Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  3DConnexion
  Problem Spaceball 5000 USB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Black Friday | Heute zuschlagen! Sparen Sie bis zu 15% bei leistungsstarken ThinkStation Workstations, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem Spaceball 5000 USB (1212 mal gelesen)
Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 23. Jul. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zur Zeit gibt es ein Problem mit einem Spaceball 5000 USB.
Manchmal wird der Spaceball beim Start des Rechners initialisiert, manchmal wiederum auch nicht.

Soll heißen:

Wenn der Rechner gestartet wird tritt der obligatorische Piepton nicht auf, unter Windows wird der Spaceball dann vom Treiber auch nicht erkannt.
Selbst das aus- und wieder einstecken des USB-Anschlusses führt zu keinem Erfolg.
Der Rechner muss erst wieder neu gebootet werden (am besten vorher stromlos machen), dann funktioniert der Spaceball wieder.
Das Problem tritt bei jedem 3.-5. Neustart des System auf.

Sämtliche anderen Geräte (Drucker,Scanner, ...) habe ich schon vom USB entfernt, so dass der Spaceball alleine am Rechner hängt.
Auch diese Maßnahme führt zu keinem Erfolg.

Alle weiteren USB-Geräte funktionieren einwandfrei.

Das einzigste was mir jetzt noch einfällt, wäre testweise einen aktiven USB-Hub zu nutzen oder das Gerät zurückzuschicken.

Hat vielleicht schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät gehabt?

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 23. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 23. Jul. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Dominik,

hab die gleiche Gerätschaft wie du (5000 USB). Hab damit keine Probleme. Hast du deinen SpaceBall schon mal an einer anderen Schnittstelle probiert und hast du schon mal eine Treiber-Neuinstallation probiert?

------------------
Gruß 

Markus

Dominik.Mueller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 23. Jul. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich habe den Treiber schon einmal neu installiert und auch schon andere USB-Ports genutzt.
Das Problem ist immer noch vorhanden, es scheint so als würde er in diesen Augenblicken nicht mit Strom versorgt.

------------------
Gruß,

Dominik

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 23. Jul. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

höchst seltsam, das ganze. Kannst du evtl. einen anderen SpaceBall an deinem Rechner anstöpseln, von dem du weißt, dass er einwandfrei funktioniert? Wenn dann alles funktioniert, dann weißt du, dass irgendwas mit deinem SpaceBall nicht stimmt.

------------------
Gruß 

Markus

Dominik.Mueller
Mitglied

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 23. Jul. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen zweiten Spaceball habe ich leider nicht, aber einen Spacetraveler.
Dieser funktioniert einwandfrei.
Habe den Spaceball in der Zwischenzeit mal an zwei andere Rechner angeschlossen, da ist dieser Fehler trotzt einiger Neustarts bis jetzt nicht aufgetreten.
Ich besorge morgen mal einen aktiven Hub und schließe den Spaceball dort an.
Wenn es dann auch nicht funktioniert werde ich den Spaceball wohl zurückschicken müssen.

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 23. Jul. 2006 editiert.]

Markus_30
CAx-Architect

erstellt am: 23. Jul. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:

Habe den Spaceball in der Zwischenzeit mal an zwei andere Rechner angeschlossen, da ist dieser Fehler trotzt einiger Neustarts bis jetzt nicht aufgetreten...

Dann würde ich auch vermuten, dass es am SpaceBall liegt. Wirst ums Einschicken nicht rumkommen, würd ich sagen.

------------------
Gruß 

Markus

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

Leider keine Hilfe hier, aber die Beobachtung, dass speziell am Notebook wo im Betrieb immer 2-3 USB-Geräte eingestöpselt sind (Maus, Spacetraveller, Funkstick), die USB-Schnittstelle manchmal "spinnt", am häufigsten im Zusammenhang mit dem Spacetraveller. Davon habe ich zwei Geräte, egal welches ich verwende, USB "spinnt" manchmal.
Besonders heftig ist das wenn ich das Notebook öfters per "Deckel zu" einfach in den Ruhezustand schicke, beim Wiederaufwachen spinnt's besonders häufig.
Ein vollkommener Neustart behebt das Problem immer.

Ich persönlich gebe da eher dem Zusammenspiel Windows/USB-Bus die Schuld.

------------------
mfg - Leo

Dominik.Mueller
Mitglied

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 23. Jul. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

die von dir genannten Probleme mit USB kann ich soweit bestätigen.
Auch ich habe des öfteren Probleme damit.
Liegt vielleicht daran, dass USB von Microsoft entwickelt wurde  .

Zu dem Problem mit dem Spaceball habe ich herausgefunden, dass dieser Fehler nicht auftritt, wenn Windows erst vollständig gestartet ist und der Spaceball dann angeschlossen wird.
Hängt er jedoch beim Einschalten des Rechners sofort am USB-Port wird er oftmals nicht gefunden.
Anderseit habe ich auch keine Lust bei jedem Start das Gerät ab- und wieder anzustöpseln und dies kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich rufe moren früh mal bei 3dconnexion an und schildere denen mein Problem.
Werde dann berichten, was man mir mitgeteilt hat.

------------------
Gruß,

Dominik

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 23. Jul. 2006 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
...
Liegt vielleicht daran, dass USB von Microsoft entwickelt wurde  
...

Würde ich auch sagen!
Lange Zeit hiess er ja Useless Serial Bus weil es gar keine Geräte dafür gab.

Ein Kollege mit USB Spacemaus hat dieselben Probleme, zusätzlich bleibt das Gerät öfters mitten unter der Arbeit stehen.

Bei meinen 4 Stk Spacemaus Classic (seriell) gab's in all den Jahren noch nie irgendein Problem!

------------------
mfg - Leo

Dominik.Mueller
Mitglied

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 24. Jul. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe heute morgen mit dem Support von 3dconnexion gesprochen, leider konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen.

Wie ich bereits gestern ja schon mitgeteilt habe, wollte ich den Spaceball mal über einen USB Hub anschließen.
Deswegen habe ich mir heute morgen einen aktiven USB-Hub (d.h. mit externem Netzteil und 500mA ) besorgt und den Spaceball darüber an den Rechner angeschlossen.

Das Problem wurde hierdurch gelöst, der Spaceball funktioniert trotz mehrerer Neustarts des Rechners seither tadellos und wird auf Anhieb initialisiert.

Ich denke, dass auch das Problem welches Leo geschildert hat
("...zusätzlich bleibt das Gerät öfters mitten unter der Arbeit stehen.) wahrscheinlich hierdurch behoben sein wird.
Denn dieses Problem habe ich mit meiner Logitech Funkmaus / Funktastatur (USB) auch.
Hier hilft dann nur das Trennen und ein erneutes Anschließen des Funkempfängers.

------------------
Gruß,

Dominik

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 24. Jul. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis, Dominik.
Muss ich dem Kollegen sagen dass ers probiert (beim Notebook macht ja so ein externer aktiver Hub nicht viel Sinn).

------------------
mfg - Leo

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade beim Aufwachen aus dem Schlafmodus gibt´s Probleme. Besonders ärgerlich wenn sich der Rechner mit einer großen IV-BG schlafen gelegt hat und ich zum Aktivieren des 3D-Controillers dann die ganze Schose runterfahren muß 

Kontraproduktiv....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Dominik.Mueller
Mitglied

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich wollte nochmal ein kurzes Feedback hierzu abgeben.
Seit dem Einsatz des Hub's sind die Probleme mit dem Spaceball nunmehr beseitigt.
Auch das "Einschlafen" der USB-Geräte ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht werden auch eure Probleme durch Verwendung eines aktiven Hub's behoben (Kosten ca. 10¤)
Würde mich dementsprechend über eine Rückmeldung freuen.

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 27. Jul. 2006 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bringt mich auf die Idee, dass doch bei fast allen CAD-Monitore mittlerweilen ein USB-Hub drin ist... also bleiben max. 2¤ für ein zusätzliches Kabel <G>

------------------
mfg - Leo

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 27. Jul. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... also bleiben max. 2¤ für ein zusätzliches Kabel <G>

Nicht mal das. Bei mir war ein Kabel dabei 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz