| |
 | primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Space Navigator (2063 mal gelesen)
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 SolidWorks 2009 SP2.0 Intel Xeon 3 GHz 3 GB RAM Nividia FX 1700 Windows XP SP3 32bit Space Pilot
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Gibt es beim SpaceNavigator eine Möglichkeit, die Rotation so einzustellen, dass das Modell immer um die Bildschirmmitte gedreht wird? Wenn man bei Teilen oder Baugruppen im Verhältnis zu Grösse nahe an eine Ecke zoomt, und dann anfängt zu rotieren, ist bei mir selten das gewünschte auf dem Bildschirm. Abhilfe, ganz langsam rotieren, und ensprechend mit den anderen Freiheitsgraden (verrücken) korrigieren. Möchte das Modell aber schneller drehen. Konnte in den Treibereinstellungen nichts finden, haben den Treiber 6.0.18 installiert. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Spacemouse Spacemouse plus SpaceTraveler SpacePilot SpaceNavigator *SpaceMouse-Fan!*
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Bei manchen Programmen (so kenne ich das zum Beispiel von Pro/E) kann man sich durch das Einblenden der sogenannten "3D-Dehmitte" helfen. Damit wird dann immer um die (manuell versetzbare) 3D-Drehmitte gedreht, was wohl den von Dir gewünschten Effekt ergibt. ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Im Inventor gibt´s dafür den "F4-Trick". Bei SWX  gab´s da doch damals in der 2001 die passenden Funktionen im Plug-In CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2666 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Hallo Mike, hast Du bei den Optionen schon "Keep in View" versucht? Das verhindert das wegkippen wenn du eine Ecke sehr großgezogen hast. Das Verhalten ist allerdings etwas seltsam, ich habe das standardmäßig abgestellt. Grüße Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 SolidWorks 2009 SP2.0 Intel Xeon 3 GHz 3 GB RAM Nividia FX 1700 Windows XP SP3 32bit Space Pilot
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um die gewünschte Funktion in SWX zu beschreiben. Wenn man die Funktion "Ansicht drehen" anwählt, kann man anschliessend z.B. einen Punkt selektieren. Somit wird das Model/Baugruppe um diesem Punkt gedreht. Ich würde mir wünsche, dass das Rotationszentrum beim Einsatz des SpaceNavigators immer in der Bildschirmmitte ist. [Edit] Aber ev. funktioniert dies auch nicht ganz so wie ich es haben möchte. Über die Toolbar kann man einen Zentrumspunkt setzen. [/Edit] ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 16. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Mußt Du auf die DIVA  umsteigen. Die macht das genau so wie Du´s haben willst  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hightower205 Ehrenmitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Wenn wir schon dabei sind: in NX gibt´s im RMB-Kontext den Rotationspunkt, darum kann der Spacewasauchimmer hervorragend rotieren...
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autocart Mitglied Technischer Redakteur

Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
|
retep greble Mitglied Produktdesigner

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Hallo, vor einiger Zeit hatte ich testweise einen Space Navigator und bin genau an dem Punkt hängengeblieben. Bei ACAD gibt es die Möglichkeit für den Orbit Modus (mit der Maus) die Option "Auto Orbit" zu aktivieren. Dadurch wird die Navigation erheblich vereinfacht. Diese Option ist meines Wissens beim Space Navigator nicht aktivierbar. Man kann einen Befehl auf eine Funktionstaste programmieren, der ein gewähltes Objekt als Rotationsmittelpunkt setzt (finde ich dafür wie zentral diese Funktion ist unglaublich umständlich). Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |