Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  3DConnexion
  Space Pilot läuft nicht richtig unter IV11 und Mech2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Space Pilot läuft nicht richtig unter IV11 und Mech2007 (2016 mal gelesen)
Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Dez. 2006 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Piloten:

eigentlich sollten Inventor11 und Autocad Mechanical2007 ja mit dem Space Pilot laufen. Leider aber weder auf meinem Desktop PC (siehe Profil) noch auf meinem Notebook (HP Pentium M / 1GB RAM).
Fehlerbeschreibung:

Inventor 11 wird vom Space Pilot nicht erkannt.  Bauteile und Skizzen lassen sich uneingeschränkt mit dem Steuerungsknopf drehen/zoomen aber  die Anzeige zeigt nichts weiter an (..allgemeines Programm..). Dieses gilt für den mitgelieferten Treiber von der CD ROM als auch für den neuesten Treiber von der 3dconnexion HP.

Autocad Mechanical CD ROM Treiber: Mechanical wird ebenfalls nicht erkannt. Mit dem Steuerknopf läßt sich lediglich nach rechts oder links Pannen. Horizontal / Vertikal oder Zoom in/out ist nicht möglich

Autocad Mechanical mit dem neuesten Treiber von der 3dconnexion HP:
Mechanical wird nicht erkannt. Aber: Alle Pan und Zoomfunktionen per Steuerknopf funktionieren. Das wäre an sich klasse wenn nicht eine absolut ätzende Sache mit dem Bildschirmhintergrund im Modellbereich passieren würde : Sobald ich den Steuerknopf berühre wird meine Hintergrundfarbe (Schwarz) für die Dauer der Pan/Zoombewegung auf hellgrau umgeschaltet. Das ist absolut nervig.

Übrigens habe ich etliche Installationsvarianten mit beiden Treiberversionen probiert (vollständig / nur Inv & Acad etc)

Nun also meine Frage an Euch: Sind die auf der 3dconnexion HP stehenden Aussagen zur Produktkompatiblität der reine Nonsens? Hat es jemand geschafft den Spacepilot mit Mechanical 2007 zum Laufen zu kriegen?
Wenn ja wie bzw. mit welchem Treiber? Oder habe ich hier irgendwie trotz neuer Brille etwas übersehen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüsse aus Bremen von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bemath
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bemath an!   Senden Sie eine Private Message an bemath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bemath

erstellt am: 08. Dez. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu dem leidigen Treiberproblem hab ich in diesem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum298/HTML/000135.shtml  schon meinen Senf dazu gegeben.
Ich arbeite daher wieder mit der Treiberversion 2.8.2, die sowohl in IV11, Mech2007 als auch in den Officeprogrammen relativ problemlos funktioniert.
Ich hoffe, daß 3Dx endlich wach wird und den Treiber 3.0.7 soweit in Ordnung bringt, daß ein vernünftiges Arbeiten unter ACAD (2D + 3D) möglich ist. Mit dem alten Plug-IN funktioniert es ja auch, warum sollte es mit dem neuen Treiber nicht gehen?

Die Installation hat bei mir keine Probleme bereitet, alle Programme, auch die von mir selbst eingerichteten, werden erkannt und angezeigt.
Ansonsten bin ich mit dem Spasspiloten seit einem Jahr rundum zufrieden...mag gar nichts anderes mehr haben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Mails >35 MB zu empfangen, kann ich Dir den Treiber 2.8.2 zusenden, falls er nicht schon auf der CD enthalten ist.

Gruß,
Bernd

achja...kannste nicht mit nem alten Bindfaden, einem rostigen Nagel und nem hartgekochten Ei was basteln, damit der Spasspilot funktioniert? Der McGyver im Fernsehen jedenfalls konnte das... 

------------------
Frauen machen sich nur deshalb hübsch, weil das Auge des Mannes besser entwickelt ist als sein Verstand (Doris Day)

Mc_Gyver007

Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Dez. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann leider nur eMails mit maximal 30MB Anhang empfangen. Könntest Du bitte den Treiber mit WINZIP oder einem ähnlichen Programm in zwei Teile hacken? Meine eMailadresse sende ich Dir als PM.
Zur Bastelaktion: Natürlich liegt der Gedanke nahe.... jedoch kamen mir ganz andere Einfälle: Als Jugendlicher habe ich an Sylvester immer meine alten Modellbausätze mit kunstvoll gebastelten Sprengsätzen in die Luft gejagt. Warum nicht auch einen Spacepiloten...?

Gruesse aus Bremen von Andreas

bemath
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bemath an!   Senden Sie eine Private Message an bemath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bemath

erstellt am: 08. Dez. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, bevor Du den Spasspiloten in die Luft sprengst schenk ihn lieber mir....dann hab ich auch noch einen für zuhause und muss den einen nicht ständig zwischen Büro und Wohnung hin- und hertragen 

Den Treiber sende ich Dir zu, sobald ich hier etwas Luft habe...kann noch ein Stündchen dauern.

Grüße aus Saarbrücken von Bernd

Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:
Guten Morgen Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann leider nur eMails mit maximal 30MB Anhang empfangen. Könntest Du bitte den Treiber mit WINZIP oder einem ähnlichen Programm in zwei Teile hacken? Meine eMailadresse sende ich Dir als PM.
Zur Bastelaktion: Natürlich liegt der Gedanke nahe.... jedoch kamen mir ganz andere Einfälle: Als Jugendlicher habe ich an Sylvester immer meine alten Modellbausätze mit kunstvoll gebastelten Sprengsätzen in die Luft gejagt. Warum nicht auch einen Spacepiloten...? 

------------------
Frauen machen sich nur deshalb hübsch, weil das Auge des Mannes besser entwickelt ist als sein Verstand (Doris Day)

Mc_Gyver007

Inventor 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Dez. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

dank Deiner Hilfe (nochmals vielen Dank für den Treiber) habe ich die  Lösung des Problems gefunden.

Meine Probleme lagen nicht am Treiber. Nach der Installation des alten Treibers Version 2_82 wurde es zwar etwas besser, lief aber immer noch nicht richtig. Da Du diese Version erfolgreich am laufen hast, musste es also an meinen Systemen (PC / Laptop) liegen.

Die "Mutter allen Ärgers" ist meine Arbeitsumgebung. Ich arbeite an Systemen mit direkter Internetanbindung. In der Fachpresse (CT) wurde in der Vergangenheit mehrfach empfohlen sich nicht auf Firewall & Antivirensoftware zu verlassen, sondern möglichst als Benutzer mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten.

So arbeite ich also mit den meisten Programmen als "unprevilegierter Benutzer".
Autocad Mechanical & Inventor jedoch starte ich unter einem anderen Benutzernamen mit Administratorenrechten, da sonst einige Programmfunktionen nicht sauber laufen.

Und hier liegt der Knackpunkt: Der SpacePilot kann scheinbar AutocadMechanical2007 & Inventor 11 nur dann korrekt ansteuern, wenn diese NICHT unter einem anderen Benutzernamen ausgeführt werden.

Schlussendlich habe ich nun doch den aktuellsten Treiber von der 3dconnexion HP installiert und arbeite mit den CAD Programmen nur noch als Admin ohne anderen Anmeldenamen......und es läuft

PS: Der Spacepilot entgeht nunmehr seiner rituellen Sprengung am Sylvesterabend; sein DAU grübelt derzeit über eine angemessene Selbstkasteiung für die ungerechten Verdächtigungen nach (z.B. ein freiwilliges Mittagessen mit den Leuten aus der Buchhaltung )

bemath
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 09. Dez. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

schade....und ich hab mich schon so auf nen zweiten Spasspiloten gefreut...naja, man kann eben nicht alles haben *seufz*

Aber schön, daß es letztendlich doch noch funktioniert hat. Nun möchte ich aber mal gerne wissen, wo für Dich der Vorteil im aktuellen Treiber 3.0.7 gegenüber der Version, die ich Dir geschickt habe, liegt. Ich kann  nämlich ausser Nachteilen keinen erkennen...

------------------

Mc_Gyver007

Inventor 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 09. Dez. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd,

ich kann mir (noch) keine abschliessende Meinung über den neuesten Treiber bilden. Den neuen Treiber habe ich aus Interesse installiert, also zum ausprobieren. Die in Deinem Thread "Treiber 3.0.1" angesprochenen Macken muss ich noch austesten. Dann werde ich mich in besagtem Thread dazu äußern.

Leider habe ich als "von Autocad LT auf Autocad Mechanical Umsteiger" und potentieller "durch die Autocadbrille sehender auf Inventor umsteigender Anfänger" (autodidaktisch) im Moment sehr wenig Zeit für eine fundierte Testreihe bezüglich des Treibers.

Da ich von Dir einen in jedem Falle fuktionierenden Treiber erhalten habe, fliegt dann natürlich der neue Treiber bei auftretenden Problemen sofort auf den Müll

Korrektur meiner vorherigen Aussage: "Es läuft" bezieht sich tatsächlich nur auf folgendes:

-der SpassPilot erkennt Autocad Mechanical und der Steuerknopf funktioniert einwandfrei

-der SpassPilot erkennt Inventor 11 und der Steuerknopf funktioniert einwandfrei

Weitere Funktionen habe ich noch nicht testen können. Diese ganze Aktion hat mich ca 4 Stunden gekostet, ich war einfach erleichtert das das Teil jetzt überhaupt läuft.

Weiteres also demnächst............

bemath
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 09. Dez. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

dann bin ich mal gespannt....

Eine fundierte Testreihe ist eigentlich nicht notwendig...die Macken sollten einem gleich auffallen. Wenn man allerdings die alten Treiber mit ihren Plug-In`s nicht kennt, hat man keinen Vergleich und ist vielleicht sogar der Meinung, daß das Verhalten des aktuellen Treibers "normal" ist. Selbstverständlich hat jeder sein spezielles Einsatzgebiet für ein 3D-Eingabegerät und muß nicht unbedingt alle Treiberfunktionen nutzen...ich für meinen Teil jedoch nutze den Spasspiloten in fast allen Programmen und wenns nur die Belegung der Tasten mit den programmtypischen Befehlen ist.

Also laß Dir Zeit und teste ausgiebig...für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schönes Wochenende,

Gruß Bernd

------------------

Mc_Gyver007

Inventor 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 09. Dez. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

gerne komme ich auf Dein leichtsinniges    Hilfsangebot zurück.
Du hast Recht, ein Vergleich der Treiberversionen macht nur Sinn wenn man die Funktionalität eines (bekanntermaßen) stabilen Treibers kennt.
Also habe ich auf Version 2_82 gewechselt.
Für Mechanical fällt mir auf:

1.Scheinbar ist die Orientierungsfunktion für Zoom vertauscht. Ich habe mir jetzt angewöhnt die "Controller Kappe" (im folgenden von mir "Knubbel" genannt) wie folgt zu belegen:
-Knubbel ziehen= Zoom in
-Knubbel drücken= Zoom out
Das in der Dialogbox "Bewegungseinstellungen\Erweitert\Orientierung\Zoom Orientierung" scheinbar die Darstellungen bzw. der Text vertauscht wurden, ist ja nicht weiter dramatisch.

2.Nach dem Setzen des Schalters "nur Schwenken" erfolgt eine Begrenzung der Bewegungen horizontal in Richtung Links oder Rechts. Ebenfalls ist Zoom in & Zoom out möglich

3.Nach dem Setzen des Schalters "nur Zoom" erfolgt eine Begrenzung der Bewegung Vertikal (nach Oben oder Unten) Zoom ist gesperrt 

Noch eine Merkwürdigkeit die vielleicht nicht in dieses Forum gehört, aber mir erst mit dem SpassPiloten aufgefallen ist: Wenn ich das Controlpanel für den Spasspiloten geöffnet habe kann ich im Hintergrung Zeichnungsobjekte im Mechanical butterweich schieben & zoomen (eine Augenweide). Sobald ich das Controllpanel schliesse, fängt die Grafik während der Bewegung an zu "rattern". Dieses Rattern wäre an sich nicht so dramatisch wenn ich nicht wüsste, dass eine köstlich flüssige Grafikdarstellung bei Bewegung & Zoom möglich ist.

Ich gestehe mich noch nicht ausführlich mit meiner neuen Hardware beschäftigt zu haben. Vor kurzer Zeit habe ich mir eine NVIDEA FX 1500 zur Ansteuerung meines (mittlerweile eingetroffenen) neuen 24 Zöllers gekauft. Den Grafiktreiber habe ich von der Nvidea Homepage geladen.

Er ist Version: 91.36
Freigabedatum: 14.8.2006
WHQL-zertifiziert

Also Treiber installiert und Profil "AutoCad" ausgewählt. Im Mechanical wird das gute Stück erkannt, und wie folgt dargestellt:

----------------------------------------------------------------------
Leistungsfeinabstimmungs-Ergebnisprotokoll
Version: 1.1.1.1
Datum der letzten Feinabstimmung: 19.11.2006

Computerkonfiguration
---------------------
Prozessorgeschwindigkeit  : 3.2ghz
RAM              : 1024MB

3D-Gerät
--------
Name            : NVIDIA Quadro FX 1500
Hersteller    : NVIDIA
Chipsatz        : Quadro FX 1500
Arbeitsspeicher          : 256.0 MB
Treiber          : 6.14.0010.9136

Ihr Computer enthält ein nicht zertifiziertes 3D-Gerät.

Klicken Sie im Dialogfeld Adaptive Rückstufung und Leistungsfeinabstimmung auf die Schaltfläche "Nach Updates suchen",
um mehr über die Zertifizierung zu erfahren.

Anwendungstreiber:    wopengl9.hdi

Effekt
------
Geometriebeschleunigung:  Verfügbar und ein
Geglättete Linienanzeige:    Verfügbar und ein
Gooch-Shader:          Verfügbar und mit Hardware
Vollständige Schattenanzeige:    Verfügbar und ein

--------------------------------------------------------------------

Habe ich mit dem Treiber irgendwas vermurkst, oder gibt es in der Spasspiloten - Konfiguration eine Feineinstellung für "ratterfreies Zoomen" ?

Ein schönes Wochenende wünscht Andreas

bemath
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 09. Dez. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

nochmal eine kurze Frage zum besseren Verständnis: Meinst Du mit Mechanical die 2D oder 3D Variante?
Wenn es die 2D-Variante ist, dann gilt folgende Vorgehensweise:

Das Icon von 3Dx, das sich in der Werkzeugleiste installiert hat, anklicken, "Screen-Mode" auswählen und das Häkchen bei "Auto Regen" setzen. Damit sollte es funktionieren.
Wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert, das Control Panel öffnen und auf "Bewegungseinstellungen" klicken und darauf achten, daß NUR "Translation" ausgewählt ist. Falls vorhanden, das Häkchen bei "Rotation" entfernen. Mit diesen Einstellungen kann ich wunderbar und ruckelfrei arbeiten...und meine Grafikkarte ist nicht so modern wie Deine.

Viel Glück,

Bernd

------------------

Mc_Gyver007

Inventor 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 09. Dez. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

ich meine die 2d Variante Autocad Mechanical(die 3d heisst doch Mechanical Desktop )

habe ich probiert, es rattert weiterhin. Sobald mann das Hauptpanel aus dem Systray öffnet bzw. die Panel Taste oberhalb des Steuerknubbels drückt wird die Grafik sofort absolut sanft und ruckelfrei

Gruesse vom  etwas ratlosen Andreas

bemath
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 09. Dez. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

hm...nu weiß ich auch nicht mehr weiter...hab gestern abend noch bei einem Bekannten einen Spasspiloten installiert, der ohne Probleme funktioniert. Daß es an der Grafikkarte liegen könnte, kann ich mir nicht vorstellen...mein Bekannter hat auch eine FX-1500.

Und nun?

der auch ratlose Bernd

------------------

Mc_Gyver007

Inventor 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Dez. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für den Tipp mit der Werkzeugleiste. Die hab ich bisher nicht benutzt, vor allem die Einstellung in MOTION MODE : DESKTOP MODE / SCREEN MODE habe ich in der Hauptsteuerung nicht finden können.
Da war also die Lösung: Auf meinem System rattert´s wenn die Einstellung "Screen Mode" gesetzt ist. Also umgeschaltet auf "Desktop Mode" und aha: Es zoomt sich ruckelfrei! Merkwürdigkeit anbei: Die Icons 2d & 3d Motion nehmen Einfluss auf die Orientierungsrichtung beim Zoom. In der Einstellung "3d" stimmt dann in der Dialogbox auch wieder die Ausrichtung des Steuerknubbels zur Grafik & Beschriftung.

Zum ratterfreien Zoomen/Pannen muß also auf Desktop Mode geschaltet werden.
Hier möchte ich noch anmerken, dass der Treiber nach dem Setzen des Schalters "Desktop Mode" automatisch auf "3d Motion" umschaltet. Dieses ist durch das Einblenden des Autocad-3D Achsendreibeins links unten im Modellbereich zu erkennen.

Vorher beschriebenes gilt auf meinem System für das Arbeiten im Modellbereich, sowie für das arbeiten in aktivierten Ansichtsfenstern im Layout. Im reinen Layout rattert`s nach wie vor. Das kann ich aber verschmerzen.

Eine leichte zynische Anwandlung zum Schluss noch: Wenn man solche Abenteuer in der preislichen Oberklasse von 3dconnexion erlebt, wie mag es dann erst bei günstigeren Geräten dieses Herstellers sein?

Mit schauerlichen Gruessen von Andreas

bemath
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 11. Dez. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

seltsam seltsam....bei mir ist es genau umgekehrt. Meine Einstellungen für 2D lauten "Screen Mode" und die Häkchen bei "Auto Fire" und "Auto Regen" sind gesetzt. Damit kann ich wunderbar flüssig und ruckfrei zoomen und panen. Wieso das bei Dir anders sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen, denn eigentlich ist der "Sreen Mode" die richtige Einstellung für 2D, da hierbei die Bewegungen so eingestellt sind, als würde der "Knubbel"  auf dem Bildschirm aufgeklebt sein, bei "Desktop Mode" ist dann folglich der "Knubbel"    auf dem Schreibtisch aufgeklebt. Rattern tuts bei mir im Desktop Mode....

Um das Rattern im Layout zu beseitigen mußt Du die gleichen Einstellung wie im Modellbereich vornehmen, dann sollte es verschwunden sein. Zumindest ist es bei mir so...

Viel Glück...

Bernd

------------------

Mc_Gyver007

Inventor 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 11. Dez. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,

habe gerade meinen Arbeits-SpassPiloten in der Firma installiert. Ich hatte 2 Geräte gekauft, da ich keinen Nerv hatte jeden Tag zusätzlich zum Lizenz- ex/import noch einen Piloten- ex/import zu veranstalten.

Zur Nachvollziehbarkeit der eingesetzten Hardware habe ich mal mein Profil aktualisiert. Alle beschriebenen Effekte treten auch an meinem Arbeitsplatz mit etwas anderer Hardware so auf. Mit den auf Deinem System gesetzten Einstellungen läuft es bei mir nicht  . Es verhält sich exakt so wie in meinen vorherigen Antworten beschrieben.

Da insgesamt beide Geräte also recht gut laufen bin ich soweit zufrieden  .

Ich würde es Interessant finden eine dritte Meinung einzuholen.
Aufruf    an Autocad Mechanical 2007 User mit Spacepilot: Mit welchen Einstellungen der Toolbox arbeitet Ihr? WICHTIG: Ist beim Zoom / Pan im 2D Mechanical das rotgrüne Achsendreibein links unten im Bildschirm zu sehen (wird nur für die Dauer der Bewegung eingeblendet)?

@Bernd: Hast Du schon mal den Geräteaufkleber auf der Unterseite beäugt? Soll die durchgestrichene Mülltonne dem Umweltschutz dienen oder eine Verhaltensmassnahme bei Treiberkonflikten vermeiden   

Modell (flüssige) & Layout (ratternde) Grüsse von Andreas

Edit:
Die Änderung der Sysinfo hat das System    wohl noch nicht übernommen

AIS 11 -SP2
Mechanical 2007 - SP1
-------------------------
@home:
XPpro-SP2  P4/3,2-- 1GB RAM
Nvidia Quadro FX1500
Eizo 24" TFT
Space Pilot 2_82
-------------------------
@work:
XPpro-SP2  P4/3,2-- 2GB RAM
Nvidia GF 6600 128MB
Eizo 19" TFT
Space Pilot 2_82

[Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 11. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 11. Dez. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz