Hallo Gemeinde,
ich finde es sehr gut, dass hier heiss um die Nutzung, das Handling und den Preis von 3D-Mäusen gesprochen wird.
Grundsätzlich möchte ich jedoch eines zu Bedenken mit auf den Weg genben: Für welchen Zweck brauche ich (m)eine Badehose??? Zum Baden natürlich! Warum geh ich nicht nackt zum Baden? Weil ich ein kleiner Verschämter bin, oder weil ich andere nicht schocken will?
Nein Schurz beiseite, eine Badehose ist bei uns das normale "ich geh mal zum Baden" Utensil! Sie soll nicht zu eng sein, sonst wird die Stimme zu hoch, sie soll nicht weit sein, sonst wird sehr bald mein weißer Hintern zum Vorschein kommen; sie soll nicht zu lang sein, sonst sind die Beine zu kurz; sie soll außerdem alle Mädels wild auf mich machen und sie soll mich an den empfindlichen Stellen wärmen; sie sollte dehnbar sein, denn ich bin es auch; es soll nicht "ITTI" oder "QUALLE" oder "WALDI" oder "JENNY" draufstehen, nein, es soll schon was Edleres sein, wie COLCE&DABANA, BARMANI, DRUNO DANANI, oder, am Besten wäre HOSS!!!

Das macht was her, nicht wahr! Und jetzt kommt aber der Überhammer: Kosten soll das Dingelchen von "BADIDAS, die mit den 3 braunen Streifen", NIX !! Stimmt's?!
So nun zurück zum Thema 3D-Mäuse.
Schaut doch lieber mal an, für was wollt Ihr das Ding einsetzen?
Meiner Meinung nach, sollten sich alle UG NX, (CATIA zum größten Teil auch) ProE, SolidWorks, SolidEdge und Inventor User den SpacePilot in die engere Wahl ziehen. Die Applikationen bieten an, dass die Umgebungen angezeigt werden und bilden die dann auch im Display ab. Beim Fensterwechsel ändern sich auch die entsprechenden Befehle und man muss sich diese nicht merken, sondern werden angezeigt. Die STRG Taste ist direkt neben dem Messsensor, soll heissen, man muss nicht so oft umgreifen zwischen Tastatur und 3D-Maus. Der Geschwindigkeitsregler ermöglicht es die Geschwindigkeit der Modelbewegung direkt am Gerät zu verändern (sonst: Treiber GUI auf, Schieberegler verstellen, Treiberfenster zu, ausprobieren und wenns nicht passt, das ganze noch mal von vorne). Das Ansichtsfeld (T;L;R;F; 3D-Lock)ermöglicht ein eine sofortige Ausrichtung des Modell in die gewünschte Ansicht, mit 3D-Lock wird die Rotation gesperrt (und auch wieder aufgehoben) und schon ist ein zielgerichtetes Zoomen ein Kinderspiel. Und zu Schluss möchte ich noch die Ergonomie anführen. Wer über Stunden an einem CAD Arbeitsplatz arbeitet, sollte sein Handgelenk mit einer Handauflage entlasten.
Wer sagt, er braucht nicht "Unmengen" an Befehlen die sichtbar auf einem Display stehen, empfehle ich den SpaceExplorer!
Absolutes Plus ist die Ergonomie und die Standard Tasten um den Messsensor.
Wer viel unterwegs ist, den empfehle ich den SpaceTraveler!
Absolutes Plus ist das geringe Gewicht!
Wer zuhause hin und wieder arbeitet, wenig Platz dort auf dem Esstisch hat, wer das Ding aus privater Tasche bezahlt und sich ein Besseres Gerät patout nicht leisten will, wer solch ein Gerät für GOOGLE EARTH verschenken will, dem Empfehle ich den SpaceNavigator!
Absolutes Plus: Billig im Preis aber edelste Materialien. Der macht als Geschenk was her, und es steht der Marktführer und 3D-Maus-Standard drauf und nicht "Kaugummiautomatenplastik-3D-Model-Verschubsungsgerät"!!!
Ach übrigens: Ich bin parteiisch, und meine Meinung ist berufspolitisch eingefärbt. Ich mache bewusst Werbung für die 3D-Mäuse. Eigentlich sollte es mir egal sein welches Gerät von 3Dconnexion gekauft wird, aber mal ehrlich, es sollte dann auch das richtige sein. Denn wer würde sich heute noch einen Fernseher kaufen der nur 1 oder 2 Programme hat und nicht 21 oder mehr.......?
Schöne Pfingstfeiertage wünsche ich der ganzen CAD.DE Gemeinde!
Man sieht oder hört sich mal wieder!
Guenter Weiss, 3Dconnexion
------------------
If you are not doing what you like,
you are doing something wrong!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP