Also meine G5 is heute gekommen und hab sie gleich mal getestet.
Erster Eindruck ist, daß sie für CAD wohl nur bedingt geeignet ist aus dem Grund, daß die Radtaste wegen dem 4-Wege-Scrollrad recht schlecht zu bedienen ist und man die ja dauernd braucht wenn man keine Spacemouse hat. Liegt daran, daß die Radtaste recht schwergängig ist und seitlich scrollen sehr leicht geht daher scroll ich aus versehen schonmal nach links anstatt die Taste zu drücken, ist aber möglicherweise auch nur ein Einarbeitungsproblem.
Sonst noch erwähnenswert:
Die Sache mit den Gewichten is mehr ein Marketingding als ein sinnvolles Feature denn zumindest ich merke keinen Unterschied in der Balance (wie denn auch) aber immerhin bringt es den Unterschied, daß die Maus langsamer rutscht je mehr Gewichte drin sind wobei es mir da eher zusagt, daß man sie ohne Gewichte recht mühelos bewegen kann.
Daher auch ein Pluspunkt für die Teflonpads.
Gut ist (natürlich) auch die ergonomische Form wenn man Rechtshänder ist und die rauhe Oberfläche ist recht angenehm wenngleich ich nicht bestätigen kann, daß man damit weniger an der Hand schwitzt.
Der Lasersensor ist der absolute Hammer denn wie erhofft ist nicht einfach nur der Cursor schnell sondern lässt sich auch sehr präzise steuern. Die Onthefly-Verstellung der Auflösung kommt meiner Arbeitsweise im CAD sehr entgegen, schnell wenns ans Grobe geht und gut zu Steuern wenn Solid Edge den Punkt im Draft mal wieder nicht fängt
Die Software kann jetzt endlich das, was M$ schon bei meiner uralten Intelli Mouse Explorer eingeführt hat, nämlich verschiedene Profile für verschiedene Programme verwalten (das umfasst Tastenbelegung und Auflösungen) und was neu und auch nett ist ist, daß man die Auflösung in x- und y-Richtung getrennt einstellen kann, was ich für Widescreen TFTs für recht sinnvoll halte, habs aber noch nicht getestet.
Also bis auf die Radtaste die perfekte Maus, mal sehn ob ich mich dran gewöhnen kann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP