| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spacemouse zerlegen? (5194 mal gelesen)
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.2.1; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat sich da schon mal wer rangewagt? Ich traue mich ja Vieles, aber das Ding ist so teuer und bevor mir da irgendeine Justierung irreparabel auseinanderfällt.. Warum überhaupt? Ich habe mir 2 PCs mit einem KVM-Switch zusammengeschaltet und dahinter einen USB-Hub mit der ganzen Peripherie gehängt (also einen KVMHSP-Switch gebaut). Erstaunlicherweise funktioniert das sogar, bloß die Spacemouse (Plus) nervt bei jedem Umschalten mit ihrer Piepserei, die sich auch nicht im Treiber abstellen läßt. Ist ja komplett überflüssig, ob sie funktioniert merke ich schon selbst. Wenn nicht dann hilft mir das Piepsen auch nicht weiter. Jetzt will ich ihr den Piepser amputieren. Irgendjemand hat doch bestimmt schon mal eine kaputtgespielt und dann seinem Forscherdrang nachgegeben...? ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lokko Mitglied Schüler
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Hallo, erstmal will ich mich entschuldigen, da dieses Thema nicht viel mit CAD zu tun hat. Ich muss für die Schule einen Roboter ansteuern, habe auch ein selbstgemachtes grafisches Programm. Jetzt wollte ich die Space Mouse dort einbinden. Habe auch das standart Programm von Magallan mit diesem Würfel, jedoch blicke ich da nicht wirklich durch. Ich brauche nur die Daten, wenn man den "Knüppel" nach vorne oder hinten drückt etc, aber nichts mit Stärke. Wäre echt nett, wenn mir jemand einen hilfreichen Links schicken würde, oder mit mir in Kontakt treten könnte (lokko@guru.de) MfG Raffael //Edit, schreibe es hier rein, bitte die Mods es dann in ein neues Thema einzufügen, da ich kein Thema eröffen kann :/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 11. Feb. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Zum Thema: Schau mal auf der Website von 3DConnexion. Da gibt´s eine API zur Spacemouse. Warum kannst Du kein neues Thema vröffentlichen ? Das kann jeder, der sich angemeldet hat. Und das hast Du, da Du hier ja gepostet hast  Gruß Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 11. Feb. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Zitat: Original erstellt von Harry G.: ...Irgendjemand hat doch bestimmt schon mal eine kaputtgespielt und dann seinem Forscherdrang nachgegeben...?
Hallo Harry, kaputtgespielt nicht, aber dem Forscherdrang nachgegeben. Ich hab' mal zwei Spacemouse Magellan günstig bekommen (Leasing-Rückläufer). Bei der einen hab' ich unten die Schrauben aufgemacht (waren teilweise unter den Aufklebern) und vorsichtig in die Einzelteile zerlegt. Den Manipulator hab' ich aber komplett gelassen  . Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, war der Piepser auf der Platine so zugänglich, das man ihm bestimmt ein Bein abzwicken kann. Beste Grüße, Ralf Ich übernehm natürlich keine Haftung für irgendwelche Folgen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Feb. 2006 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Habe auch mal dem Forscherdrang nachgegeben und meine Classic mal zerlegt (aus Neugier hab ich's gerade nochmal zerlegt <G> ). Interessant simpel und funktionell, der Aufbau, und vertrauenserweckend robust. Gut erkenntlich auch die berührungslose Abtastung mit den 6 Lichtschranken-Zeilen. Nur wegen dem Piepserl muss ich Dich etwas enttäuschen: Die gesamte Elektronik ist in der Kappe eingebaut, und die ist mit dem PCP verklebt und nicht so einfach weiter zu zerlegen. Dass Jemand eine Spacemaus kaputtspielt glaub ich nicht. Die ist wirklich sehr robust. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5591 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 18. Feb. 2006 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Dass Jemand eine Spacemaus kaputtspielt glaub ich nicht. Die ist wirklich sehr robust.
Das stimmt wohl. Mir ist nämlich mal ein richtig schwerer Ordner auf die Space-Maus gefallen. Hab ich gleich mal die Gesichtsfarbe gewechselt und gedacht, die sündhaft teure Maus ist hin. Funzt aber noch wie am ersten Tag. Echt toll, die Dinger. Bin ein Fan von den 3dconnexion-Mäusen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WHo Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 53 Registriert: 10.04.2002 Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 3GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL. Win2K; SWx2006 SP5.1
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Hallo Leo, lange ist es her seit dem letzten Eintrag in diesem Beitrag, aber ich habe habe da eine spezielle Frage: Einer unserer Anwender hat es tatsächlich geschafft eine Classic zu schrotten. Frag nicht wie, keine Anhnung. Hab nix gemacht... ;-) war die Anwort, die ich erhalten habe. Wie bekomme ich die Kappe runter? Die Spacemouse ist ansonsten komplett zerlegt. Tasten, Schrauben und Boden liegen daneben. Die Kappe ist federnd gelagert, aber wir entferne ich diese vom Gehäuse. Die Kappe sitzt bzw. schlägt einseitig auf dem Gehäuse auf. Vermute da stimmt etwas mit einer Feder nicht. Danke schon mal Walter WHo was this. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Hallo Walter, IMHO kann man das nicht mehr zerstörungsfrei weiter zerlegen. Aber leider kann ich das nicht selber nachschauen, da mein "Zerlegeobjekt" schon weitergegeben ist, und die eine Spacemaus die ich hier noch zur Verfügung hätte ist ein wundervolles Paintbrush-Kunstwerk... Sowas zerlegt man nicht mutwillig <G>. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3Dx-Weiss Mitglied Sales

Beiträge: 78 Registriert: 08.08.2005 Axxiv Quintar Notebook Core2 Quad Q9000 - 2.00 4 GB DDR3 Dual-Channel Nvidia Quadro FX 2700M, 512 MB (GDDR3) XP SP2<P>SpacePilot Pro SpacePilot SpaceExplorer SpaceNavigator for Notebooks SpaceMouse
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Hallo Walter, der Leo hat absolut Recht. Ab jetzt kann und wird man das Modul nur noch zerstören. Da es aber Klingt, als ob da eine Feder gebrochen oder eine Lötstelle durchgebrochen wäre, gibt es derzeit vom Hersteller 3Dconnexion eh keine Möglichkeit der Reparatur mehr. Zitat: Original erstellt von WHo:
Die Kappe ist federnd gelagert, aber wir entferne ich diese vom Gehäuse. Die Kappe sitzt bzw. schlägt einseitig auf dem Gehäuse auf. Vermute da stimmt etwas mit einer Feder nicht. WHo was this.
Nach so einer Repatur musste immer das Modul neu justiert werden. Auch wenn die Kappe aufbricht und eine Defekte Lötstelle neu verlötet, simmt das Modul trotzdem nicht mehr. Und man wird die Kappe auch nicht mehr lichtdicht aufbringen können. Die Geräte werden nun in China und nicht mehr in Seefeld, Deutschland, hergestellt. Somit ist wohl oder übel eine neue fällig. Ein adäquater Ersatz kommt Dich/Euch auf 300 Euro und nennt sich nun SpaceExplorer. Ich hoffe, ich konnte für Klarheit sorgen. Viele Grüße von Günter ------------------ If you are not doing what you like, you are doing something wrong! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
|
WHo Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 53 Registriert: 10.04.2002 Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 3GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL. Win2K; SWx2006 SP5.1
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry G.
Hallo Leo, hallo Günter, danke für die umfassende Erklärung. Schade aber auch, dass da nicht mehr geht. Unities sind trotzdem unterwegs. Hab das Ding wieder zusammen geschraubt. :frust:  Gruß Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |