Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  SpaceMouse funktioniert nicht mehr unter SW08

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mit perfekt auf Ihre Anwendungen abgestimmte Workstations schneller konstruieren, simulieren und rendern | Jetzt Online konfigurieren <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SpaceMouse funktioniert nicht mehr unter SW08 (2177 mal gelesen)
hoschi-2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoschi-2 an!   Senden Sie eine Private Message an hoschi-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoschi-2

Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2007

erstellt am: 04. Jul. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
wir haben hier an allen CAD-Rechner eine alte serielle Space Mouse. Mit dem 3dConnexion Classic-Treiber 2.8.2 funktioniert sie wunderbar unter Windows. Bei SolidWorks 2007 und den älteren Versionen lief jeweils auch noch das 3dControl-Plugin in SW. Somit funktionierte sie auch unter SW.
Seit der neuesten Version,also SW 2008, funktioniert dieses 3dControl Plug-in jedoch nicht mehr und somit tut die Maus auch nicht ihren Dienst unter SW. In SW erscheint auf allen Rechnern die Meldung, dass eine entsprechnde dll nicht vorhanden sei im 3dControl Ordner. Die dll ist jedoch vorhanden. Auch eine Neuinstallation des 3dConnexion-treibers inkl. des addins bringt nichts.
Warum geht das ganze unter SW2008 nicht mehr ? Ich muss doch jetzt nicht etwa neue Space-Mäuse kaufen nur weil die ihren Kram aus den Vorgängerversionen nicht mehr implementieren können .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoschi-2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoschi-2 an!   Senden Sie eine Private Message an hoschi-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoschi-2

Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2007

erstellt am: 05. Jul. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat keiner ne Ahnung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dx-Weiss
Mitglied
Sales


Sehen Sie sich das Profil von 3Dx-Weiss an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dx-Weiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dx-Weiss

Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2005

Axxiv Quintar Notebook
Core2 Quad Q9000 - 2.00
4 GB DDR3 Dual-Channel
Nvidia Quadro FX 2700M, 512 MB (GDDR3)
XP SP2<P>SpacePilot Pro
SpacePilot
SpaceExplorer
SpaceNavigator for Notebooks
SpaceMouse

erstellt am: 05. Jul. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hoschi2,

die, 3Dconnexion, baut und baute immer Geräte die mehrere Jahre im Computerbereich funktioniert haben.
Sag mir ein vergleichbares Produkt?
Dass nun bestimmte HardWareschnittstellen langsam aussterben und deshalb die Softwarestruktur sich verändert, geht das zu Lasten von 3Dx?
Es tut mir leid für Dich persönlich, dass Du Dir eine Neuanschaffung ins Auge fassen musst. Aber kannst Du denn nicht mehr mit SolidWorks 2007 arbeiten?
Dann würde die SpaceMouse ja noch funktionieren, oder?
Wenn Du schlau bist, dann machst Du die Alt gegen Neu Aktion auf der Webseite von 3Dx mit. dann sparst Du Dir ein paar Öre und Du hast wieder ein Gerät, das mit SWX2008 arbeitet und 3 Jahre Garantie hat.
Aber bedenke, meine Antwort ist befangen. Du entscheidest!!!

CIAO, 3DxWeiss

------------------
If you are not doing what you like,
you are doing something wrong!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoschi-2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoschi-2 an!   Senden Sie eine Private Message an hoschi-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoschi-2

Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2007

erstellt am: 05. Jul. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das heisst also SW2008 unterstützt keine seriellen Space Mäuse von 3dxWare mehr ?
Dass hin und wieder Schnittstellen aussterben und man auf andere Hardware umrüsten muss kann ich ja verstehen und akzeptiere ich auch.

Aber ich werde die Vermutung nicht los, dass es in diesem Fall keinen wirklichen technischen Grund dazu gab sondern das ganze "künstlich" herbeigeführt wurde. SW08 unterscheidet sich im Kern ja nicht von SW07 und müsste genauso gut mit dem alten 3dControl Addin funktionieren. Es bedarf ja wohl sicher nicht viel Aufwand das ganze auch für SW08 bereitzustellen denn SW08 ist ja kein anderes Programm als SW07. Wie gesagt, der Hintergrund wird wohl eher der sein, dass 3dxConnexion rein aus Prinzip die seriellen Geräte wohl nicht mehr unterstützen will,ohne dass es jetzt ein Mehraufwand wäre oder weil es technisch nicht möglich wäre.
Man will halt die Alteingesessenen zum Kauf von neuen Geräten bewegen. Und das hat wohl leider funktioniert...
Nichts gegen 3dx und ich möchte den Verein auch gar nicht schlechtmachen. Die Produkte sind sehr gut. Das ist halt nur meine ehrliche Meinung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 05. Jul. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hoschi-2.

Das Problem ist bekannt und im 3D-Connexion-Forum auf der 3D-Connexion webseite gibt es einen Workaround dafür.

Einfach die alten Treiber installieren (V2.8.2 oder so) und aus dem aktuellen Treiberpaket nur das Solidworksplugin. Damit soll es angeblich funktionieren. Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Die Produktlaufzeit ist bei 3D-Connexion schon weit über Durchschnitt. Zur Not gibts von denen auch das SDK, um sich seinen Treiber selbst zu stricken.

Mit freundlichen Grüßen
Fokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz