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Autor Thema:  GTX 595 SLI (1793 mal gelesen)
alf-1234
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erstellt am: 07. Okt. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich habe zur Zeit in meinem Rechner 2 x GTX 480 im SLI Modus. Da ich sehr viel rendere und mit grossen 3D Modellen (grösser als 50 MB) arbeite habe ich vor, die beiden gegen 2 x GTX 595 auzutauschen.
Würde sich das leistungsmässig lohnen oder nicht?? Netzteil ist 1300 W. Daran soll es nicht scheitern.

Alf-1234 

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RSchulz
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erstellt am: 07. Okt. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf,
mit 2 GTX595 dürftest du die Leistung annähernd verdoppeln, wenn es das Programm mitmacht. Ob die 1300W reichen?  Das könnte je nach Prozessor und evtl. Übertaktung schon eng werden. Ohne Übertaktung dürfte es passen 

Achte allerdings auf die Kühlung. Je nach Steckplatznutzung, bleiben zwischen den Karten nur mm Platz. Aber das Problem dürftest du ja auch schon mit den 2 GTX480 haben.

------------------
MFG
Rick Schulz

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Rick, das hört sich schon mal gut an. Würde sich das von den Kosten her rechnen. Die beiden Karten schlagen mit 2400 € zu Buche.
Weiss einer schon, wann die GTX 600er Serie auf dem Markt kommt? Dann würde ich noch warten und statt der GTX 595 gleich 2 x GTX 695 für SLI  holen.

Alf-1234 

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RSchulz
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Hallo Alf,
es wird gemunkelt, dass die neue Serie im November vorgestellt wird. Ich denke, dass die allerdings nicht vor Januar nächstem Jahre verfügbar sein wird. Die Dualkarten dürften dann nochmal gut 3-5 Monate später kommen. Ich denke, dass es vor mitte nächsten Jahr keine GTX690 geben wird.

BTW Welche GTX590 willst du denn holen? Direkt 2 MARS II?

------------------
MFG
Rick Schulz

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Ja, in die Richtung geht das oder ich warte bis zum Frühjahr 2012.

Alf-1234 

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Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
............. Da ich sehr viel rendere und mit grossen 3D Modellen (grösser als 50 MB) arbeite habe ich vor, die beiden gegen 2 x GTX 595 auzutauschen.
.................
Alf-1234  

Hi Alf,

welchen GPU Renderer nutzt Du denn, dass ein GTX SLI mehr bringt als z.B. eine Verdopplung der Cores?

------------------
Saludo niku y carlos

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alf-1234
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In der Maschine ist ein i7 980er drin der 6 Kerne und 12 Threads hat sowie 2 GTX 480 er Karten im SLI Modus. Cuda ist aktiviert.
Niko was genau meinst du mit GPU Renderer?

Alf-1234 

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erstellt am: 10. Okt. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich denke, dass die eigentliche Frage darauf hinausläuft, ob der Renderer überhaupt von soviel Grafikpower profitiert oder eben doch alles über die CPU berechnet wird.

------------------
MFG
Rick Schulz

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Hola Alfons,

also, wenn ich mich richtig erinnere renderst Du doch mit ACAD 2010 + Accurender oder bist du zwischenzeitig umgestiegen?

------------------
Saludo niku y carlos

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Also ich rendere immer noch mit Accurender.
Ich habe von McNeal Nachricht bekommen das Accurender ein reiner Cpu Renderer ist, aber man überlegt ob mann für die neue Version Accurender 5 GPU Rendering einbaut.
Zur Zeit ist das leider nicht der Fall.
AR3 und AR4 sind reine CPU Renderer die im Scanline Rendering arbeiten.

Alf-1234 

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Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
..............
AR3 und AR4 sind reine CPU Renderer die im Scanline Rendering arbeiten.

Alf-1234  


Eben und daher kann ich Dein Ansinnen mit einem 595-SLI nicht nachvollziehen.

------------------
Saludo niku y carlos

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alf-1234
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Niku, ich bin Betatester von AR5 und Comotion. Da ich sehr viel mit AR5 Beta schon rendere, ist das schon ein Unterschied ob 1 oder 2 Grafikkarten habe. Ausgereift ist das ganze aber noch nicht, aber es geht in die richtige Richtung. Wann es die endgültige Version 5 hier in Deutschland zu kaufen gibt, weiss ich nicht.

Alf-1234 

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niku
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Hola Alfons,

ich lese schon mit, so ist es nicht >
http://www.accurender.com/forum/topics/ar5-cores

Aber, umso weniger verstehe ich Deine Absicht 2.4 K EUR hardwareseitig für eine AR BETA investieren zu wollen. Wenn Du es übrig hast, dann ist es eben so.

Wir nutzen auf 4 unserer 12 HP Z800 eine Quadro 6000 + Tesla C2050 mit 3DS Max Design und iRay als GPU Renderer.

------------------
Saludo niku y carlos

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alf-1234
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Hallo Niku

Ich investiere natürlich keine 2400 € in eine AR5 Beta. Das Programm ist wesentlich günstiger und ich habe auch endlich einen deutschen Händler für das Programm AR5 gefunden. Mit 2400 € waren die beiden Mars Karten gemeint.

Aber mal was anderes.
Ich habe hier in meinem i7 Rechner 2 GTX 480er Karten im SLI Modus drin mit 24 GB Arbeitsspeicher.

Accurender unterstützt ja kein GPU Rendering sondern nur ein CPU Rendering.
Ich habe in AR5 Bilder in einer Auflösung von 600 x 400 gerechnet. Ist leider nicht sehr viel, ich weiss.
Wenn ich diese Bilder mit einer GTX480 rechne, brauche ich für das Bild rund 22 Min.
Wenn ich das gleiche Bild aber im SLI Modus also mit 2 Grafikkarten GTX 480 rechne, dann ist das gleiche Bild schon nach 17,23 Min fertig.
Das ist eine Zeitersparnis von über 20%.

Wie kommt das, wo AR5 doch ein CPU Renderer ist und kein GPU Renderer???

Kannst du mir das mal erklären???
Ist SLI doch besser als Einzelkarte????

Grüsse

Alf-1234 

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Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
Wie kommt das, wo AR5 doch ein CPU Renderer ist und kein GPU Renderer??? 

Das ist eine sehr gute Frage. Irgendetwas muss durch die Grafikkarte berechnet werden bzw. sogar durch die "einzelne" Karte gebremmst werden. Allerdings sind 20% nun nicht sonderlich viel bei eigentlich doppelter Leistung. Daher ist die Skalierung nach oben wirklich schlecht. Außerdem kann es auch sein, dass ein Quad-SLI-Verbund nicht besser ist, da schon die zweite Karte den Engpass geöffnet hat und eben mehr nicht mehr bringt. Ich spreche hier allerdings aus meiner Erfahrung heraus und kan direkt zum AR eben nichts sagen.

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Rick Schulz

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So, und wenn ich bei der GTX 480 im SLI Verbund ca. 20% schaffe, wie würde es denn dann aussehen, wenn ich 2 teure Mars Karten GTX 595 drin habe?
Unabhängig vom Preis würde dann die Leistung bei SLI Modus um vielleicht 40 - 50% steigen oder nicht??
Die Mars ist ja ungefähr doppelt so schnell wie die GTX 480.

Alf-1234 

Ich habe es leider immer noch nicht verstanden,   aber ich werde weitere Test auch mit höheren Auflösungen machen.

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alf-1234
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Ich bin weiter fleissig am Testen und habe diese Ergebnisse nur unter Win 7 64 Bit. Bei XP 32 Bit ist es egal, ob ich 1 oder 2 Grafikkarten im Rechner habe. Ist ja auch logisch, denn XP unterstützt kein SLI.

Sind denn hier im Forum auch Anwender die SLI bzw Crossfire bei AMD haben. Wenn ihr dann auch noch Cinema 4D oder 3D Studio max habt, dann bitte, bitte testen ob ihr auch diese Erfahrung gemacht habt wie ich?

Würde gerne selber testen, aber leider habe ich kein C4D oder 3D max.
Soweit ich weiss sind doch 3D max und C4D auch CPU Renderer oder nicht??

Laut Firmen sind das alles CPU Renderprogramme auch AR5. Aber wie heisst es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Vielleicht könnte man hier mal die Werte für Single CPU oder auch für SLI bzw. Crossfire Modus angeben.

Bitte, bitte liebe Leute einmal testen.

Ich bin total neugierig, ob ihr auch schon mal sowas getestet habt und bitte die 2 Karte aus dem Rechner bauen. Nicht deaktivieren.

In Neugierde

Alf-1234 

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Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
Ich bin weiter fleissig am Testen und habe diese Ergebnisse nur unter Win 7 64 Bit. Bei XP 32 Bit ist es egal, ob ich 1 oder 2 Grafikkarten im Rechner habe. Ist ja auch logisch, denn XP unterstützt kein SLI.

Wie kommst du darauf? XP hat genauso SLI unterstützt, wie Win7 nun auch. Die Frage ist eben, ob Programme und Spiele das SLI nutzen können bzw. vielmehr die Treiber ein entsprechendes SLI-Profil zur Verfügung stellen.
Den Test ansich finde ich ganz interessant. Aber wie gesagt, glaube ich nicht, das bei AR oder irgendeinem Programm, bei dem die Performanvesteigerung von Single auf SLI oder Crossfire "unter" 20% liegt, dass dann mehr GPU-Leistung auch eine weitere Steigerung bringt. Wenn SLI funktioniert, ist mit mindestens 30-50% und eher noch mehr an Steigerung zu rechnen. Wenn voll SLI untersützt werden würde, würde ich eben auch klar sagen, dass 2 Mars im Vergleich zur gleichrangigen Single Karte auch fast die 4 fache Leistung erreichen kann.

------------------
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Rick Schulz

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alf-1234
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XP 32 Bit hat SLI unterstützt??   Habe ich so noch nie gehört.

Das ist ja genau das Problem oder die Frage. Laut Auskunft von McNeal ist AR5 ein reiner CPU Renderer und kein GPU Renderer. Ich habe bislang auch immer dieser Aussage vertraut, bis ich dann vor ein paar Tagen aus Jux und Neugierde angefangen habe, das mal zu testen. Und siehe da, es gibt Unterschiede, obwohl es die ja eigentlich nicht geben kann, weil AR5 ein CPU Renderer ist.

Daher meine Frage nach den Test bei C4D und 3Dmax.
100% Mehrleistung habe ich nicht festgestellt, aber wenn man durch schnellere Grafikkarten auf 40 - 50 % mehr Geschwindigkeit kommt bei SLI oder Crossfire dann sollte man sich ersthaft überlegen eine 2 Karte zu kaufen, auch wenn es von den Softwareprogrammen offiziell nicht unterstützt wird.

Manchmal sind die Firmen wie Politiker. Die erzählen auch heute so und morgen so, denen darf man leider auch nicht alles glauben. Daher liebe Leute, Bitte Bitte testen.

Alf-1234 

Und von Nico höre ich leider auch nichts mehr.

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engines.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
...........................
Soweit ich weiss sind doch 3D max und C4D auch CPU Renderer oder nicht?? 

Laut Firmen sind das alles CPU Renderprogramme auch AR5. Aber wie heisst es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

.............................


Hi Alf,

dann sagen die "FIRMEN" (was auch immer das heißen mag und wer auch immer das gesagt haben soll) nicht ganz das Richtige. Mittlerweile bringt Max auch eigene GPU Renderer mit.

> Der Quicksilver Hardware-Renderer ist eine Multithread-Rendering-Engine, die sowohl CPU als auch GPU effektiv nutzt und so im Vergleich zu traditionellen Verfahren mithilfe herkömmlicher Grafikkarten bis zu zehn Mal schnellere Renderingzeiten bietet.

> iray kann ebenfalls mit GPUs oder CPUs und sogar im Hybridmodus gefahren werden, also GPUs und CPUs simultan. Optimiert ist es für CUDA, daher nutzen wir es ja in der Kombi aus großer Quadro und TESLA.

> Analog gilt dies auch für vRay RT CPU/GPU

Mit SLI kann ich Dir nicht dienen, daher auch keine Tests.

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Saludo niku y carlos

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