Hallo,
Zitat:
Wo genau bestehen die Unterschiede der Anforderungen einer Grafikkarte an CAD/Spiele?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Nach Recherchen im Netz habe ich mir das dann so
zurechtgelegt.
CAD-Grafikkarte wird zum Rendern von statischen, also bewegungslosen Objekten benötigt.
Als Beispiel könnte man z.B. einen Raum mit einer Kücheneinrichtung drin vorstellen.
Hier wird Wert darauf gelegt, daß z.B. die Maserungen/Glanz der einzelnen Türchen genau dargestellt
wird oder der Wasserhahn schön spiegelt. Hierbei geht es also um jedes einzelne Objekt selbst.
Licht und Schatten spielen hier eine eher untergeordnete Rolle, da ja statisch. Wobei eine
Vase auf der Arbeitsplatte vor einem Fenster mit einem Schatten schon realistischer aussieht
als ohne Schatten.
Spiele-Grafikkarte wird zum Rendern von dynamischen, also bewegten Objekten bzw. Szenen
(Bildern) verwendet. Hier würde ich als Beispiel ein Auto nehmen, das Nachts unter einer Straßenlaterne
durchfährt. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf, ich sagmal, Licht- und Schattenberechnung, die
eigentliche Oberfläche des Objektes (Autos) spielt hierbei eine eher untergeordnete Rolle.
Desweitern reicht es in diesem Fall aus, das Auto scharf darzustellen, der Hintergrund kann dann
verschwommen dargestellt werden. Aber auch hier gibt es "Spezialfälle" z.B. eine angestrahlte
Chromfelge die das Licht und die Umgebung spiegelt.
Wenn man sich das nun mal so vorstellt, erkennt man, daß der Unterschied zwischen den versch.
Grakas doch erheblich ist bzw. sein muß.
Eine CAD-Graka muß eher punkt- besser pixelgenaue Berechnungen (einmalig) durchführen.
Eine Spiele-Graka hingegen muss die einzelnen Bilder (weil ja dynamisch) ständig neu berechnen.
Um auf die Eingangs gestellte Frage zurückzukommen, es sind a. die Arten und b. die Anzahl der
Berechnungsvorgänge.
Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, welcher Teil bzw. Einstellungen der Grafikkarte für
Spiele bzw. CAD verwendet wird. Stichwort "Einstellungsoptimierung".
Wenn man sich mal die Einstellmöglichkeiten einer Graka ansieht wird man ja sozusagen erschlagen.
Und ich würde sagen, daß die Hersteller von Grakas lieber mehr und bessere Spiele verkaufen,
als eine "Randgruppe", also uns CAD-Anwender zu bedienen. Wo gibt es mehr Kohle zu holen?
------------------
Freundliche Grüße
TC17pro
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP