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Autor
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Thema: Workstation SW2012 für PhotoView360 (2083 mal gelesen)
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Feinwerkmechaniker Mitglied Feinwerkmechaniker/ Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 10.06.2012
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erstellt am: 10. Jun. 2012 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Liebes Forum, ich benutze aktuell SW2012, mein Rechner hat einen Q6600 (4x2,4Ghz) CPU, 8GB DDR2 RAM, und noch eine normale 9600GT Spiele GraKa. Ich arbeite mit Baugruppen um die 200 Bauteile. Soweit eigentlich kein Problem für meinen PC, er geht erst beim Rendern für PhotoView360 in die Knie. Ich brauche nun also eine Workstation GraKa. Die restliche Hardware reicht doch aus oder? Beim Rendern ist es mir wichtig das die Oberflächen realsitisch dargestellt werden können um einen Screenshot etc. zu machen. Auch das Rendern muss nicht mega schnell geschehen. Also ich brauche eine vernünftige mid Range GraKa mit der man zufrieden sein kann. Will keine halben Sachen aber auch keine 3000€ GraKa. Welche könnt ihr da aktuell empfehlen? Vielen Dank schon einmal im Voraus =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 11. Jun. 2012 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Feinwerkmechaniker
Zitat: Original erstellt von Feinwerkmechaniker: [B]ich benutze aktuell SW2012, mein Rechner hat einen Q6600 (4x2,4Ghz) CPU, 8GB DDR2 RAM, und noch eine normale 9600GT Spiele GraKa. Ich arbeite mit Baugruppen um die 200 Bauteile. Soweit eigentlich kein Problem für meinen PC, er geht erst beim Rendern für PhotoView360 in die Knie. Ich brauche nun also eine Workstation GraKa. Die restliche Hardware reicht doch aus oder? Beim Rendern ist es mir wichtig das die Oberflächen realsitisch dargestellt werden können um einen Screenshot etc. zu machen. Auch das Rendern muss nicht mega schnell geschehen. Also ich brauche eine vernünftige mid Range GraKa mit der man zufrieden sein kann. Will keine halben Sachen aber auch keine 3000€ GraKa. Welche könnt ihr da aktuell empfehlen? [B]
Also ganz ehrlich, wenn du bis jetzt keine Probleme mit einer Spielekarte hattest und das Rendern ein Problem ist, dann würde ich dir schon fast eher zu einer GTX680 oder GTX580 raten. Ansonsten dürfte dir im Vergleich zur 9600GT aber auch schon eine Quadro 2000 den nötigen Performancekick verpassen. HTH
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities
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Feinwerkmechaniker Mitglied Feinwerkmechaniker/ Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 10.06.2012
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erstellt am: 11. Jun. 2012 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also es ist ja so dass ich ein Problem mit dem Rendern habe, sprich es geht einfach gar nicht. Meine Karte kann mir keine photorealistischen Oberflächen anzeigen. Bei einer GTX680 oder GTX580 handelt es sich doch um SpieleGraKa's, unterstützen die auch photoView360? Was haltet ihr von einer FirePro 4900? Wird man mit sowas schon glücklich oder sollte man doch mehr investieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 11. Jun. 2012 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Feinwerkmechaniker
Hallo, Photoview 360 braucht keine Quadro oder Fire Karte. Wenn Du aber halbwegs professionell mit SWX arbeiten willst führt kein Weg dran vorbei. Nur mit einer zertifizierten Karte bekommst Du Support. Und RealView ist schon mal ein guter Anhaltspunkt wie es fertig gerendert aussehen wird. Mit der Quadro 2000 ( @Rick ) wirst Du gut bedient sein. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin
Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009
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erstellt am: 18. Jun. 2012 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Feinwerkmechaniker
Hi, Bin zwar noch bei SWX 11 aber auch mein letzter Stand ist, dass Photoview 360 rein die CPU zum Rendern verwendet, die Grafikkarte ist Photoview eigentlich egal. >> Für RealView benötigst du allerdings eine Zeritfizierte Karte >> hier würde ich dir ganz klar die AMD FirePro Serie empfehlen... Bei dem Photoview Problem solltest du mal das genaue Problem schildern (evtl. Fehlermeldung, oder ein Bsp. Rendering...) Mfg Metallica88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Freelancer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 133 Registriert: 20.06.2007 CAD Dienstleister aus OWL; Solidworks 2007 Standard Solidworks 2009 Standard Solidworks 2010 Standard ----- 2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz) Quadro FX 4600 16 GB RAM 146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte (RAID Verbund) ----- Internetseiten noch in der Barbeitung!
