Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Quadro 1000M oder 2000M für AutoCAD / AutoCAD Architecture

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Quadro 1000M oder 2000M für AutoCAD / AutoCAD Architecture (3081 mal gelesen)
archigraph
Mitglied
selbst


Sehen Sie sich das Profil von archigraph an!   Senden Sie eine Private Message an archigraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archigraph

Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 08. Jan. 2013 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
für AutoCAD 2D (professionell) und 3D benötige ich ein neues Notebook.

In der Auswahl sind zwei W520.

Verwendete Programme:
AutoCAD _ professionell
zusätzlich will ich AutoCAD Architecture lernen (und eventuell Revit), also vorerst eher "hobbymäßig" und nicht in größerem Umfang prof. verwenden, allerdings soll das Notebook schon damit klarkommen.

Ist eurer Meinung nach dafür die Quadro 1000M ausreichend oder benötige ich die 2000M ?

(mal abgesehen von der Entscheidung HD+ oder Full HD, die beiden W520 sind nur mehr in den u.a. Ausstattungen erhältlich)

Option 1:
CPU: Intel Core i7 2760QM / 2.4 GHz
Auflösung: 1600 x 900 ( HD+ )
NVIDIA Quadro 1000M / Intel HD Graphics 3000 - 2 GB
ca.1550,--

Option 2:
CPU: Intel Core i7 2860QM / 2.5 GHz
Auflösung: 1920 x 1080 ( Full HD )
NVIDIA Quadro 2000M / Intel HD Graphics 3000 - 2 GB
ca.2050,--

Da doch ein rel. großer Preisunterschied besteht ersuche ich um eure Einschätzungen, vielleicht hat jemand mit diesen Konfigurationen Erfahrung.

Danke bereits jetzt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Jan. 2013 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archigraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite im Augenblick noch mit einer älteren Grafikarte und habe keine Probleme. Da gehe ich mal davon aus, dass die Quadro 1000M für Deine Zwecke ausreichend ist.
Bauwesen ist nicht meine Branche, aber ich nehme mal an, dass immer noch weit gehend im Drahtgitter-Modus gearbeitet wird. Beim Rendern einer schattierten Ansicht zeigt die 2000 natürlich ihre Überlegenheit. Aber solange Du nicht gerade ein Hochhaus im schattierten Modus drehen und zoomen willst, wirst Du kaum einen Unterschied feststellen.

>> HD+ oder Full HD

TV-Formate - sind die für Dich wirklich von Interesse?
Ich arbeite mit einer Auflösung von 1280 x 1024.
Für mehr taugen meine Augen eh nicht.
Oder willst Du Dein preisgünstiges Notebook mit einem teuren Grossformat-Fernseher ergänzen?
(Vielleicht gibt es ja auch bald Fernseher mit einem Windows-Betriebssystem. )
Produktvergleich:
http://www.nvidia.de/content/PDF/product-comparison/Quadro_Mobile_Product_Comparison.pdf

Interessant sind natürlich die neuen Modelle K1000M und K2000M - aber Preise und Verfügbarkeit kenne ich nicht.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archigraph
Mitglied
selbst


Sehen Sie sich das Profil von archigraph an!   Senden Sie eine Private Message an archigraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archigraph

Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 09. Jan. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit es geht -und ich nicht den Überblick verliere- werde ich schon im Drahtgitter-Modus bleiben, inwieweit sich das in AutoCAD Architecture bzw. Revit ändert kann ich noch nicht sagen.

TV-Formate sind ohne Interesse für mich, aufgrund des 16:9-Notebookdisplays gibt es jedoch nur 1600 x 900 oder 1920 x 1080.
Wobei ich beim FullHD ohnedies Bedenken hinsichtlich der Nutzbarkeit für mich hege.
Jedenfalls arbeite ich an allen Einsatzorten mit externem Monitor.

Die K1000M / K2000M gibts im W530 aber da hab ich nichts Gutes hinsichtlich des Lüftergeräusches gehört...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Jan. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archigraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht auch mal ein Auge auf die von Adesk empfohlene/zertifizierte Hardware werfen:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/syscert?siteID=123112&id=18844534

Ansonsten würde ich eher zu einem schneller taktenden Prozessor raten. Es braucht keinen Haufen Rechenkerne, wohl aber Taktrate.

Noch zur Auflösung. Man kann mit normaler Sehkraft durchaus 1920x1080 auf einem 15-Zoller fahren - endlich Platz. 
Is' aber schon sehr klein...

Den Drahtkörper-Modus wird man auch unter 3D-Acad häufig nicht mehr verwenden. Einfach, weil sich's schnell umschalten lässt und die Hardware inzwischen besser mitmacht als noch vor ein paar Jahren.

Das Sahnehäubchen wäre eine SSD, aber das muss man sicher nicht weiter erwähnen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archigraph
Mitglied
selbst


Sehen Sie sich das Profil von archigraph an!   Senden Sie eine Private Message an archigraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archigraph

Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 16. Jan. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, zertifiziert/empfohlen sind beide Quadros, ich weiß aber halt wie gesagt nicht genau, ob die 1000M genug Dampf haben wird für meine Zwecke.

Die 500 GB HDD/7200 rpm werde ich gegen eine Samsung SSD 840 Series austauschen.

Bleibt halt nur mehr die Entscheidung 1000M/HD+ oder 2000M/FullHD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jan. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archigraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archigraph:
Bleibt halt nur mehr die Entscheidung 1000M/HD+ oder 2000M/FullHD.

Ganz im Ernst! Wenn du dir wirklich nicht sicher bist und die 500€ mehr es nicht unbedingt fett machen, dann nimm besser den dickeren. Die tatsächliche Entscheidung kann ich dir nämlich definitiv nicht abnehmen. Die Quadro 1000M dürfte so im Leistungsprofil eine Quadro 600 liegen, welche den Einstieg darstellt. Die 2000M geht dann in Richtung Quadro 2000, welche in der Mittelklasse eine sehr gute Figur abliefert. Außerdem ist die CPU auch noch stärker in der anderen Konfig.

Ich hoffe dir damit vll. etwas geholfen haben zu können. Wie gesagt gezielte Aussagen wird von uns niemand tätigen können. Wenn du z.B. mehrere bestellen müsstest, dann würde ich in jedem Fall ein Testgerät bestellen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

     >>> ÜBay - Großes CADde Ausrüstungspacket - Ende Fr 01.02.2013 um 12:05Uhr <<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archigraph
Mitglied
selbst


Sehen Sie sich das Profil von archigraph an!   Senden Sie eine Private Message an archigraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archigraph

Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 16. Jan. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, vermutlich wird es besser sein den "dickeren" zu nehmen.
Die Bedenken dabei beziehen sich auf das FullHD Display 1920 x 1080 (ca. 141 dpi!).
Da muss ich hoffen, dass ich damit für Office-Aufgaben, Mail etc. mit nicht mehr ganz so jungen Augen noch etwas anfangen kann.

CAD wird überall an externem Monitor hängen.

[Diese Nachricht wurde von archigraph am 16. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz