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Thema: Spaceexplorer funktioniert manchmal nicht... (3129 mal gelesen)
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 18. Jan. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo 3dx-Profis, ich habe speziell ein Problem mit dem Spaceexplorer(USB). Wir mussten mit CATIA auf 64bit und somit von der Spacemouse weg, da diese unter WinXP64bit nicht unterstützt wurde. Also haben wir uns Spaceexplorer angeschaft. Nun kommt es ab und zu vor, das diese nicht mehr vom System erkannt werden. Nach mehrmaligem neustarten von Windows dann doch. Oder nach umstöbseln in einen anderen slot und neustart Windows. Der aktuellste Trieber ist installiert. Wir haben 30 Spaceexplorer im Einsatz und bei 3 Geräten tritt es "regelmäßig" auf (es können auch mehr sein aber ich habe nur von diesen dreien das Problem gehört). Hat hier jemand eine Rat oder eine Lösung? ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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3Dx-Weiss Mitglied Sales
Beiträge: 78 Registriert: 08.08.2005 Axxiv Quintar Notebook Core2 Quad Q9000 - 2.00 4 GB DDR3 Dual-Channel Nvidia Quadro FX 2700M, 512 MB (GDDR3) XP SP2<P>SpacePilot Pro SpacePilot SpaceExplorer SpaceNavigator for Notebooks SpaceMouse
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erstellt am: 18. Jan. 2008 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
Hi Rick, bei Möglichkeit, versuche doch mal einen USB-Hub mit externer Stromversorgung dazwischen zu schalten. Lass mich wissen, ob es sich gebessert hat. Schönes Wochenende, Günter ------------------ If you are not doing what you like, you are doing something wrong! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 18. Jan. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, super idee aber ich werde wohl nicht veranlassen können, dass man ein USB-Hub braucht, um diesen vernünftig betreiben zu können und zum Test schon garnicht. In dieser Beziehung sind wir eher (um es mal so auszudrücken) sparsam und um ehrlich zu sein kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Warum Geld ausgeben, um ein anderes "teuer bezahltes" Gerät betreiben zu können, wenn es ohne auch gehen sollte. Trotzdem Danke. Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte melden. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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3Dx-Weiss Mitglied Sales
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erstellt am: 18. Jan. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
Recht hast Du Rick! Ich dachte ja nur, dass eine Firma mit 30 CAD-Arbeitsplätzen so etwas normales wie einen USB-HUB (6¤) zum Testen hätte. Damit hätte man erkennen können, ob an diesen, dir bekannten, 3 Maschinen eventuell die USB Schnittstellenspannung ausreicht, oder nicht. Das konnte ich aus deiner Aussage, dass es nach einen RESET der USB Schnittstelle wieder funktioniert, schliessen. Aber gut, dann versuch doch mal einen Quertest. Hol Dir einen SE von einem Kollegen, bei dem er nachweislich funktioniert und gib diesen deinen SE. Wenn der deines Kollegen auch nicht an Deinem Rechner funktioniert und Aussetzer hat, dann hat wohl ein noch teureres Gerät, nämlich Dein Rechner, ein Problem. Aber gut. Ich wünsch Dir alles Gute. CIAO, Günter ------------------ If you are not doing what you like, you are doing something wrong! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD
Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Spacemouse Spacemouse plus SpaceTraveler SpacePilot SpaceNavigator *SpaceMouse-Fan!*
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erstellt am: 18. Jan. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Warum Geld ausgeben, um ein anderes "teuer bezahltes" Gerät betreiben zu können, wenn es ohne auch gehen sollte.
Um zu testen, ob Euer USB-Anschluss zu schwach für dieses Gerät ist. Ein USB-Hub mit Stromversorgung kostet keine 30 Teuros und normalerweise hat man sowas eh schon irgendwo im Einsatz - das ist billiger als lange rumzusuchen rumzuprobieren. Mit den "alten" Spacemäusen war das übrigens öfter mal so, dass auch die ganz teuren Notebooks oder Mainboards einfach nicht "genug Saft hatten", damals konnte man sich noch mit einem zwischen Maus und Schnittstelle geschalteten Netzteil helfen. Sind die Geräte, an den der Fehler auftritt anders als die, bei denen der Fehler nicht auftritt? Die Mäuse habt Ihr ja bestimmt schon mal untereinander ausgetauscht, oder? Bleibt der Fehler am Arbeitsplatz oder wandert er mit den Mäusen mit? [EDIT]Günter war schneller... [/EDIT] ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") [Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 18. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3Dx-Weiss Mitglied Sales
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erstellt am: 18. Jan. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
Hallo Michael, jetzt sind wir uns überkreuz gelaufen. Sorry! Aber danke, dass Du meine Annahme bestätigst. Schöne WE, von Günter ------------------ If you are not doing what you like, you are doing something wrong! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 18. Jan. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ja ihr habt ja recht... Ich pers. habe genug UBS-Anschlüsse, daher brauch ich sowas nicht und an Lager haben wir solche dinge nicht. Also bestellen und der ganze Rattenschwanz der dahinter hängt. Spielt aber auch keine Rolle. Es ist so, dass ich auch schon getauscht habe und die Geräte danach wieder funktionieren und dann nach gewisser Zeit mal wieder nicht und nach mehrmaligem neustarten wieder ... und so weiter... ist halt nur sehr mühselig dies zu probieren, da es nicht in bestimmten Zeiträumen passiert. Daher selbst wenn ein aktives USB-Hub dranhängt und es 1 Monat läuft ist es keine Garantie dafür, das es genau das war. Alles andere was über USB läuft ohne Probleme, ob das ein Trackball ist oder pda´s etc spielt hierbei keine Rolle. Einzig und allein der SE macht diese zicken. Naja ioch schau mal was ich machen kann. Danke aufjedenfall für die Bemühungen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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3Dx-Weiss Mitglied Sales
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erstellt am: 18. Jan. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
Hi Rick, PDA ist das nächste Stichwort. Du wirst Deinen PDA bestimmt in eine Dockingstation packen und schon läuft die Synchronisierung, oder? Das PDA Teil scannt bei starten des Rechners die USB Schnittstellen deines Rechners ab, ob es denn da schon was zu synchronisieren gibt. Wenn das PDA Tool nur einen Sekundenbruchteil schneller ist als der nachrangig gesetzte Dienst den SE Treiber zu starten, dann hat der SE schlechte Karten, weil der Treiber denkt, die USB Schnittstelle wird bereits von einen anderen Dienst gefahren. Somit kommt keine "HandShake-Verbindung" zwischen Rechner und SE zustande und somit kommt da keine Freude auf. Ich weiss da nur den Rat, den PDA manuell zu synchronisieren. Das half immer, ist aber dann nicht mehr so bequem, ich weiss. Gruß von Günter ------------------ If you are not doing what you like, you are doing something wrong! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 23. Jun. 2008 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, nur zur Information. Bei meinem benannten Problem hat sich jetzt heraus gestellt, dass es kein Problem mit einem PDA oder gar der USB-Spannung war. Kurzer Hintergrund: Letzte Woche hatte ein weiterer Rechner das Problem. Das Gerät wurde garnicht mehr erkannt bzw. nicht mehr als SE zur Verfügung gestellt. Der Anwender berichtete, dass wohl vorher schon immer mal Aussetzer waren. Sprich das Gerät hat sich zwischendurch immer mal wieder ausgeklingt. Nach einem Reboot sei aber alles wieder in Ordnung gewesen. Daher sah er bis zu diesem Zeitpunkt keinen Grund sich zu melden. Die reine De-, Neuinstallation und zwischenklemmen eines aktiven USB-Hubs hat nichts gebracht. Nach langem hin und her kam mir in den Sinn, dass es mit einer dll, die das Gerät festhält aber nicht fehlerfrei läuft und somit aber auch nicht gelöscht werden kann, zusammen hängen könnte. Daher habe ich folgende Schritte durchgeführt: > Gerät abziehen > Rechner neu starten (Treiber/alle Dateien freigeben) > Treiber vollständig deinstallieren > evtl. noch vorhandene Dateien löschen > Rechner neu starten > Treiber mit der Version 3.5.6 installieren > Rechner neu starten > Gerät anschließen >>> Problem behoben ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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