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erstellt am: 05. Jul. 2012 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Feinwerkmechaniker
Hallo Feinmechaniker, dein Problem ist, das du den Unterschied von Rendern und Realview nicht verstanden hast (kommt mir so vor). Zum Rendern brauchst du Rechenpower, je mehr desto besser, zumal da auch alle Cores richtig ausgenutzt werden. Beim Rendern wird ein photorealistisches Bild "berechnet" -> Stichtwort ist hier "Raytracing" kannst mal Googlen! Was Realview bei SW angeht, das ist kein echtes Rendern im Sinne von Raytracing, das Ergebnis sieht aber richtig gut aus. Für Realview brauchst du CAD Karten, Gamerkarten können das nicht! Also: Willst du rendern -> CPU Power soviel wie geht! Willst du Realview -> CAD Karte Quadro oder Fire GL (Ebay 99€ für Quadro FX 4600) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feinwerkmechaniker Mitglied Feinwerkmechaniker/ Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 10.06.2012
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erstellt am: 09. Jul. 2012 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD Freelancer, ich habe mich jetzt nocheinmal über die Begriffe Rendern, Realview und Raytracing schlau gemacht. So wie ich das verstanden habe ist die Realview Funktion in dem Programm SWX eine Art Vorschau Funktion die synchron zum konstruieren abläuft und die einem dauerhaft und flüssig anzeigt wie das fertige Bauteil aussehen wird (mittelmäßige Oberflächenqualität). Beim Rendern hingegen werden die Oberflächen und Spiegelungen sehr realistisch dargestellt, das gerenderte Bild ist dann aber nur aus einer Perspektive anschaubar, ändert man die Perspektive muss neu gerechnet werden. Ich habe mal ein Beispiel Bild hochgeladen, es zeigt was mein PC maximal schafft. Das Bauteil soll "Gold poliert" als Oberfläche haben und wurde gerendert. Mein PC hat dafür so 2min gerechnet, wobei die Rechendauer für mich nicht so wichtig ist, viel wichtiger ist eine sehr gute Oberflächendarstellung. Ist das alles was man aus SWX mit rendern rausholen kann? oder geht da mehr? Wenn ja, was muss ich dann an meiner hardware ändern? Vielen dank schonmal für eure Hilfe =)
[Diese Nachricht wurde von Feinwerkmechaniker am 09. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin
Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009
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erstellt am: 09. Jul. 2012 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Feinwerkmechaniker
Zitat: Ist das alles was man aus SWX mit rendern rausholen kann? oder geht da mehr? Wenn ja, was muss ich dann an meiner hardware ändern?
Hi an der Hardware musst du prinzipiell nichts ändern... eine Photoview Schulung sollte dafür abhilfe schaffen... Mfg Metallica88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Freelancer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 133 Registriert: 20.06.2007 CAD Dienstleister aus OWL; Solidworks 2007 Standard Solidworks 2009 Standard Solidworks 2010 Standard ----- 2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz) Quadro FX 4600 16 GB RAM 146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte (RAID Verbund) ----- Internetseiten noch in der Barbeitung!
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erstellt am: 10. Jul. 2012 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Feinwerkmechaniker
Zitat: Original erstellt von Feinwerkmechaniker: Hallo CAD Freelancer,ich habe mich jetzt nocheinmal über die Begriffe Rendern, Realview und Raytracing schlau gemacht. [Diese Nachricht wurde von Feinwerkmechaniker am 09. Jul. 2012 editiert.]
Das ist schonmal das Beste, was du im Zusammenhang zu diesem Forumsbeitrag machen konntest! ----- Zitat: Original erstellt von Feinwerkmechaniker: Hallo CAD Freelancer,So wie ich das verstanden habe ist die Realview Funktion in dem Programm SWX eine Art Vorschau Funktion die synchron zum konstruieren abläuft und die einem dauerhaft und flüssig anzeigt wie das fertige Bauteil aussehen wird (mittelmäßige Oberflächenqualität). [Diese Nachricht wurde von Feinwerkmechaniker am 09. Jul. 2012 editiert.]
Mit der Oberflächenqualität hat das ganze nichts zu tuen, es ist einfach ein "nice to have" Funktion von Solidworks und gibt dem Benutzer eine hochwertigere Darstellung wieder! Für Präsentationszwecke sehr gut. Man kann mit der Bühnenauswahl, Licht, Farbe, Helligkeit usw. rumspielen um das Bestmögliche rauszuholen. ----- Zitat: Original erstellt von Feinwerkmechaniker: Hallo CAD Freelancer,Beim Rendern hingegen werden die Oberflächen und Spiegelungen sehr realistisch dargestellt, das gerenderte Bild ist dann aber nur aus einer Perspektive anschaubar, ändert man die Perspektive muss neu gerechnet werden. [Diese Nachricht wurde von Feinwerkmechaniker am 09. Jul. 2012 editiert.]
Nicht "dargestellt" sondern berechnet und dann das errechnet Bild angezeigt. Beim Rendern wird der Strahlengang berechnet, ändert sich deine Perspektive muss neu gerendert, sprich berechnet werden. Ist genauso wie beim menschlichen Auge/Hirn auch, nur dass das Hirn schneller rechnet als jeder PC. ------ Zitat: Original erstellt von Feinwerkmechaniker: Hallo CAD Freelancer,Ich habe mal ein Beispiel Bild hochgeladen, es zeigt was mein PC maximal schafft. Das Bauteil soll "Gold poliert" als Oberfläche haben und wurde gerendert. Mein PC hat dafür so 2min gerechnet, wobei die Rechendauer für mich nicht so wichtig ist, viel wichtiger ist eine sehr gute Oberflächendarstellung. Ist das alles was man aus SWX mit rendern rausholen kann? oder geht da mehr? Wenn ja, was muss ich dann an meiner hardware ändern? [Diese Nachricht wurde von Feinwerkmechaniker am 09. Jul. 2012 editiert.]
Dein PC schafft sicherlich mehr aber immer nur soviel was du ihm vorgibts Das Bild zeigt, das du noch unheimlich viel "ÜBUNG" brauchst! Hat mit deinem Rechner nix zu tuen!# Mit SWX geht 100% mehr, guck dir mal Renderings von anderen Usern an, sieht manchmal besser aus als das Orginal Also: Übung macht den Meister und du bist sicherlich nicht vom Himmelgefallen. Mal im Ernst unter uns, vor paar Tagen hattest du noch kaum Ahnung von der Materie "Rendering" und erwartest du jetzt Profiergebnisse? Es braucht unheimlich viel Erfahrung, Gedult+Zeit! Nur mal als Beispiel: es gab mal früher auf dem Amiga500 ein Programm namens "Reflections" für ein 320x200 Pixel grosses Bild habe ich den Amiga eine Woche rechnen lassen das Ergebnis war enttäuschend, also versuchte man es erneut, änderte Parameter und lass rödeln .... in diesem Sinne viel Spass beim Rendern und sei froh das heute Rechner viel schneller sind! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feinwerkmechaniker Mitglied Feinwerkmechaniker/ Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 10.06.2012
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erstellt am: 10. Jul. 2012 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD-Freelancer, vielen Dank für deinen Beitrag =) Also das beruhigt mich ja dass ich nicht in teure Hardware sondern nur in mein Können investieren muss. Hast du denn ein Tip wo ich am besten das Rendern erlerne?Gibt es gute Bücher, im Internet Anleitungen oder Lehrvideos bei youtube? Hatte heute Morgen mal gesurft, aber noch nichts brauchbares gefunden. PS: eine Frage zur Hardware hätte ich noch: Was können Workstation Grafikkarten besser als meine einfache Spielegrafikkarte bzw. wozu brauche ich eine Workstation Karte? Grüße =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Freelancer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 133 Registriert: 20.06.2007 CAD Dienstleister aus OWL; Solidworks 2007 Standard Solidworks 2009 Standard Solidworks 2010 Standard ----- 2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz) Quadro FX 4600 16 GB RAM 146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte (RAID Verbund) ----- Internetseiten noch in der Barbeitung!
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erstellt am: 10. Jul. 2012 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Feinwerkmechaniker
Zitat: Original erstellt von Feinwerkmechaniker: Hallo CAD-Freelancer,PS: eine Frage zur Hardware hätte ich noch: Was können Workstation Grafikkarten besser als meine einfache Spielegrafikkarte bzw. wozu brauche ich eine Workstation Karte? Grüße =)
Workstationkarten können "Realview" Gamer nicht! 1. Workstation Karten können dein Portmonai schneller leer machen 2. Spielekarte optimiert für Spiele -> Workstationkarten optimiert zum Arbeiten 3. Arbeiten zuverlässiger und stabiler 4. Treiber sind für die CAD Anwendung optimiert 5. Support Wenn man ein Konstruktionsbüro hat und "time=money" ist, dann will man nicht, das Rechner abstürzt weil die billige Hardware macht was es will! Sondern kauft teuere sachen und arbeitet (mehr oder weniger) stabiler! Einfaches Beispiel: wenn du eine legale SW Version hättest, dazu noch ein Supportvertrag, dann könntest du bei Grafikfehlern da anrufen und bekommst auch Hilfe. Bei Spielkarte brauchst gar nicht auf die Fehlersuche zu gehen, da hilft dir auch der Support nicht! ansonsten:
Hilfe und Infos gibts sicherlich da wo du auch dein Solidworks her hast....... ..... also natürlich bei deinem Resseler meine ich ..... Google - Amazone - Bücherei .... überall findet man etwas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |