Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  3DConnexion
  SpaceNavigator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Neue KI-fähige mobile Workstation ThinkPad P1 Gen 7 von Lenovo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SpaceNavigator (1798 mal gelesen)
h-hk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

erstellt am: 07. Mrz. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezies,

hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem neuen SpaceNavigator? www.3dconnexion.de/products/3a1d.php
Soweit man sehen kann ist das eigentliche Navigationsteil das Gleiche wie am wesentlich teureren SpacePilot, nur daß er weniger Tasten hat und kein Display.
Macht so eine kleine Version Sinn? Wie ist eure Meinung?

HHK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

XEON E5 3,2GHz 24GB PNY Q2000, 30"
Windows 7/64 Professional
Inventor Pro 2017
Vault Pro 2017
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 7/64 Professional
SpaceNavigator
Alibre-GD V2017 64 - M-Files 8
KeyShot 6 64

erstellt am: 07. Mrz. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HHK,

ich arbeite seit einiger Zeit damit. Vorher hatte ich schon verschiedene Modelle, aber kaum die Tasten benutzt. Daher reichen mir die zwei Tasten bei weitem 

Macht einen sehr wertigen Eindruck.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 07. Mrz. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe dank der neuesten Marketingaktion von 3Dx ja nun beide im direkten Vergleich. Da ich schon recht lange mit SpacePilot arbeite, will ich auf die zusätzlichen Tasten natürlich nicht mehr verzichten, und dass der kleine SN manchmal abhebt oder wegdreht liegt dann wohl an meiner vehementen linken Hand (und an der Staubschicht auf meinem Schreibtisch). Ob einem aber die Tasten und der erdbebenfeste Stand des SP den großen Preisunterschied wert sind, muss man von Fall zu Fall entscheiden.

Ansonsten fällt mir nur auf, dass der Knopf beim SN tiefer in dem Sockel verschwindet. Da ich gerne mit den Fingerspitzen auch die untere Kante des Knopfs anfasse, stört mich das ein wenig, aber das ist marginal.

Auch der SN ist ein solides Teil. Vor allem wenn es um den Einsatz unterwegs geht, gibt es schon Fälle, wo auch ich mir vorstellen könnte, zugunsten des SN auf den SP zu verzichten. Ganz ohne geht jedenfalls eindeutig gar nicht mehr! Als ich letzhin mal im Auto auf dem Beifahrersitz am Notebook mit IV gearbeitet habe, tastete meine linke Hand immer ganz unwillkürlich herum und landete dann völlilg ratlos auf dem Ganghebel 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 07. Mrz. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Macht einen sehr wertigen Eindruck.

Jep.

ISt etwas größer und schwere als der Traveller. Und solange DU kein "Tastenfetischist" bist reichen die 2 Druckknöpfe. Beim Traveller hab ich die nie genutzt und beim Piloten nur sehr selten.

Für den Mobileinsatz ist der NAvigator aber etwas zu groß / schwer und hat keine passende Verpackung. Da ist und bleibt der Traveller die bessere Wahl.

CU

BTW: Ich verschiebe mal ins passende Forum

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Latitude E5500
Core2Duo 2,53GHz
3,45 GB RAM
Win XP Prof. SP3
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 07. Mrz. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab mir auch den SN gekauft und bin damit sehr zufrieden.

jetzt hab ich allerdings ein kleines/größeres Problem und richte micht hier mal an die Leute von 3Dx   
Den SN habe ich an ein kleines 4-er USB-Hub (externe Stromversorgung) angeschlossen weil die entfernung zum PC zu groß war und ich noch weitere Anschlüße benötige.
Die 3Dx Sorftware sollte zusammen mit Windoof starten.
jetzt ist es aber so, das die Software nicht mehr startet. Ich kann sie auch nicht über *Start>>Programme>>3Dx...* aktivieren.
*Start>>Ausführen>>msconfig>>Systemstart* hat nur ergeben, dass der Haken bei der 3Dx Software gesetzt ist 

[EDIT] ich habe mal versucht die Demo's von 3Dx zu starten.
Die *Jet* Demo scheint anfangs zu funktionieren, schließt sich dann aber selbstständig.
beim *Cube3D* kommt diese Fehlermeldung. [EDIT]

Was stimmt hier nicht ?

------------------
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.

[Diese Nachricht wurde von DegraA am 07. Mrz. 2007 editiert.]

DegraA
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

erstellt am: 08. Mrz. 2007 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

seltsam.....
nachdem mein Rechner mehrere Stunden ausgeschaltet war, funktionierte wieder alles 
trotzdem würd ich gern wissen was da nicht stimmt !?!

------------------

3Dx-Weiss
Mitglied
Sales

Sehen Sie sich das Profil von 3Dx-Weiss an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dx-Weiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dx-Weiss

Axxiv Quintar Notebook
Core2 Quad Q9000 - 2.00
4 GB DDR3 Dual-Channel
Nvidia Quadro FX 2700M, 512 MB (GDDR3)
XP SP2<P>SpacePilot Pro
SpacePilot
SpaceExplorer
SpaceNavigator for Notebooks
SpaceMouse

erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DegraA:
seltsam.....
nachdem mein Rechner mehrere Stunden ausgeschaltet war, funktionierte wieder alles  
trotzdem würd ich gern wissen was da nicht stimmt !?!

Hallo DegraA,
nach 5 Jahren Support und vielen, vielen, vielen Versuchen bestimmte Dinge herauszufinden,   habe ich immer wieder vor solchen Dingen aus der Twilightzone kapitulieren müssen.
Manchmal ist es ein Sandkorn im Getriebe, das immer wieder mal stört, und ich könnte Dir hunderte von Geräten aufzählen, die Kunden zum Testen an uns eingeschickt haben, und die sich durch wundersame Weise, alleine schon durch die schöne Reise in einem Postpaket, von selbst "geheilt" wurden.
Also, bitte nicht grämen, wenn Du keine technisch detailierte Auskunft bekommen hast, aber wenn ich ganz ehrlich bin, manchmal habe ich keine Ahnung, warum das so ist wie es ist.
Mit freundlichen Grüssen, Guenter

------------------
Things could be worse!

Revitor
Mitglied
CADler

Sehen Sie sich das Profil von Revitor an!   Senden Sie eine Private Message an Revitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revitor

Pentium 3.0 GHz 1.5 GBRAM OpenGL
Revit 9.1
ADT 2007

erstellt am: 09. Mrz. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

ich muss ehrlich sagen, die grösseren waren mir einfach zu teuer. bin kein maschinenzeichner und daher hatte ich mir die kohle ersparrt. jetzt wo ich sehe was man damit noch alles amchen kann, kaufte ich das kleine schmuckstück und muss sagen. YOU RESPEKT YOU. voll cooles teil. wenn ich vorher schon einmal in den genuss gekommen wäre, so eines auszutesten und nicht nur im cad, wer weiss ob ich es mir doch geleistet hätte.

gruss revitor

------------------
Revit, no limit

h-hk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezies,

so, das Teil steht jetzt seit 15 min angeschlossen auf meinem Schreibtisch.
Mein erster Eindruck:
Optik ist wunderbar, sieht mit Rundum-LED-Beleuchtung ziemlich edel aus, Haptik ist perfekt, Verarbeitung ist sehr hochwertig, der Navigator besteht im Wesentlichen aus einem schwerem, gedrehten VA-Becher, in dem der Sensorknopf steckt
Bedienung: ich habe noch nie mit einer 3D-Eingabe gearbeitet, aber man wird schnell warm damit

Das war mir die knapp 60¤ jedenfalls wert, endlich kein lästiges Rumnavigieren mit der Maus mehr und außerdem viel genauer

Gruß

HHK

PS: Kann man die LEDs eigentlich dimmen? Sind am abgedunkelten Arbeitsplatz ein bischen hell.

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 12. Mrz. 2007 editiert.]

DegraA
Mitglied

Dell Latitude E5500
Core2Duo 2,53GHz
3,45 GB RAM
Win XP Prof. SP3
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 12. Mrz. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

mach ne kleine Schreibtischlampe an   

------------------

3Dx-Weiss
Mitglied
Sales

Sehen Sie sich das Profil von 3Dx-Weiss an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dx-Weiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dx-Weiss

Axxiv Quintar Notebook
Core2 Quad Q9000 - 2.00
4 GB DDR3 Dual-Channel
XP SP2<P>SpacePilot Pro
SpacePilot
SpaceExplorer
SpaceMouse

erstellt am: 13. Mrz. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von h-hk:
[i]
PS: Kann man die LEDs eigentlich dimmen? Sind am abgedunkelten Arbeitsplatz ein bischen hell.

[/ i]

Hallo h-hk ,
LED's nur an   oder aus ! Nix dazwischen!
Falls AUS gewünscht wird, dann bitte das 3Dconnexion Control Panel öffnen und unter EXTRAS die LED's deaktivieren.
Ganz ehrlich, ich hätte ja gerne eine Zeitschaltuhr, die das Gerät Mittags automatisch abschaltet und wenn es Zeit für Feierabend wird, sollte so eine Discobeleuchtung angehen die mit der CPU Taktung mitflackert. Aber da dies diesen Stroposkopeffekt hätte (alles bewegt sich in Zeitlupe) wird man wohl noch die eine oder andere Überstunde machen , damit man kein schlechtes Gewissen kriegt. *grins*

Grüsse von Guenter

------------------
Things could be worse!

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 14. Mrz. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Es soll da ja auch schon Kollegen gegeben haben, die das Space-Dingens aufgeschraubt und die LED´s abgeknipst haben. Nur weil Sie den Knopf im Control-Panel nicht gesucht/ gefunden haben 

------------------

(George Bernard Shaw)

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 14. Mrz. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3Dx-Weiss:
...mit der CPU Taktung mitflackert.
Ich glaube, Du solltest mal über einen besseren Rechner nachdenken.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

3Dx-Weiss
Mitglied
Sales

Axxiv Quintar Notebook
Core2 Quad Q9000 - 2.00
4 GB DDR3 Dual-Channel
XP SP2<P>SpacePilot Pro
SpacePilot
SpaceExplorer
SpaceMouse

erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doc,
ich glaube, ich sollte generell über das (mehr) nachdenken, was ich sage! 

------------------
If you are not doing what you like,
you are doing something wrong!

Charly Setter

erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hi Doc,
ich glaube, ich sollte generell über das (mehr) nachdenken, was ich sage! 

Ach Günther. Das ist schon OK so. Wir wollen ja auch mal ´was zum schmunzeln haben 

------------------

(George Bernard Shaw)

Revitor
Mitglied
CADler

Sehen Sie sich das Profil von Revitor an!   Senden Sie eine Private Message an Revitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revitor

Pentium 3.0 GHz 1.5 GBRAM OpenGL
Revit 9.1
ADT 2007

erstellt am: 15. Mrz. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...mit der CPU Taktung mitflackert.

wie war das nochmal mit der feierabend beleuchtung? 

------------------
Revit, no limit

[Diese Nachricht wurde von Revitor am 15. Mrz. 2007 editiert.]

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SolidWorks 2009 SP2.0
Intel Xeon 3 GHz
3 GB RAM
Nividia FX 1700
Windows XP SP3 32bit
Space Pilot

erstellt am: 19. Mrz. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hab inzwischen die SpaceMouse, den SpacePilot und auch den SpaceNaviagator von 3dConnexion ausprobiert.

Die Ansteuerung über den "Knoppel" ist meines Erachtens bei der SpaceMouse schlechter (wurde durch den SpaceExplorer abgelöst, welcher die gleiche Ansteuerung hat wie die beiden anderen genannten Geräte). Der SpacePilot und der SpaceNavigator sind beide sehr feinfühlig, das Modell auf dem Bildschirm lässt sich sehr fein ansteuern.

Um sich für eines der Produkte (SpacePilot, SpaceExplorer, SpaceNavigator, SpaceTraveler) zu entscheiden muss man sich über 2 Dinge klar werden. Wie viele Knöpfe will ich, und wie viel will/kann ich ausgeben.

BTW: Ich hoffe, dass beim Nachfolger von der SpaceMouse, dem SpaceExplorer, das Piepsen vollständig abgestellt wurde.

Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz