Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  3DConnexion
  SpacePilot mit Treiber-Version 3.2.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SpacePilot mit Treiber-Version 3.2.2 (4329 mal gelesen)
Cooba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 19. Apr. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit Sa. habe ich meinen neuen SpacePilot. Zuerst habe ich ihn mit der Treiber 2.6, der auf der CD dabei war, in ein paar Anwendungen getestet. Danach installierte ich den neuesten Treiber (3.2.2) von der 3DConnexion-Homepage.

Mit der Treiber-Version 2.6 hat der SpacePilot bei folgenden von mir getesteten Programmen funktioniert:

Auf-/ab-scrollen bei Internet Explorer 7 und Firefox 2.0.0.3;
    Zoom, Links-, Rechtsbewegung bei AutoCAD 2004;
    Zoom und (Seite) drehen beim Adobe Reader 8;
    alle Richtungen (= auf, ab, links, rechts, zoomen) bei MS Word, Excel;
    scrollen horizontal und vertikal im Windows Explorer;

(bei Autocad 2007 ging gar nichts)

Mit der Treiber-Version 3.2.2 sieht's so aus:

Bei Autocad 2007 funktionieren alle Richtungen (s.o. + rotieren);
    Zoom bei Internet Explorer 7 und Firefox 2.0.0.3 - gestern ging's, heute nicht mehr; 

AutoCAD 2004, Word, Excel, Windows Explorer gehen nicht mehr;

beim Adobe Reader 8 funktionieren theoretisch Zoom und Links-/Rechtsscroll, aber es geht ständig ein Fenster "JavaScribt Debugger" auf, mit folgender Fehlermeldung:

Code:
"Anmerkungs-/Teamworkfunktionen
Acrobat Multimedia Version 8.0
Adobe Acrobat SOAP 8.0
Initialise 3DxInput Device ...
3DxInput Device ready
Page: 0

TypeError: AArray has no properties
1: External:Exec"

Bei jeder Bewegung mit dem SpacePilot kommt ein neues

Code:
"TypeError: AArray has no properties
1: External:Exec"

dazu.

Ich habe Java Standard Edition 6 - Version 1.6.0 (Build 1.6.0_01-b06) erst vor kurzem (automatisches Update) runtergeladen.

Kann ich was tun, damit der SpacePilot (wieder) "richtig läuft"? Und wenn ja, was?

Die Tastenbelegungen funktionieren natürlich nur in AutoCAD, da der SpacePilot sonst ja keine Anwendung (mehr) erkennt.

Mit Catia konnte ich den SpacePilot noch nicht testen.

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 19. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 19. Apr. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du vor der Installation den alten Driver gelöscht, ich würde immer zuerst alles Alte löschen und dann neu installieren.

Die Office Applikationen gehen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht mehr, da hat 3DConnection auch die Weiterentwicklung eingestellt (Es gibt auch nur noch eine alte Driver Version auf der 3DConnection Homepage)

Axel

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 19. Apr. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cooba,

die Kombination von Office-Plugins und den Plugins für die "richtigen" Programme für dieses High-End Gerät haben wir vermieden... - siehe Deine Probleme.
Dem Vernehmen nach ist das "geht - geht nicht" auch noch abhängig von der Reihenfolge, in die PlugIns installiert werden...
=>Wir nutzen nur das Plugin für NX.

Was IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bisher am besten funktioniert ist die Version 2.8.2.

Alle neueren Treiber (bis 3.0.9) haben wir nur vereinzelt im Testbetrieb (jep, ich teste  ), erkennbare Vorteile sind dadurch zumindest nicht bei uns aufgetreten.

Axel hat recht: egal welchen Treiber Du installierst: den alten voher entfernen.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 19. Apr. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben seit einiger Zeit den 3.1.8 ohne Probleme im Einsatz, die Frage ist auch wie installierst Du, mit dem Hauptsetup ? Ich nehme diesen immer auseinnander und hole mir nur die Einzelsetups (ich brauche Silent Installations). Dann habe ich mir ein vbs zusammengestellt (da kann ich dann noch Checks machen):

Code:
set WshShell = createObject ("WScript.Shell")
set objEnv = WshShell.Environment("Process")
set fso = createObject("Scripting.FileSystemObject")

Source_dir = WScript.ScriptFullName
Source_dir = left(Source_dir, inStrRev(Source_dir, "\"))

DxVersion = "3_1_8"

' 3Dx Grundinstallation

MsiFile = Source_dir & DxVersion & "\3DxWare\3DxWare.msi"
InstallDir = "C:\NSS\3DConnexion\3DxWare"

command = """msiexec"" /i """ &  MsiFile & """ /qb /norestart INSTALLDIR=""" & InstallDir & """ /l* C:\temp\Inst3Dx.log"
WshShell.Run Command, 10, true

' 3Dx Viewer

MsiFile = Source_dir & DxVersion & "\3DxViewer\3DxViewer.msi"
InstallDir = "C:\NSS\3DConnexion\3DxViewer"

command = """msiexec"" /i """ &  MsiFile & """ /qb /norestart INSTALLDIR=""" & InstallDir & """ /l+* C:\temp\Inst3Dx.log"

' 3d Studio Max

if fso.FolderExists("D:\Autodesk\3ds Max 9") then
    MsiFile = Source_dir & DxVersion & "\3DxStudio9\3DxStudio9.msi"
    InstallDir = "C:\NSS\3DConnexion\3DxStudio9"

command = """msiexec"" /i """ &  MsiFile & """ /qb /norestart INSTALLDIR=""" & InstallDir & """ /l+* C:\temp\Inst3Dx.log"
end if

' Acrobat 3D

if fso.FolderExists("C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0") then
    MsiFile = Source_dir & DxVersion & "\3DxAdobe3D\3DxAdobe3D.msi"
    InstallDir = "C:\NSS\3DConnexion\3DxStudio9"

end if

'msgBox "Installation finished"

und damit klappt es gut.

Axel

Cooba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 20. Apr. 2007 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch zweien für eure Antworten.
Aber ähm... ich bin sozusagen ein "Nicht-Mehr-Ganz-Aber-Doch-Fast-Noch-DAU"...       
Ich kann zwar ganz gut einzelne Programme bedienen und auch installieren und einige Dinge mehr, aber alles was in Richtung Programmierung geht, da muss ich leider passen.       

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Hast Du vor der Installation den alten Driver gelöscht, ich würde immer zuerst alles Alte löschen und dann neu installieren.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich das gemacht habe, aber sicherheitshalber de- und installierte ich den Treiber nochmals.

Zitat:
Die Office Applikationen gehen IMHO nicht mehr, da hat 3DConnection auch die Weiterentwicklung eingestellt

Das finde ich irgendwie schade.

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
die Kombination von Office-Plugins und den Plugins für die "richtigen" Programme für dieses High-End Gerät haben wir vermieden... - siehe Deine Probleme.

Die Office-Plugins gibt es ja in der neuen Treiber-Version eh nicht mehr...

Zitat:
Dem Vernehmen nach ist das "geht - geht nicht" auch noch abhängig von der Reihenfolge, in die PlugIns installiert werden...       
=>Wir nutzen nur das Plugin für NX.

Das ist ja doof.       
Zuerst habe ich halt - weil eben "DAU light"    - sicherheitshalber einfach alles installiert. Und wie erwähnt, installierte ich den Treiber noch einmal neu, und zwar benutzerdefiniert - nur die Plugins (bis dahin dachte ich, du meintest zusätzlich runterzuladende Plugins    ), die ich glaube zu brauchen. Es blieb alles beim Alten.

Zitat:
Was IMHO bisher am besten funktioniert ist die Version 2.8.2.

Und wo bekommt man den Treiber (noch) her? Auf der 3DConnexion-HP gibt's die nicht, so wie ich das sehe.

Zitat:
Wir haben seit einiger Zeit den 3.1.8 ohne Probleme im Einsatz, die Frage ist auch wie installierst Du, mit dem Hauptsetup ? Ich nehme diesen immer auseinnander und hole mir nur die Einzelsetups (ich brauche Silent Installations). Dann habe ich mir ein vbs zusammengestellt (da kann ich dann noch Checks machen):

Was zum... sind "Stille Installationen" oder ein "vbs"?   
Und wofür brauche ich den ganzen... äh... Wirrwarr? Und wie setze ich den überhaupt ein? Und was kann ich damit wie checken?
Ich kenne mich ja eigentlich gar nicht mit Computern (und Programmierung) aus, ich arbeite nur damit...   

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 20. Apr. 2007 editiert.]

Axel.Strasser

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
Was zum... sind "Stille Installationen" oder ein "vbs"?     
Und wofür brauche ich den ganzen... äh... Wirrwarr? Und wie setze ich den überhaupt ein? Und was kann ich damit wie checken?
Ich kenne mich ja eigentlich gar nicht mit Computern (und Programmierung) aus, ich arbeite nur damit... 

Also Stille Installationen brauchst Du für eine SW verteilung im Netzwerk, wenn das Ganze zentral erfolgt und so gewährleistet werden soll dass nicht jeder DAU Admin Rechte braucht   und eine Qualität der Installation sicherzustellen. Die Installation muss so in der Regel ohne Benutzereingaben erfolgen.
Wenn man für so etwas verantwortlich ist, muss man sich etwas intensiver mit den Installationsmechanismen der einzelnen SW Hersteller auseinandersetzen und wenn Du etliche gemacht hast kannst Du sagen "Zeige mir Deinen Setup und ich sage Dir was deine SW taugt". BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), 3DConnexion liegt da nicht schlecht   .
Ich realisiere das dann meist in vbs (Visual Basic Script), da kann ich dann auch alte Versionen deinstallieren, Directories sauber löschen usw, alles was die SW Liferanten mit Ihren Installations- / Deinstallationsroutinen nicht sauber abfangen oder gezwungenermassen vorgeben (z.B. Desktop-Icons, Icons in der Task-Leiste).

Aber jetzt noch einmal zurück zu Deinem Problem:

versuch mal den Setup von 3DConnection auseinanderzunehmen (öffne die Exe mal mit zip oder rar und entpacke den Inhalt in ein separates Directory, dann siehst Du dass es für jedes Modul ein eigenes Directory mit einem setup gibt. Mach daraus mal die Grundinstallation und dann arbeite Dich mit den einzelnen Setups vor (siehe oben im vbs).

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 20. Apr. 2007 editiert.]

Cooba
Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Also Stille Installationen brauchst Du für eine SW verteilung im Netzwerk, wenn das Ganze zentral erfolgt und so gewährleistet werden soll dass nicht jeder DAU Admin Rechte braucht   

Oder missbraucht...   

Zitat:
Aber jetzt noch einmal zurück zu Deinem Problem:

versuch mal den Setup von 3DConnection auseinanderzunehmen (öffne die Exe mal mit zip oder rar und entpacke den Inhalt in ein separates Directory, dann siehst Du dass es für jedes Modul ein eigenes Directory mit einem setup gibt. Mach daraus mal die Grundinstallation und dann arbeite Dich mit den einzelnen Setups vor (siehe oben im vbs).

Das muss ich daheim mal machen, das ist nichts, was ich jetzt mal eben so nebenbei (auch noch als Nicht-Admin) versuchen will/kann. Ich sollte ja eigentlich arbeiten. 

------------------
Gruß, Cooba  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz