Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Welche Grafikkarte für Google SketchUp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Erstklassige NVIDIA Grafikkarten - GEBRAUCHT, GETESTET, TOP-ZUSTAND!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welche Grafikkarte für Google SketchUp (5003 mal gelesen)
Ahriman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ahriman an!   Senden Sie eine Private Message an Ahriman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahriman

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und suche die für mich optimale Grafikkarte damit ich möglichst flüssig mit Google SketchUp arbeiten kann. Außerdem möchte ich 4 Monitore und einen Fernseher an den Rechner anschließen.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Mein Budget liegt bei maximal 600€. Wäre gut wenn sie möglichst viele Anschlüsse hat um Monitore anzuschließen, für jeden fehlenden Anschluss muss ich nämlich so ein Gerät für 75€ kaufen http://geizhals.de/720132

Danke schon mal für eure Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Sep. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahriman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahriman:

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Mein Budget liegt bei maximal 600€.

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
wenn es 600€ nur für die Grafikkarte sind, dann würde ich dir zu einer Geforce GTX680 raten, die enorme Leistung mitbringt und AFAIK bis zu 4 Monitore unterstützt. Ansonsten kannst du auch zu einer AMD Radeon HD7970 greifen, die vll. nicht ganz soviel zu leisten im Stande ist, aber von Haus aus bis zu 6 Monitore bedienen kann.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahriman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ahriman an!   Senden Sie eine Private Message an Ahriman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahriman

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 04. Sep. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab gelesen die Quadro und FirePro Serie wären extra für CAD gemacht, ist dem nicht so?

Ich wusste nicht, dass 600€ wenig sind für die Grafikkarte, fange gerade erst mit CAD an. Ich würde dann lieber mehr ausgeben um nicht in naher Zukunft wieder aufrüsten zu müssen.

Was haltet ihr von dieser? AMD FirePro 3D V7900 http://geizhals.de/646501
Die hätte auch gleich 4 DisplayPort Anschlüsse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Sep. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahriman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja die Quadro und die Fire Serien sind extra für CAD gemacht. Es sind aber im Kern keine anderen Technologien. Einzig der Treiber und die ECC-Ram sind für CAD angepasst. Zusätzlich werden durch die Treiber bestimmte Funktionen bzw. deren Performance künstlich beschnitten.
Die Frage ist eben, was macht man damit bzw. welche Programme müssen bedient werden. Google Sketchup verwendet OpenGL und wäre damit ein Kandidat für eine CAD-Karte. Allerdings ist die Frage, ob du nicht trotzdem mit einer "normalen" Karte besser wegkommen würdest.

Dazu muss man aber folgendes abwägen... Ist das ein Privatrechner? Was genau musst du damit machen? Brauchst du es beruflich? Willst du dich nur weiterbilden oder selbstständig machen? usw. Wenn du mit diesem Rechner Geld verdienen möchtest, dann würde ich eine prof. Karte kaufen. Möchtest du dich nur weiterbilden und weis noch garnicht, was auf dich zu kommt, dann würde ich eine Gamerkarte bevorzugen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 04. Sep. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahriman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahriman:
Was haltet ihr von dieser? AMD FirePro 3D V7900 http://geizhals.de/646501
Die hätte auch gleich 4 DisplayPort Anschlüsse.

Um deine Frage zu beantworten... Die V7900 ist schon eine ordentliche CAD-Grafikkarte, die ziemlich genau zwischen einer Quadro 2000 und Quadro 4000 landet. Wobei letztere schon nochmal einen ordentlichen Schub bedeutet. Das Problem bei nVidia ist aktuell, dass diese mit den Möglichkeiten für Multimonitorlösungen stark hinterherhinken. Wärend ATI schon Lösungen für Singlegrafikkarten hat, die 6 Monitore bedienen können, hat nVidia sich noch auf maximal 2 versteift. Hier könnte man mit mehreren Grafikkarten im Sli arbeiten, aber das macht in deinem Fall nun wirklich keinen Sinn.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahriman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ahriman an!   Senden Sie eine Private Message an Ahriman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahriman

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 04. Sep. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe erst vor 2 Monaten mit CAD angefangen und bisher nur mit Google SketchUp gearbeitet. Ich lerne gerade noch wie man SketchUp richtig verwendet und möchte dann ein Hotel konstruieren. Dafür habe ich 2-3 Jahre eingeplant. Eine prof. Karte wäre für mich also wohl besser geeignet. Was denkt ihr wieviele Stunden muss man etwa investieren bis man SketchUp so gut bedienen kann wie der Architekt in diesem Video?
https://www.youtube.com/watch?v=JnHrdUCenzs&feature=player_embedded


Zitat:
Die V7900 ist schon eine ordentliche CAD-Grafikkarte, die ziemlich genau zwischen einer Quadro 2000 und Quadro 4000 landet. Wobei letztere schon nochmal einen ordentlichen Schub bedeutet.

Auf dieser Seite werden u.a. die V7900 und die Quadro 4000 getestet. Die V7900 performt hier meistens besser als die Quadro 4000. Aber werde mir wohl sowieso die ATI Karte holen aufgrund der vielen Monitoranschlüsse.
http://www.cgchannel.com/2011/10/review-professional-gpus-nvidia-vs-amd-2011/


Zitat:
Wärend ATI schon Lösungen für Singlegrafikkarten hat, die 6 Monitore bedienen können, hat nVidia sich noch auf maximal 2 versteift.

Bedeutet das, dass man bei den nVidia Karten die 3 Anschlüsse für Monitore haben trotzdem nur 2 gleichzeitig verwenden kann?


Vielen Dank für deine Ratschläge, hilft mir wirklich sehr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Sep. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahriman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Sketchup selbst kann ich dir nichts sagen. Vll. bringt dich dieses Forum weiter. Zur nVidia, ja sie kann trotzdem nur 2 Monitore bedienen. Zu den Benchmarks, es kommt halt sehr oft darauf an, welche Benchmarks verwendet werden. In der Regel sollte die Quadro 4000 schon etwas besser performen. Allerdings ist dies halt wirklich dann auch von der verwendeten Applikation abhängig.
Ich denke, dass du mit der V7900 keinen schlechten Kauf tätigst und wenn der Rest der Hardware stimmt, solltest du damit auch 3-5 Jahre zurecht kommen.                   

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahriman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ahriman an!   Senden Sie eine Private Message an Ahriman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahriman

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 13. Sep. 2012 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine Frage noch, was ist "FirePro SDI-Link"?
Gibt nämlich 2 verschiedene V7900:
http://geizhals.at/de/704999
http://geizhals.at/de/646501

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

erstellt am: 14. Sep. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahriman 10 Unities + Antwort hilfreich

Findest du hier:

FirePro SDI Link

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz