Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Rechner zusammenbasteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Rechner zusammenbasteln (2416 / mal gelesen)
Tim Schulze
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tim Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Tim Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim Schulze

Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 27. Jun. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag 

Ich darf mir nun bald einen Rechner zusammenstellen da ich von der Mutter- in die Tochterfirma gehe.
Da keinen außer mir mit Inventor arbeitet reichen die vorhandenen Rechner nicht aus (Leistungs-technisch)
Leider habe ich keine Ahnung von der Materie und bin leicht überfordert damit einfach mal schnell einen Rechner zusammen zu stellen der denn geforderten Ansprüchen genügt, den Admin kann ich leider auch nicht fragen da der sich für die nächsten 2 Wochen im Urlaub befindet.

Soviel zum Prolog 

Ich habe ein meiner Meinung nach schmales Budget von 1000€
Meine Ansprüche sind im prinzip nur das ich flüssig im Inventor, AutoCAD und nebenbei im Excel arbeiten kann.
Die 3D Modelle im Inventor haben höchstens ein Volumen von 500KB (Baugruppen 3MB)
Die 2D Zeichnungen im AutoCAD höchstens 10MB
Was leider aufwendiger ist und mich bis jetzt auch immer gestört hat war das das rendern im Inventor gefühlte Jahre benötigt und den Rechner für die Zeit auch einfach blockt da der CPU komplett überlastet ist.

Frage...
Kann ich mir für 1000€ überhaupt einen passenden Rechner zusammenbasteln?
Auf welche Komponenten kommt es an?
Könnt ihr mir vielleicht sogar bestimmte Produkte empfehlen (die das Budget nicht sprengen)

Vielen Dank schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Jun. 2017 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

fürs Renders brauchst du möglichst viele Kerne, dienicht günstig sind.

Insgesamt dürftest du mit 1000€ schwer Abstriche machen müssen.

Hier mal meine aktuell perfekte Kombi für einen CAD-Rechner was Preis-/Leistung im oberen Segment angeht:

Xeon E5-1630 V4/V5
4*16GByte DDR4 ECC
256 GByte M.2 SSD als Systemspeicher
512 GByte SSD als Datengrab
nVidia Quadro P2000

Klar statt Xeon eben ein I7 der 7. Generation
32 Gbyte DDR4 [ohne ECC](weniger würde ich aktuell nicht mehr empfehlen)
128GByte SSD
512GByte HDD oder SHDD (Hybrid HDD)
nVidia Quadro P600 oder P400

Aber grob gerechnet mit einigermaßen vernünftigen Bildschirmen bist du da immernoch bei grob 1500€

Eventuell tut es auch ein AMD Ryzen. Dürfte fürs Rendern jedenfalls gut etwas bringen.
Ich kann dir auch den Blick auf gebrauchte Workstation empfehlen, da die meisten der letzten 4 Jahre immernoch aktuelle Leistung liefern.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim Schulze
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tim Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Tim Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim Schulze

Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 27. Jun. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Danke für die Antwort 

Das sprengt das Limit aber erheblich

Also ich hab jetzt nur kurz nachgeschaut und bin auf etwa 2000€ gekommen.

Das hab ich mir jetzt zusammen gebastelt (siehe Anhang)
Kann man da auch etwas mit anfangen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Jun. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tim Schulze:
Kann man da auch etwas mit anfangen?

 


Ich denke doch. Allerdings würde ich (CAD-Admin) so etwas im professionellen Einsatz nicht empfehlen. Bei dem Budget wird dir aber sicherlich nichts anderes übrig bleiben.

Alles in allem ist die Konfiguration Leistungstechnisch schon in Ordnung und auch in der Zusammensetzung passend.

Fürs Rendern benötigt man mehr Kerne, fürs Arbeiten mit CAD-Programmen möglichst einen hohen Turbotakt, bei großen Baugruppen schon ordentlich RAM, bei FEM dann schon deutlich mehr RAM (64-128GByte und mehr) und ich würde in jedem Fall System und Datenplatte trennen. Möglichst beide als SSD. Generell sehe ich die Preise Heute nicht mehr so kritisch, da die Rechner mittlerweile eine Laufzeit von 5-6 Jahren haben. Da gebe ich lieber (200€ im Jahr) pro Rechner mehr aus, habe dafür aber das maximale rausgeholt und zuverlässige Rechner mit entsprechendem Support. Denn Wartezeit beim Anwender kostet deutlich mehr....

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 21. Jul. 2017 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

• CPU : intel i5-7600K/i7-7700K
• GPU : nVidia GeForce GTX 1050Ti/1060
• RAM: 16 GB (2x 8 GB / 2x frei)
• Data: SSD 256+ GB (Samsung 850 Evo/Pro)

Xeon CPUs und ECC-RAM sind für Server bestimmt gut, für einen Arbeitsplatz wie beschrieben allerdings 'Overkill'.

Genau dasselbe gilt für CAD Grafikkarten-Serien wie die nVidia Quadro oder AMD FirePro, bei vergleichbarer Leistung signifikant teurer ohne nennenswerten Vorteile für 2D-CAD/Office aber auch kleine/mittlere 3D CAD-Systeme (bei Catia/NX/Creo ist das was anderes).

Mit der HP Workstation Z240 plus zusätzlicher, dedizierter Grafikkarte liegt man derzeit bei ~1.360 €uronen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/HP-Workstation-Z240-TWR-GI7-7700K-2X8GB-256GB_1172626.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Asus-GeForce-GTX-1050-Ti-Expedition-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1135713.html

Benchmarks:
• CPU : Single Thread Performance
• GPU : High End Video

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fachlehrer
Mitglied
Fachlehrer

Sehen Sie sich das Profil von fachlehrer an!   Senden Sie eine Private Message an fachlehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fachlehrer

Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2017

erstellt am: 05. Aug. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich dem Thema mal an.

Übernehme im kommenden Schuljahr die Systembetreuung einer Schule, an der ich auch neu bin. Ich darf jetzt den Computerraum, in dem auch mit CAD (SolidEdge) gearbeitet wird erneuern. Es gibt für Schulen Empfehlungen bzgl. der Mindestausstattung (Stand 2016):

Intel i5, 6. Generation (i5-6xxx);
8 GB RAM (erweiterbar)
mind. DDR3-1600 MHz
evtl. DDR4-2133 MHz
SSD: 256 GB
Ggf. Hybridfestplatte mit HDD: 500 GB

Zur Grafikkarte findet sich keine explizite Vorgabe. (Allgemein würde ich natürlich gleich gern auf einen i7 und 16 GB RAM aufstocken, da die Räume einige Jahre in Benutzung sein sollen.)

Ich habe jetzt schon mehrfach von der Nvidia Quadro-Serie als CAD-Graka gelesen. Immer wieder gab es mindestens einen Kommentar, der diese Serie befürwortet für CAD und einen, der davon abrät. Das hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung nicht gerade.

Die Schüler werden an den Rechnern sicherlich keine umfangreichen Planungen wie in Betrieben durchführen und sollten auch die regulären Office-Programme nutzen können.

Hat denn jemand schon Bezug zur Ausstattung in Bildungsreinrichtungen oder kann mir nochmal klare Empfehlungen aussprechen? Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Aug. 2017 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also prinzipiell dürfte da sogar schon eine Quadro P600 reichen. Die aktuellen AMD-Karten scheinen aber Leistungstechnisch (und vom Preis sowieso) ziemlich gut zu sein. Über die Treiber, was automatisch mit der Zuverlässigkeit verbunden ist, kann ich leider aktuell nicht viel sagen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 08. Aug. 2017 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-Grafikkarten braucht's nur für die 3D 'Schlachtschiffe' und nicht für das SolidEdge'chen.

Wenn die finanziellen Ressourcen eine Rolle spielen, eine GeForce GTX 1050Ti (~2x so schnell wie Quadro P600) verwenden bzw. das gesparte Geld (bei vergleichbarer Leistung der GPU) in CPU/RAM stecken.

Aufgrund das unzuverlässigen OpenGL-Supports des AMD Crimson-Treibers erfahrungsgemäss keine AMD Radeon für 3D-Modellierer verwenden.

Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fachlehrer
Mitglied
Fachlehrer

Sehen Sie sich das Profil von fachlehrer an!   Senden Sie eine Private Message an fachlehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fachlehrer

Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2017

erstellt am: 08. Aug. 2017 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Antworten! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz