus, für den Anfang sprich das erste Gerät aus dieser Reihe würde ich mir auch "nur" eine SpaceNavigator kaufen. Von den Funktionen her reicht er vollkommen aus. Ich will jetzt keine bösen Geister beschwören, aber wenn er dir dann von der Handhabung nicht gefallen wird, wurde nicht soviel Geld in den Sand gesetzt als wie bei einem SpcaePilot Pro. Ich hab auch mit dem SpaceNavigator angefangen und dann nach einer kurzen Zeit (ca. 4 Monate) als der SpacePilot Pro rausgekommen ist den zugelegt. Ich muss sagen, dass ich keinen Euro für die beiden Geräte bereue und würde wieder gleich handeln. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1147 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 26. Feb. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvanus
Nebenan war gerade eine werbung, die den Spacepilot für 199€ angeboten hat. Das ist wirklich gut angelegtes Geld! Aber auch nur, wenn du ihn wirklich täglich benutzt, denn für ein bisschen rumspielen sind 200 Ocken doch zu viel... Mein Tip also: Produktives arbeiten -> Space Pilot Just for Fun -> Navigator ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 26. Feb. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvanus
Also: Wenn schon das große Geschütz, dann aber auch richtig: SN Pro. 1. Die Tasten sind wesentlich ergonomischer angeordnet. 2. Die "Denkpausen" beim Umschalten der Modell-Umgebungen sind verschwunden, da das Display einen eigenen Prozessor hat. Ansonsten reicht SN (Educational) vollkommen für die Grundfunktionen aus). ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Jochen: Die Notebookversion ist laut 3Dconnexion um 1/3 kleiner und um die hälfte leichter als die normale Version, die Tasche dazu ist nur ein kleines Gimmick. Gut, dann danke nochmal für eure Beratung. Ich werde dann berichten, wie es ausgegangen ist.  MfG Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |