Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Workstation SW2012 für PhotoView360

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Neue Workstations von Lenovo für kreative Produktivität in einer hybriden Arbeitswelt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Workstation SW2012 für PhotoView360 (2083 mal gelesen)
Feinwerkmechaniker
Mitglied
Feinwerkmechaniker/ Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Feinwerkmechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Feinwerkmechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feinwerkmechaniker

Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebes Forum,

ich benutze aktuell SW2012, mein Rechner hat einen Q6600 (4x2,4Ghz) CPU, 8GB DDR2 RAM, und noch eine normale 9600GT Spiele GraKa.
Ich arbeite mit Baugruppen um die 200 Bauteile. Soweit eigentlich kein Problem für meinen PC, er geht erst beim Rendern für PhotoView360 in die Knie.
Ich brauche nun also eine Workstation GraKa. Die restliche Hardware reicht doch aus oder?
Beim Rendern ist es  mir wichtig das die Oberflächen realsitisch dargestellt werden können um einen Screenshot etc. zu machen. Auch das Rendern muss nicht mega schnell geschehen. Also ich brauche eine vernünftige mid Range GraKa mit der man zufrieden sein kann. Will keine halben Sachen aber auch keine 3000€ GraKa.
Welche könnt ihr da aktuell empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 11. Jun. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feinwerkmechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Feinwerkmechaniker:
[B]ich benutze aktuell SW2012, mein Rechner hat einen Q6600 (4x2,4Ghz) CPU, 8GB DDR2 RAM, und noch eine normale 9600GT Spiele GraKa.
Ich arbeite mit Baugruppen um die 200 Bauteile. Soweit eigentlich kein Problem für meinen PC, er geht erst beim Rendern für PhotoView360 in die Knie.
Ich brauche nun also eine Workstation GraKa. Die restliche Hardware reicht doch aus oder?
Beim Rendern ist es  mir wichtig das die Oberflächen realsitisch dargestellt werden können um einen Screenshot etc. zu machen. Auch das Rendern muss nicht mega schnell geschehen. Also ich brauche eine vernünftige mid Range GraKa mit der man zufrieden sein kann. Will keine halben Sachen aber auch keine 3000€ GraKa.
Welche könnt ihr da aktuell empfehlen?
[B]

Also ganz ehrlich, wenn du bis jetzt keine Probleme mit einer Spielekarte hattest und das Rendern ein Problem ist, dann würde ich dir schon fast eher zu einer GTX680 oder GTX580 raten. Ansonsten dürfte dir im Vergleich zur 9600GT aber auch schon eine Quadro 2000 den nötigen Performancekick verpassen.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feinwerkmechaniker
Mitglied
Feinwerkmechaniker/ Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Feinwerkmechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Feinwerkmechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feinwerkmechaniker

Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 11. Jun. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es ist ja so dass ich ein Problem mit dem Rendern habe, sprich es geht einfach gar nicht. Meine Karte kann mir keine photorealistischen Oberflächen anzeigen.
Bei einer GTX680 oder GTX580 handelt es sich doch um SpieleGraKa's, unterstützen die auch photoView360?
Was haltet ihr von einer FirePro 4900? Wird man mit sowas schon glücklich oder sollte man doch mehr investieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Jun. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feinwerkmechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Photoview 360 braucht keine Quadro oder Fire Karte.

Wenn Du aber halbwegs professionell mit SWXSolidWorks arbeiten willst führt kein Weg dran vorbei.

Nur mit einer zertifizierten Karte bekommst Du Support.

Und RealView ist schon mal ein guter Anhaltspunkt wie es fertig gerendert aussehen wird.

Mit der Quadro 2000 ( @Rick  ) wirst Du gut bedient sein.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

erstellt am: 18. Jun. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feinwerkmechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Bin zwar noch bei SWXSolidWorks 11 aber auch mein letzter Stand ist, dass Photoview 360 rein die CPU zum Rendern verwendet, die Grafikkarte ist Photoview eigentlich egal. >> Für RealView benötigst du allerdings eine Zeritfizierte Karte >> hier würde ich dir ganz klar die AMD FirePro Serie empfehlen...

Bei dem Photoview Problem solltest du mal das genaue Problem schildern (evtl. Fehlermeldung, oder ein Bsp. Rendering...)

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 05. Jul. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feinwerkmechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feinmechaniker,

dein Problem ist, das du den Unterschied von Rendern und Realview nicht verstanden hast
(kommt mir so vor).

Zum Rendern brauchst du Rechenpower, je mehr desto besser, zumal da auch alle Cores richtig
ausgenutzt werden. Beim Rendern wird ein photorealistisches Bild "berechnet"
-> Stichtwort ist hier "Raytracing" kannst mal Googlen!

Was Realview bei SW angeht, das ist kein echtes Rendern im Sinne von Raytracing, das Ergebnis sieht
aber richtig gut aus.

Für Realview brauchst du CAD Karten, Gamerkarten können das nicht!

Also:
Willst du rendern -> CPU Power soviel wie geht!
Willst du Realview -> CAD Karte Quadro oder Fire GL (Ebay 99€ für Quadro FX 4600)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feinwerkmechaniker
Mitglied
Feinwerkmechaniker/ Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Feinwerkmechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Feinwerkmechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feinwerkmechaniker

Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 09. Jul. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test1.JPG

 
Hallo CAD Freelancer,

ich habe mich jetzt nocheinmal über die Begriffe Rendern, Realview und Raytracing schlau gemacht.
So wie ich das verstanden habe ist die Realview Funktion in dem Programm SWX eine Art Vorschau Funktion die synchron zum konstruieren abläuft und die einem dauerhaft und flüssig anzeigt wie das fertige Bauteil aussehen wird (mittelmäßige Oberflächenqualität).
Beim Rendern hingegen werden die Oberflächen und Spiegelungen sehr realistisch dargestellt, das gerenderte Bild ist dann aber nur aus einer Perspektive anschaubar, ändert man die Perspektive muss neu gerechnet werden.

Ich habe mal ein Beispiel Bild hochgeladen, es zeigt was mein PC maximal schafft. Das Bauteil soll "Gold poliert" als Oberfläche haben und wurde gerendert. Mein PC hat dafür so 2min gerechnet, wobei die Rechendauer für mich nicht so wichtig ist, viel wichtiger ist eine sehr gute Oberflächendarstellung.
Ist das alles was man aus SWX mit rendern rausholen kann? oder geht da mehr? Wenn ja, was muss ich dann an meiner hardware ändern?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe =)

[Diese Nachricht wurde von Feinwerkmechaniker am 09. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

erstellt am: 09. Jul. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feinwerkmechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist das alles was man aus SWX mit rendern rausholen kann? oder geht da mehr? Wenn ja, was muss ich dann an meiner hardware ändern?

Hi an der Hardware musst du prinzipiell nichts ändern... eine Photoview Schulung sollte dafür abhilfe schaffen...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 10. Jul. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feinwerkmechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Feinwerkmechaniker:
Hallo CAD Freelancer,

ich habe mich jetzt nocheinmal über die Begriffe Rendern, Realview und Raytracing schlau gemacht.

[Diese Nachricht wurde von Feinwerkmechaniker am 09. Jul. 2012 editiert.]


Das ist schonmal das Beste, was du im Zusammenhang zu diesem Forumsbeitrag machen konntest!
-----

Zitat:
Original erstellt von Feinwerkmechaniker:
Hallo CAD Freelancer,

So wie ich das verstanden habe ist die Realview Funktion in dem Programm SWX eine Art Vorschau Funktion die synchron zum konstruieren abläuft und die einem dauerhaft und flüssig anzeigt wie das fertige Bauteil aussehen wird (mittelmäßige Oberflächenqualität).
[Diese Nachricht wurde von Feinwerkmechaniker am 09. Jul. 2012 editiert.]


Mit der Oberflächenqualität hat das ganze nichts zu tuen, es ist einfach ein "nice to have" Funktion von
Solidworks und gibt dem Benutzer eine hochwertigere Darstellung wieder!
Für Präsentationszwecke sehr gut. Man kann mit der Bühnenauswahl, Licht, Farbe, Helligkeit usw.
rumspielen um das Bestmögliche rauszuholen.
-----

Zitat:
Original erstellt von Feinwerkmechaniker:
Hallo CAD Freelancer,

Beim Rendern hingegen werden die Oberflächen und Spiegelungen sehr realistisch dargestellt, das gerenderte Bild ist dann aber nur aus einer Perspektive anschaubar, ändert man die Perspektive muss neu gerechnet werden.
[Diese Nachricht wurde von Feinwerkmechaniker am 09. Jul. 2012 editiert.]


Nicht "dargestellt" sondern berechnet und dann das errechnet Bild angezeigt.
Beim Rendern wird der Strahlengang berechnet, ändert sich deine Perspektive muss neu gerendert,
sprich berechnet werden.
Ist genauso wie beim menschlichen Auge/Hirn auch, nur dass das Hirn schneller rechnet als jeder PC.
------

Zitat:
Original erstellt von Feinwerkmechaniker:
Hallo CAD Freelancer,

Ich habe mal ein Beispiel Bild hochgeladen, es zeigt was mein PC maximal schafft. Das Bauteil soll "Gold poliert" als Oberfläche haben und wurde gerendert. Mein PC hat dafür so 2min gerechnet, wobei die Rechendauer für mich nicht so wichtig ist, viel wichtiger ist eine sehr gute Oberflächendarstellung.
Ist das alles was man aus SWX mit rendern rausholen kann? oder geht da mehr? Wenn ja, was muss ich dann an meiner hardware ändern?
[Diese Nachricht wurde von Feinwerkmechaniker am 09. Jul. 2012 editiert.]


Dein PC schafft sicherlich mehr  aber immer nur soviel was du ihm vorgibts 
Das Bild zeigt, das du noch unheimlich viel "ÜBUNG" brauchst! Hat mit deinem Rechner nix zu tuen!#
Mit SWX geht 100% mehr, guck dir mal Renderings von anderen Usern an, sieht manchmal besser aus
als das Orginal 

Also: Übung macht den Meister und du bist sicherlich nicht vom Himmelgefallen.

Mal im Ernst unter uns, vor paar Tagen hattest du noch kaum Ahnung von der Materie "Rendering" und
erwartest du jetzt Profiergebnisse?

Es braucht unheimlich viel Erfahrung, Gedult+Zeit!

Nur mal als Beispiel: es gab mal früher auf dem Amiga500 ein Programm namens "Reflections"
für ein 320x200 Pixel grosses Bild habe ich den Amiga eine Woche rechnen lassen
das Ergebnis war enttäuschend, also versuchte man es erneut,
änderte Parameter und lass rödeln

.... in diesem Sinne viel Spass beim Rendern und sei froh das heute Rechner viel schneller sind!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feinwerkmechaniker
Mitglied
Feinwerkmechaniker/ Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Feinwerkmechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Feinwerkmechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feinwerkmechaniker

Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 10. Jul. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Freelancer,

vielen Dank für deinen Beitrag =)

Also das beruhigt mich ja dass ich nicht in teure Hardware sondern nur in mein Können investieren muss.
Hast du denn ein Tip wo ich am besten das Rendern erlerne?Gibt es gute Bücher, im Internet Anleitungen oder Lehrvideos bei youtube? Hatte heute Morgen mal gesurft, aber noch nichts brauchbares gefunden.

PS: eine Frage zur Hardware hätte ich noch: Was können Workstation Grafikkarten besser als meine einfache Spielegrafikkarte bzw. wozu brauche ich eine Workstation Karte?

Grüße =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 10. Jul. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feinwerkmechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Feinwerkmechaniker:
Hallo CAD-Freelancer,

PS: eine Frage zur Hardware hätte ich noch: Was können Workstation Grafikkarten besser als meine einfache Spielegrafikkarte bzw. wozu brauche ich eine Workstation Karte?

Grüße =)


Workstationkarten können "Realview"
Gamer nicht!

1. Workstation Karten können dein Portmonai schneller leer machen
2. Spielekarte optimiert für Spiele -> Workstationkarten optimiert zum Arbeiten
3. Arbeiten zuverlässiger und stabiler
4. Treiber sind für die CAD Anwendung optimiert
5. Support

Wenn man ein Konstruktionsbüro hat und "time=money" ist, dann will man nicht,
das Rechner abstürzt weil die billige Hardware macht was es will!

Sondern kauft teuere sachen und arbeitet (mehr oder weniger) stabiler!

Einfaches Beispiel:

wenn du eine legale SW Version hättest, dazu noch ein Supportvertrag,
dann könntest du bei Grafikfehlern da anrufen und bekommst auch Hilfe.

Bei Spielkarte brauchst gar nicht auf die Fehlersuche zu gehen, da hilft dir
auch der Support nicht!


ansonsten:

Hilfe und Infos gibts sicherlich da wo du auch dein Solidworks her hast.......
..... also natürlich bei deinem Resseler meine ich .....

Google - Amazone - Bücherei .... überall findet man etwas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz