Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  3DConnexion
  Eure Erfahrungen zum Space Traveler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eure Erfahrungen zum Space Traveler (1271 mal gelesen)
sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 26. Jul. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin hier auf den Space Traveler aufmerksam geworden.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Space Traveler?
-speziell würde mich die Integration mit Alibre Design interessieren,
ebenso ob die acht Tasten auch für andere Anwendungen programmiert werden können, daher acht Befehle in Alibre, dann wieder 8 Befehle für AutoCAD, etc.

Habt Ihr effektive Zeitersparnisse, die einen Kauf rechtfertigen.
Ich muss nämlich zuerst meine Vorgesetzten von den Vorzügen überzeugen.

Besten Dank für jeden Bericht.

Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 26. Jul. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Der SpaceTraveller ist speziell für das Arbeiten mit dem Notebook entwickelt worden, und da passt er auch bestens.
Für die Arbeit am Schreibtisch wäre eine der Spacemäuse oder SpacePilot besser.

Vorteile des SpaceTraveller:
- klein und leicht
- nur das Nötigste dran und dabei
- Etui für sicheres Transportieren
- preisgünstig

Nachteile gegenüber den Grossen:
- etwas zu leicht für heftiges Arbeiten
- unergonomische Tasten, man kann kaum Alle nutzen

Achtung:
Es werden wiederholt kleinere Probleme mit USB-Geräten berichtet.

Von Zeitersparnis will ich nicht direkt sprechen, aber Arbeiten im 3D ohne so ein Gerät ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) witzlos und nur für ganz kurze Zeit möglich. Sowas gehört einfach auf jeden Arbeitsplatz!

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 26. Jul. 2006 editiert.]

sugizuk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

erstellt am: 26. Jul. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Besten Dank für die Antwort. Mir würde es ausschliesslich um eine Anwendung am Desktop PC gehen. Von daher werde ich mir das noch einmal überlegen müssen, ev. andere Spacemäuse prüfen. Der Preis ist einfach immer auch ein Thema und der Space Pilot kostet eben schon noch was.

Gruss
Chris

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 26. Jul. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Lohnt sich aber in jedem Fall. Die Raumbewegung ist natürlich die Hauptsache, aber die Funktionstasten des SpacePilot bringen noch mal so viel. Die Tasten des Travellers kann IMHO man komplett vergessen. Damit er nicht abhebt, kann man ihn für den stationären Einsatz auf eine Platte kleben.

Natürlich geht es auch ohne, aber das strengt dann mehr an. Diese Energie lässt sich produktiver einsetzen. CAD ist harte Arbeit, und wer am Werkzeug spart, spart falsch. Du benutzt das den ganzen Tag!

Frag Deinen Chef, ob er eine Bohrmaschine hat (eagl ob privat oder in der Firma), und was die gekostet hat und wie oft die benutzt wird...

HTH
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 27. Jul. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben bei uns im buero gebrauchte spacemäuse bei ebay gekauft (space mouse pro). wenn ich richtig erinnere vor ca. 1 1/2 jahren fuer ca. 130¤ pro stueck. Die Teile halten ewig, wuerde ich mal behaupten und wir hatten nie Probleme. Ich kann zu einem gebrauchtkauf auf jeden fall raten.
Zum space traveller kann ich so noch nichts sagen. wir haben einen fur unser firmennotebook bestellt, warten aber noch. der space pilot ist uns schlicht zu teuer.

beste gruesse, christoph

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 27. Jul. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Gebraucht kann man Spacemäuse getrost kaufen, wenn man welche bekommt.
Bei den Spaceballs bestimmter Serien heisst's jedoch aufpassen, die werden auch mal kaputt.
Ersatzteile sind für keines der Geräte erhältlich, soviel ich weiss.

------------------
mfg - Leo

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Und aufpassen, das es USB-Geräte sind. An vielen Rechnern hast Du heute nur noch USB und die USB-Seriell Adapter funktionieren im Normalfall nicht.

Mußte mir deshalb für die nw9440 einen Spacetraveller kaufen, da der SP zu schwer und empfindlich für den Rucksacktransport ist.

@Günther Weiss: Wie sieht´s denn mit dem 3D-Modell aus ? 

Fazit zum Spacetraveller: Geiles Teil. Muß man nicht festkleben, auch nicht als Grobmotoriker  . Die Tasten sind verzichtbar.

Da ich nicht so ein "Tastenfetischist" bin (oder hat einfach nur die Zeit zum Konfigurieren gefehlt ?  ) arbeite ich jetzt fast nur noch mit dem ST und der SP steht rum.

CUSee You

Nachtrag: In Bezug auf Robustheit und Zuverlässigkeit sind die alten Spacemäuse immer noch ungeschlagen. Meine habe ich gebraucht gekauft (Ebay 140¤) und mindestens 3 Jahre im Rucksack rumgeschleppt (ca. 200 Mm Autofahren und mehrere Flugreisen) ohne jegliches Maulen und Probleme.

Einziges Problem: Beim Securitycheck hat das Teil in fast 100% der Fälle zur "Leibesvisite" incl. Sprengstofftest geführt. Die Jungs wollten einfach nur wissen, was das für ein komischen Teil ist. Hab´s
dann immer offen auf´s Laufband gelegt und jedes mal kamen dann die neugierigen Fragen. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 27. Jul. 2006 editiert.]

sugizuk
Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann macht ein Space Traveler auch auf einem Desktop PC Sinn? Ok, das mit den Tasten sehe ich auch ein, aber es muss doch die Arbeit vereinfachen, wenn in einer Hand die Navigation im Raum passiert und mit der anderen mittels Maus modeliert werden kann.

Gruss Chris

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 27. Jul. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, auch wenn man nur 2-3 Tasten verwendet macht der SpaceTraveller Sinn.

Im Gegensatz zu Mathias muss ich sagen: Im Neuzustand rutscht der Spacetraveller nicht, aber wenn man ihn länger im Einsatz hat wird der Gummiring an der Unterseite ungriffig und dan rutscht er am Schreibtisch. Aber dieses Problem kann man auch lösen, wir sind ja Alle Maschinenbauer, Erfinder, usw...
Man muss das Problem ja nicht so lösen wie der Kollege vor Jahren mit dem Telefonapparat: Das war das letzte und "modernste" Modell mit Wählscheibe, das war so leicht und ruschfreudig, dass man nur beidhändig wählen konnte, eine Hand zum Festhalten, eine Hand zum Wählscheibe drehen.
Eine Dose Superkleber hat das Problem gelöst...einfach auf den Tisch geklebt <G>

------------------
mfg - Leo

sugizuk
Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich auch noch eine mech. Werkstatt leite, bringe ich das mit dem Rutschen schon in den Griff. Jedenfalls wird der Space Traveler auf das Budget genommen.

Ich denke lieber den Space Traveler benutzen als gar nichts und mit 2-3 gut erreichbaren Tasten kann man nochmals nützliche Befehle belegen

Gruss
Chris

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 01. Aug. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab den Spacetraveller jetzt einen ganzen Tag ausprobiert. Gestern abend ist er angekommen.
Ich finde das gute Stueck empfehlenswert.
Von den 8 moeglichen tasten benutze ich "schwungvoll" 4 (tasten 8 + 7 mit dem zeigefinger und 1 + 2 mit dem daumen). die anderen tasten erreiche ich nur, wenn ich die hand verdrehe.
der spacetraveller sitzt rutschfest und sicher auf einer normalen tischplatte.
nicht korrekt funktionierte der treiber bei mir. (version 2.8.1)
wenn ich einen befehl, der nicht direkt von caia kommt, vergeben moechte (z.b. shift-taste) und das im catia ueber die 3d device tool box machen moechte. verschiebt sich witzigerweise die konfiguration bei jedem oeffnen und schliessen. bei mir kam dieses reproduzierbar vor. das musste man ein bisschen rumtricksen.
ansonsten klappt alles wunderbar. verarbeitung erscheint einwandfrei. ich hoffe, ich werde lange mit dem teil gluecklich sein.

ahoi

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 01. Aug. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KYD,

Freut mich wenn Du Freude damit hast.
Ich verwende 3DxWare Version 5.9.1, frisch von der Homepage.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz