Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  3DConnexion
  neue Maus fürs Notebook gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Lenovo auf der Hannovermesse 31.03.-04.04.2025 | Halle 15, Stand G76, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  neue Maus fürs Notebook gesucht (614 mal gelesen)
DH-Rooky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

erstellt am: 12. Jan. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab mir vor kurzem ein Notebook fürs mobile Arbeiten zugelegt (Dell Precision M70) und hab mir gedacht es wäre eine gute Idee das Ding mit Bluetooth zu ordern und eine Logitech MX900 damit zu verwenden. Mit dieser Kombination bin ich allerdings richtig unglücklich da die Geräte einfach komplett inkompatibel zu sein scheinen. Ansprechverhalten wenn man die Maus mal kurze Zeit nicht bewegt ist jenseits von gut und böse, Die Software verweigert den Dienst da sie sich laut Fehlermeldung mit dem Touchpadtreiber beißt, der sich wiederum unter keinen Umständen deinstallieren lassen will, also kurzum ich kann die Tasten nicht belegen und was mich am meisten nervt ist, daß der Cursor viel zu langsam ist und er sich auch bei jedem Booten wieder auf mittlere Geschw. einstellt 

Falls es Tipps gibt wie ich das Ding noch zum Laufen bringen kann immer her damit ansonsten wär ich für Alternativvorschläge zu meiner aktuellen Maus dankbar.
Im Moment hätte ich die Logitech G5 Laser im Auge da sie nicht kabellos ist (ich denke das schlechte Ansprechen liegt am Bluetooth) und man kann die Auflösung auch ohne Treiber an der Maus verstellen also könnte ich zumindest ausschließen, daß ich wieder bei jedem Booten den Cursor neu einstellen muß. Andererseits wärs mir natürlich auch nicht recht wenn ich nur die Auflösung ändern könnte und die Software wieder nicht funktioniert.
Hat evtl. jemand die Maus im Einsatz oder kann eine andere empfehlen, hat jemand vielleicht das gleiche Notebook oder oder oder...
Bin für jeden Tipp dankbar.

Ahja Einsatzbereich is halt CAD/CAM/FEM, das ganze Ingenieursglump halt 

[Diese Nachricht wurde von DH-Rooky am 12. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende an meinem M60 im Büro eine "normale" berührungslose Logitech mit USB-Anschluss, und für Unterwegs eine Microsoft "Wireless Notebook Optical Mouse". Die funktioniert tatsächlich recht gut, ist auch klein und federleicht, und die Batterie lebt monatelange. Bei dieser Maus ist ein USB-Funkempfänger dabei, der in Ruhestellung in die Maus eingesteckt wird (und diese dabei richtig elektrisch abschaltet).

------------------
mfg - Leo

DH-Rooky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

erstellt am: 18. Jan. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey schön, daß sich doch noch jemand ein Herz gefasst hat und antwortet 

Wäre natürlich eine Option 2 Mäuse zu verwenden aber irgendwie mein ich Vorteile zu erkennen wenn man immer mit der einen gewohnten Maus arbeitet. Hab mir jetzt erstmal die G5 bestellt nachdem alle Revies recht überzeugend waren und ich die Form dieser Maus als extrem angenehm empfinde. Evtl. werd ich die aber auch an meinem PC einsetzen und mit noch so eine Notebook Maus holen. Wie groß ist denn diese M$ Maus? Kann man damit vernünftig arbeiten oder ist das eher sowas wenn man nur mal kurz zum Kunden fährt (mach ich nicht)?

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Die MS Notebook Maus ist klein, eher was für Kinderhände. Aber von allen kleinen Mäusen die handlichste.
Ich hatte zum Vergleich auch die die beim SpaceTraveller Kit dabei ist, und die ist eher mühsam.

Aber bei Mäusen usw. entscheidet sehr viel der persönliche Geschmack, also am Besten beim Händler Probestücke zum Selbertesten erbetteln.

------------------
mfg - Leo

DH-Rooky
Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meine G5 is heute gekommen und hab sie gleich mal getestet.
Erster Eindruck ist, daß sie für CAD wohl nur bedingt geeignet ist aus dem Grund, daß die Radtaste wegen dem 4-Wege-Scrollrad recht schlecht zu bedienen ist und man die ja dauernd braucht wenn man keine Spacemouse hat. Liegt daran, daß die Radtaste recht schwergängig ist und seitlich scrollen sehr leicht geht daher scroll ich aus versehen schonmal nach links anstatt die Taste zu drücken, ist aber möglicherweise auch nur ein Einarbeitungsproblem.
Sonst noch erwähnenswert:
Die Sache mit den Gewichten is mehr ein Marketingding als ein sinnvolles Feature denn zumindest ich merke keinen Unterschied in der Balance (wie denn auch) aber immerhin bringt es den Unterschied, daß die Maus langsamer rutscht je mehr Gewichte drin sind wobei es mir da eher zusagt, daß man sie ohne Gewichte recht mühelos bewegen kann.
Daher auch ein Pluspunkt für die Teflonpads.
Gut ist (natürlich) auch die ergonomische Form wenn man Rechtshänder ist und die rauhe Oberfläche ist recht angenehm wenngleich ich nicht bestätigen kann, daß man damit weniger an der Hand schwitzt.
Der Lasersensor ist der absolute Hammer denn wie erhofft ist nicht einfach nur der Cursor schnell sondern lässt sich auch sehr präzise steuern. Die Onthefly-Verstellung der Auflösung kommt meiner Arbeitsweise im CAD sehr entgegen, schnell wenns ans Grobe geht und gut zu Steuern wenn Solid Edge den Punkt im Draft mal wieder nicht fängt 
Die Software kann jetzt endlich das, was M$ schon bei meiner uralten Intelli Mouse Explorer eingeführt hat, nämlich verschiedene Profile für verschiedene Programme verwalten (das umfasst Tastenbelegung und Auflösungen) und was neu und auch nett ist ist, daß man die Auflösung in x- und y-Richtung getrennt einstellen kann, was ich für Widescreen TFTs für recht sinnvoll halte, habs aber noch nicht getestet.

Also bis auf die Radtaste die perfekte Maus, mal sehn ob ich mich dran gewöhnen kann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz