| |  | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Möglichkeiten der Tastenbelegung (6972 mal gelesen)
|
RevManfred Mitglied
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eines der 3D-Connexion-Produkte zuzulegen und habe eine Frage, zu der ich bisher noch keine Antwort finden konnte: Die Controller verfügen über frei belegbare Tasten. Ich würde gerne die Tasten Escape, Enter, Leertaste, STRG und Shift - die letzteren ohne zusätzliche "Buchstabentaste" auf diese Tasten verteilen. Ist das so möglich? Die auf der Hersteller-Webseite verfügbaren Dokumentationen schweigen sich diesbezüglich aus und nachdem meine letzte Maus zwar frei programmierbare Tasten hat, aber zB das emulieren der mittleren Maustaste fehlte, bin ich etwas vorsichtig geworden... Vielen Dank ! Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Spacemouse Spacemouse plus SpaceTraveler SpacePilot SpaceNavigator *SpaceMouse-Fan!*
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RevManfred
Zitat: Original erstellt von RevManfred: Ich würde gerne die Tasten Escape, Enter, Leertaste, STRG und Shift - die letzteren ohne zusätzliche "Buchstabentaste" auf diese Tasten verteilen. Ist das so möglich?
Ich habe mir in jedem Fall [STRG] sowie [SHIFT] auf meine Tasten gelegt, bei Deinen anderen Tasten gehe ich zu 99% davon aus, mit Garantie kann ich Dirs morgen sagen, wenn ich wieder im Büro bin. Zitat: Original erstellt von RevManfred: nachdem meine letzte Maus zwar frei programmierbare Tasten hat, aber zB das emulieren der mittleren Maustaste fehlte, bin ich etwas vorsichtig geworden...
Dann ist das wohl keine Logitech-Maus!? Der aktuelle Logitech-Treiber kann sogar bei den günstigsten Logitechj -Mäusen viele, viele Funktionen und Tasten auf jeden beliebigen Mausknopf legen.  ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. [Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 28. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RevManfred Mitglied
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das wäre super, vielen Dank! ...und was die Maus angeht, es ist die MX Revolution, ich habe aber noch nicht die neue SetPoint-Version von letzter Woche installiert, vielleicht hab ich da mehr Glück... Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Spacemouse Spacemouse plus SpaceTraveler SpacePilot SpaceNavigator *SpaceMouse-Fan!*
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RevManfred
Grade gecheckt: Es gibt unter anderem vordefinierte Tastenvoreinstellungen für: STRG, ALT, SPACE, ESC, STRG+SHIFT, STRG+ALT, TAB, RETURN, ESC BTW: Hier ein Screenshot der aktuellen Setpoint-Version (allerdings für Win XP x64): ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RevManfred Mitglied
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, für die zuweisbaren Tastenkombis, das hilft mir sehr weiter! Ich hab mich wegen der Maus auch gerade etwas schlauer gemacht und dabei erfahren, dass man die Smart-Shift-Funktion ausschalten muß, damit die mittlere Maustaste in den Menüs auftaucht... wäre ja wirklich seltsam gewesen, aber auch langweilig wenn zu einfach  Alles klar, vielen Dank nochmal und schonmal ein schönes Wochenende! Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk Inventor hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400 hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4 hp U28 4k Monitor 28" Windows 11 pro 64 High End Razer Viper 8K SpaceMouse-Enterprise
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RevManfred
Moin! Nur für den Fall, dass der SpacePilot noch interessiert: Du siehst, dass die meisten Tasten frei belegbar sind, und zwar auch mit selber definierbaren Tastenkombinationen und -folgen(!). Auch die beschrifteten Tasten, (deren Anordnung ich übrigens idiotisch finde. Seit Jahrzehnten ist STRG, die zweitmeistgebrauchte Taste für mich, unten links in der Ecke, und Shift, die meistgebrauchte Taste, direkt darüber, nur hier nicht !. Die habe ich deshalb so umbelegt, dass ich sie blind richtig finde.) Die Beschriftung ist dann natürlich falsch. Da Du uns vorenthältst, welches CAD-System Du benutzt, weiß ich nicht, ob Dir das Inventor-Menü etwas nützt, aber ich hab ja eh kein anderes. ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RevManfred Mitglied
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry für meine Schußlichkeit. Es geht eher in den Bereich 3D-Modelling: Hexagon, Lightwave, Cinema, Carrara etc Der Space-Pilot liegt leider außerhalb meines Budgets. Ich tendiere eher zur SpaceMouse Plus. Beim SpaceTraveler fürchte ich, daß er etwas zu zierlich für meine Hände ist, hehe... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmaniac Mitglied
 Beiträge: 1 Registriert: 07.09.2005 Pro/E WF2 M230 Dell Precision 380 P4 3GHz, 2 GB RAM Nvidia Quadro FX1400 Win XP SP2
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RevManfred
Hallo Manfred, noch kurz ein Nachtrag zu Deiner MX Revolution. Nachdem die Smart-Shift Funktion deaktiviert und dann die mittlere Maustaste ausgewählt wurde, kann man Smart-Shift auch durchaus wieder aktivieren. Allerdings darf der Haken bei "Manuellen Moduswechsel zulassen" nicht gesetzt werden. Somit kommt man dann zumindest in den Genuß der automatischen Smart-Shift Funktion, ohne auf die mittlere Maustaste verzichten zu müssen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RevManfred Mitglied
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis!! Wobei ich sagen muss, dass das Mausrad der MX als mittlere Maustaste ziemlich schwergängig ist. Ich habe an einem anderen Rechner die Cordless Mouseman Optical und bei der kann ich die "mittlere Maustaste" auf eine beliebige andere Taste legen, was dann viel angenehmer ist und ich kann dann den Druck aufs Scrollrad als Doppelklick konfigurieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |